Dateiendung PDF

PDF Dateisymbol
Portable Document Format Format
  • Developer
    Adobe Systems
  • Popularität
    3.6 (26 votes)

Was ist PDF-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .PDF enthalten Text- oder Grafikdokumente, die in einem Format gespeichert sind, das für die Portabilität zwischen Anwendungen und Plattformen vorgesehen ist. Es speichert ein flaches Dokument mit konstantem Erscheinungsbild, einen digitalen Ausdruck. Die Spezifikation wurde in den 90er Jahren von der Firma Adobe entwickelt. Es basiert auf der PostScript-Sprache. Seit 2008 ist es ein offenes Format, definiert in ISO 32000 - zuvor war es ein proprietäres Dateiformat.

Die aktuelle Implementierung ermöglicht das Platzieren in einem Dokument:

  • Text und Schriftarten
  • Vektorgrafiken und Rasterbilder,
  • Anmerkungen,
  • Formen,
  • Schichten,
  • 3D Objekte,
  • Multimedia (einschließlich Videoinhalt)

PDF-Dateien können verschlüsselt und digital signiert werden und können Metadaten und Anhänge enthalten. Es ist eine Synthese aus der PostScript-Programmiersprache, dem Font-Nesting-System und dem strukturellen Speichern von Daten in einer einzigen Datei, die gegebenenfalls komprimiert wird.

Die Technologie hinter PDF-Dateien

Bei der Erstellung von PDF-Dateien werden diese 3 Technologien verwendet:

  1. PostScript - um Inhalte, Grafiken und Layout zu generieren
  2. Systemintegrierte Zeichensätze, die in einem Dokument verwendet werden - können geändert und zusammen mit den Dokumenten übertragen werden
  3. Strukturelles Massenspeichersystem - Ermöglicht das Zusammenführen aller Elemente und zusätzlicher Inhalte in einer einzigen Datei, wobei ggf. die Datenkomprimierung verwendet wird.

Konvertierung der Datei PDF

Nach der Installierung einer der Applikationen von der Programmliste die Sie hier gefunden haben, sollten Sie keine Probleme bei dem Öffnen oder der Bearbeitung der Datei mit der Extension PDF haben. Wenn Sie jedoch noch immer damit Probleme haben, können Sie die Möglichkeit der Konvertierung der Datei PDF in ein anderes Format nutzen.

Konvertierung der Dateiendung PDF in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei PDF

Wir hoffen, dass wir Ihnen bei der Problembehebung mit der Datei PDF geholfen haben. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie die Applikation aus unserer Liste download können, dann klicken Sie den Link (der Name des Programms) – dort finden Sie mehr Informationen über den Ort, wo Sie eine sichere Installationsversion der gebrauchten Applikation download können.

Was kann noch Probleme verursachen?

Ursachen, wegen denen Sie die Datei PDF nicht öffnen können, kann es mehrere geben (außer des Fehlens der entsprechenden Installierten Applikation).
Erstens - die Datei PDF kann falsch mit der installierten Applikation zur Bedienung verbunden (assoziiert) sein. In solchem Fall müssen Sie selber diese Verbindung ändern. Zu diesem Ziel klicken Sie mit der rechten Maustaste die Datei PDF an, die sie bearbeiten möchten, klicken Sie die Option "Öffnen mit" und als nächstes wählen Sie aus der Liste das Programm, das Sie installiert haben. Nach einer solch durchgeführten Tätigkeit, sollten die Probleme mit dem Öffnen der Datei PDF für immer verschwinden.
Zweitens - die Datei, die Sie öffnen möchten, kann einfach nur beschädigt sein. In diesem Fall wird die beste Lösung, das Finden ihrer neuen Version sein, oder ihr erneutes download aus der selben Quelle wie früher (es kann sein, dass aus irgendeinem Grund, das download der Datei PDF in der vorherigen Sitzung nicht beendet wurde und deswegen nicht richtig geöffnet werden kann).

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PDF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PDF.

Dateiendung des Tages
mpl icon

MPL

AVCHD Playlist Format

Dateien mit der Dateiendung MPL sind Wiedergabelisten, die mit Digitalkameras erstellt wurden, die im AVCHD-Format aufnehmen - in hoher Auflösung....

PDF File Extension

PDF file icon
Portable Document Format Format
  • Developer
    Adobe Systems
  • Popularity
    4 (18 votes)

What is PDF file?

Files with the .PDF extension contains text or graphic documents, stored in a format designed in order to provide portability between applications and platforms. It stores a flat document of constant appearance, a digital printout. Specification was developed in the 90s by the Adobe company. It is based on the PostScript language. Since 2008 it is an open format, defined in ISO 32000 – previously it was a proprietary file format.

Current implementation enables to place within a document:

  • Text and fonts,
  • Vector graphic and raster images,
  • Annotations,
  • Forms,
  • Layers,
  • 3D objects,
  • Multimedia (including video content)

PDF file can be encrypted and signed digitally, and it may include metadata and attachments. It is a synthesis of the PostScript programming language, font nesting system, and structural storing of data within a single file, compressed if necessary.

The technology behind PDF files

In the process of creating PDF files, these 3 technologies are utilised:

  1. PostScript – in order to generate content, graphic and layout
  2. System embedding fonts used within a document – enables to change them and transfer along with the documents
  3. Structural mass memory system – enables to merge all elements and any additional content into a single file, utilising data compression if necessary.

Conversion of a PDF file

When you install one of the applications from the list of programs that you found here, you should be able to open or edit the file with the PDF extension without any issue. However, if you still have problems with this, you may use the option of PDF file conversion to a different format.

File Conversions from PDF extension to a different format
File conversions from other format to PDF file

We hope we helped you solve the problem with the PDF file. If you do not know where you can download the application from our list, click on the link (which is the name of the program) - you will find more information there on the location where to download the secure setup version of the required application.

What else may cause problems?

There can be more reasons which determine that you are not able to open the PDF file (apart from the lack of the proper application installed).

First - the PDF file may be incorrectly associated with the application installed to support it. In this case, you need to change this association by yourself. To do this, right-click on the PDF file that you want to edit, click "Open with" and then select the program from the list that you have installed. After this operation, the problems with opening the PDF file should be solved.

Second - the file you want to open can simply be damaged. Then, the best solution is to find a new version of given file, or download it again from the same source as before (maybe for some reason in the previous session the download of the PDF file has not been completed and it cannot be opened properly).

Do you want to help?

If you have additional information about the PDF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PDF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
pages icon

PAGES

Pages Document

Files with the PAGES extension are files created in the Apple Pages text editor, used for creating and editing text documents. Apple Pages is a com...