Dateiendung DAT

DAT Dateisymbol
Data Format
  • Developer
    N/A
  • Popularität
    3.9 (31 votes)

Was ist DAT-Datei?

Dateien mit der Dateiendung DAT enthalten Daten, die in Text- oder Binärform gespeichert sind. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine allgemeine Dateiendung handelt , können diese Dateien Daten aus verschiedenen Programmen mit einer sehr komplexen Speicherstruktur, Bedeutung und Größe enthalten. Die universelle DAT-Dateiendung beschreibt eine Datei, die Daten enthält. Die Formatierung dieser Daten hängt von dem Programm ab, das die angegebene Datei erstellt oder verwendet.

Manchmal enthalten DAT-Dateien Daten, die ein Element eines Programms sind. Daher sollten sie nicht manuell geändert werden. Wenn die Daten als Text gespeichert sind, können sie mit einem beliebigen Texteditor geöffnet werden. DAT-Dateien können im CSV-Format gespeichert werden. In diesem Fall können sie importiert und konvertiert werden. Auch die beliebte Matlab-Software verwendet Datendateien mit einer solchen Dateiendung.

Programme die die Dateieendung DAT unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix DAT können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Wie soll ich die DAT Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung DAT kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung DAT von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit DAT-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Yahoo! Instant Messenger

Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Yahoo! Instant Messenger oder eines der aufgelisteten Programme: Skype, Miranda IM, AOL Instant Messenger (AIM). Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Yahoo! Instant Messenger auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Yahoo, Inc. zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Yahoo! Instant Messenger und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Wenn auf Ihren Systemen bereits " Yahoo! Instant Messenger installiert ist und die DAT-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Yahoo! Instant Messenger installiert haben, wird das DAT -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Yahoo! Instant Messenger sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von DAT-Dateien auf Yahoo! Instant Messenger fest.

Wenn Sie die neueste Version von Yahoo! Instant Messenger installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von DAT auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das DAT klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Yahoo! Instant Messenger installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm DAT-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei DAT und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Yahoo! Instant Messenger und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung DAT angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige DAT-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

1. Überprüfen Sie die DAT-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der DAT-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. DAT-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der DAT-Datei intakt ist

Wenn die DAT-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung DAT unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Data Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Yahoo! Instant Messenger

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die DAT-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei DAT zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Data Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit DAT-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei DAT

Konvertierung der Dateiendung DAT in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei DAT
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DAT besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DAT.

Dateiendung des Tages
htm icon

HTM

Hypertext Markup Language Format

Die HTM-Datei enthält Markup-Code im Hypertext Markup Language-Format und weist viele Ähnlichkeiten mit HTML auf. Dies ist eine Standarddokumentd...

DAT File Extension

DAT file icon
Data Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    3.7 (35 votes)

What is DAT file?

Files with DAT extension contain text or binary data. Due to the fact, that it is a general extension , such files may include data from various programs, of a highly complex storing structure, meaning and size. The universal DAT extension describes a file containing some sort of data. Formatting of this data depends on the program which created or utilises the given file.

Sometimes, DAT files include data which is an element of a program, therefore they should not be modified manually. If the data is stored as a text, they can be opened with any text editor. DAT files can be stored in CSV format – in such case, they can be imported and converted.

Programs which support DAT file extension

The following list contains programs grouped by 5 operating systems that support DAT files. Files with DAT suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with DAT extension?

Being unable to open files with DAT extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with DAT extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with DAT files.

Step 1. Get the Yahoo! Instant Messenger

The main and most frequent cause precluding users form opening DAT files is that no program that can handle DAT files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install Yahoo! Instant Messenger or one to the listed programs: Skype, Miranda IM, AOL Instant Messenger (AIM). On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. If you want to download Yahoo! Instant Messenger installer in the most secured manner, we suggest you visit Yahoo, Inc. website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Yahoo! Instant Messenger and update if needed

If you already have Yahoo! Instant Messenger installed on your systems and DAT files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Yahoo! Instant Messenger installed, it may not support DAT format. The latest version of Yahoo! Instant Messenger should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open DAT files to Yahoo! Instant Messenger

If you have the latest version of Yahoo! Instant Messenger installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage DAT on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the DAT with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Yahoo! Instant Messenger is installed, check the Always use this app to open DAT files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the DAT file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Yahoo! Instant Messenger and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with DAT extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the DAT for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper DAT file. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Check the DAT file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the DAT file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. DAT file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the DAT file’s structure is intact

If the DAT file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with DAT extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Data Format file.

4. Check whether your system can handle Yahoo! Instant Messenger

The operating systems may note enough free resources to run the application that support DAT files. Close all running programs and try opening the DAT file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Data Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with DAT files affecting older versions of given software.

Conversion of a DAT file

File Conversions from DAT extension to a different format
File conversions from other format to DAT file
Do you want to help?

If you have additional information about the DAT file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DAT file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
jsp icon

JSP

Java Server Page

JSP is a server file used for generating dynamic WWW content. It is similar to PHP or ASP files, but contains code written in Java programming lang...