Dateiendung DWG

DWG Dateisymbol
AutoCAD Drawing Database Format
  • Developer
    Autodesk
  • Popularität
    3.3 (45 votes)

Was ist DWG-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .DWG enthalten 2D- oder 3D-Bilder und ihre Metadaten, die in einem proprietären Format mit einer binären Methode gespeichert werden. Der Name der Dateiendung stammt aus dem englischen Wort für ein DraWinG. Es ist ein natives Format für mehrere CAD-Anwendungen. Die erste Implementierung wurde Ende der 80er Jahre für die Interact-CAD-Software erstellt. Später wurde sie 1982 von Autodesk als Grundlage für AutoCAD erworben und lizenziert. Bis 2018 gab es über 20 Versionen des Dateiformats, das von der AutoCAD-Software verwendet wird.

Andere DWG-Dateien werden ebenfalls mit Dateiendungen gespeichert:

  • .BAK - eine Sicherungskopie einer DWG-Datei,
  • .DWS - eine Bildstandarddatei,
  • .DWT - eine Datei mit einer Vorlage,
  • .SV $ - eine temporäre automatisch gespeicherte Datei.

Zusätzliche Informationen zu DWG-Dateien

Es werden zahlreiche offene Implementierungsbibliotheken erstellt, aber keine davon ist zu 100% kompatibel mit dem proprietären Format. Dieses Format wird neben den nativen Programmen, die es verwenden, auch von vielen anderen Programmen für das computergestützte Entwerfen unterstützt und kann auch in online verfügbaren DWG-Viewern angezeigt werden. Die Firma Autodesk, die die CAD-Software entwickelt hat, hat sich seit vielen Jahren gegen SolidWorks geschlagen und die Registrierung der DWG-Verknüpfung als Markenzeichen gefordert.

Programme die die Dateieendung DWG unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen DWG-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 5 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix DWG können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Wie soll ich die DWG Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von DWG-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung DWG von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie AutoCAD

Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten DWG-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von AutoCAD oder einem anderen kompatiblen Programm wie Autodesk Design Review, DWGSee, DWG TrueView behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm AutoCAD auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Autodesk, Inc. zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von AutoCAD und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Wenn die Probleme beim Öffnen von DWG-Dateien auch nach der Installation von AutoCAD bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von AutoCAD verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum DWG-Dateien nicht mit AutoCAD kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit AutoCAD geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von DWG-Dateien auf AutoCAD fest.

Wenn Sie die neueste Version von AutoCAD installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von DWG auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das DWG klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem AutoCAD installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm DWG-Dateien öffnen und auf OK klicken.

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte DWG-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie AutoCAD und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung DWG angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige DWG-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

1. Überprüfen Sie die DWG-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der DWG-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei DWG sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die DWG-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung DWG vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die DWG-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung DWG aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei AutoCAD Drawing Database Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um AutoCAD auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung DWG verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei AutoCAD Drawing Database Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit DWG-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DWG besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DWG.

Dateiendung des Tages
id icon

ID

Lotus Notes User ID Format

ID-Dateien werden von Lotus Notes-Software verwendet, die von IBM, einem Client-Server-Ökosystem für Windows-, Mac OS X- und Linux-Betriebssystem...

DWG File Extension

DWG file icon
AutoCAD Drawing Database Format
  • Developer
    Autodesk
  • Popularity
    3.3 (45 votes)

What is DWG file?

Files with the .DWG extension contain 2D or 3D images and their metadata, stored in a proprietary format using a binary method. The extension’s name originates from the English word for a DraWinG. It is a native format for several CAD applications. Its first implementation was created in the end of 80s, for the Interact CAD software, and later it was acquired and licensed by Autodesk in 1982, as the foundation of the AutoCAD. Until 2018, there were over 20 versions of the file format used by the AutoCAD series software.

Other DWG files are stored also with extensions:

  • .BAK – a backup copy of a DWG file,
  • .DWS – an image standard file,
  • .DWT – a file with a template,
  • .SV$ - a temporary autosave file.

Additional information about DWG files

Numerous open implementation libraries are being created, but none of them has reached a 100% compatibility with the proprietary format. This format, besides the native programs utilising it, is also supported within many other programs for computer assisted designing, and also it can be displayed within DWG viewers available online. The Autodesk company, creator of the CAD software, for many years has fought a losing battle with SolidWorks, demanding to register the DWG shortcut as a trademark.

Programs which support DWG file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open DWG files divided into 5 categories according to system platform supported. Files with DWG suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with DWG extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening DWG files on given system. What is important, all common issues related to files with DWG extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install AutoCAD

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports DWG files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing AutoCAD or different compatible program, such as Autodesk Design Review, DWGSee, DWG TrueView. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download AutoCAD installer in the most secured manner, we suggest you visit Autodesk, Inc. website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of AutoCAD and update if needed

If the problems with opening DWG files still occur even after installing AutoCAD, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of AutoCAD is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why DWG files are not compatible with AutoCAD. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using AutoCAD.

Step 3. Set the default application to open DWG files to AutoCAD

If you have the latest version of AutoCAD installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage DWG on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the DWG with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where AutoCAD is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open DWG files and clicking OK.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected DWG file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select AutoCAD and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with DWG extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the DWG is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper DWG file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Check the DWG file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the DWG file hinders attempts to open it. Scan the DWG file as well as your computer for malware or viruses. If the DWG file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with DWG extension is complete and error-free

If the DWG file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with DWG extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the AutoCAD Drawing Database Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run AutoCAD

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with DWG extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with AutoCAD Drawing Database Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with DWG files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the DWG file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DWG file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
snb icon

SNB

Shanda Bambook EBook

SNB file extension are used by e-book files for Shanda Bambook e-book reader. SNB files are designed to store e-books for used with Shanda e-reader...