PFILE Dateisymbol

Dateiendung PFILE

Microsoft Rights Management Protected Data Format

Was ist PFILE-Datei?

Im .PFILE-Format gespeicherte Daten werden durch den RMS-Dienst geschützt. Hierbei handelt es sich um eine Anwendung für Microsoft Rights Management oder Azure Information Protection, die zum Schutz digitaler Daten von Microsoft-Systembenutzern verwendet wird. Eine geschützte DATEI ist verschlüsselt und damit verbundene Vorgänge sind nur nach Bestätigung der Rechte möglich. Darin befinden sich meist Dateien, die im Office-Paket oder anderen vom System unterstützten Paketen erstellt wurden.

RMS-geschützte Dateien – .PFILE und andere

Dateien mit der Dateiendung .PFILE sowie .PPDF, .PTXT, .PGIF, .PPNG oder .PJPG wurden mit RMS und der zu schützenden Quelldatei erstellt. Hierbei handelt es sich um eine Form des Schutzes vor unbefugtem Zugriff, der das Öffnen der Datei oder das Durchführen anderer Aktionen ermöglicht, nachdem sich der Eigentümer angemeldet hat. Es ist möglich, den Dateien bestimmte Berechtigungen sowie deren Dauer zuzuweisen – ein Ablaufdatum gemäß Nutzungsrichtlinie. Zu den Regeln kann die Verhinderung von Folgendem gehören:

  • Kopieren,
  • Drucken,
  • modifizieren,
  • Dateien ansehen.

In .PFILE-Dateien gibt es MS Office-Dokumente oder VSDX-Zeichnungen.

Wie greife ich auf eine Datei mit der Dateiendung .PFILE zu?

Um vollen Zugriff auf eine Datei mit der Dateiendung .PFILE zu erhalten, muss man deren Eigentümer sein. Benutzer können eingeschränkte Rechte haben. Zum Öffnen der Datei ist möglicherweise RMS-Software erforderlich:

  1. RMS installieren.
  2. Öffnen der Datei über RMS / Doppelklick.
  3. Bereitstellung von Anmeldeinformationen – Benutzer und Passwort, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Durch das Kopieren oder Verschieben der Datei werden die ihr zugewiesenen Rechte nicht geändert.

Programme die die Dateieendung PFILE unterstützen

Die folgende Auflistung enthält PFILE -kompatible Programme. PFILE-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die PFILE Datei bedienen

Updated: 05/05/2024

Wie soll ich die PFILE Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung PFILE kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Microsoft Rights Management Protected Data Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Microsoft Rights Management

Install software to open PFILE file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten PFILE-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie Microsoft Rights Management oder eines der empfohlenen Programme (z. B. RMS sharing) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Microsoft Rights Management und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft Rights Management auf die neueste Version

Update software that support file extension PFILESie können immer noch nicht auf PFILE-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft Rights Management auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum Microsoft Rights Management keine Dateien mit PFILE verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Microsoft Rights Management sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von PFILE-Dateien auf Microsoft Rights Management fest.

Stellen Sie nach der Installation von Microsoft Rights Management (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von PFILE-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with PFILE file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das PFILE klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Rights Management. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von PFILE-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with PFILE file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PFILE und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. PFILE angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei PFILE vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check PFILE file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das PFILE tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. PFILE-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung PFILE vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die PFILE-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung PFILE aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Microsoft Rights Management Protected Data Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Microsoft Rights Management

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung PFILE verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Microsoft Rights Management Protected Data Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit PFILE-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PFILE besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PFILE.

Dateiendung des Tages
cdd icon

CDD

ConceptDraw PRO Document

Dateien mit der Dateiendung .CDD enthalten Diagramme und Vektorgrafiken oder Skripte, die in ConceptDraw Basic geschrieben wurden. CDD ist eine Bin...

PFILE file icon

PFILE File Extension

Microsoft Rights Management Protected Data Format

What is PFILE file?

Data stored in the .PFILE format are protected by the RMS service. This is an application for Microsoft Rights Management or Azure Information Protection, used for securing digital data of Microsoft system users. A Protected FILE is encrypted, and operations related to it will be possible only after confirmation of rights. Inside, there are most often files created in the Office package or others supported by the system.

RMS protected files - .PFILE and others

Files with the .PFILE extension, as well as .PPDF, .PTXT, .PGIF, .PPNG, or .PJPG were created using RMS and the source file that is to be protected. This is a form of protection against unauthorized access, allowing for the opening of the file or performing other actions after the owner logs in. It is possible to assign specific permissions to files, as well as their duration - an expiration date in accordance with the usage policy. Rules may involve preventing:

  • copying,
  • printing,
  • modifying,
  • viewing files.

In .PFILE files, there are MS Office documents or VSDX drawings.

How to access a file with the .PFILE extension?

To gain full access to a file with the .PFILE extension, one must be its owner. Users may have restricted rights. RMS software may be necessary to open the file:

  1. Installing RMS.
  2. Opening the file through RMS / double-clicking.
  3. Providing login information - user and password when prompted.

Copying or moving the file does not change the rights assigned to it.

Programs which support PFILE file extension

The following listing features PFILE-compatible programs. PFILE files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support PFILE file

Updated: 05/05/2024

How to open file with PFILE extension?

Being unable to open files with PFILE extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Microsoft Rights Management Protected Data Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Microsoft Rights Management

Install software to open PFILE file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports PFILE files installed on the system. This one is an easy one. Select Microsoft Rights Management or one of the recommended programs (for example, RMS sharing) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Microsoft Rights Management website and download the installer.

Step 2. Update Microsoft Rights Management to the latest version

Update software that support file extension PFILEYou still cannot access PFILE files although Microsoft Rights Management is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that Microsoft Rights Management cannot handle files with PFILE may be that the software is outdated. The latest version of Microsoft Rights Management should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open PFILE files to Microsoft Rights Management

After installing Microsoft Rights Management (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open PFILE files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with PFILE file on Windows

Change the default application in Windows

  • Clicking the PFILE with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Rights Management installation folder. Confirm by checking Always use this app to open PFILE files box and clicking OK button.
Associate software with PFILE file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the PFILE file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with PFILE extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the PFILE file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the PFILE file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check PFILE file for viruses
1. Verify that the PFILE in question is not infected with a computer virus

If the PFILE is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. PFILE file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with PFILE extension is complete and error-free

If the PFILE file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with PFILE extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Microsoft Rights Management Protected Data Format file.

4. Check whether your system can handle Microsoft Rights Management

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with PFILE extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Microsoft Rights Management Protected Data Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with PFILE files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the PFILE file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PFILE file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
iaf icon

IAF

Outlook Internet Account Format

File with .IAF filename extension store Outlook Express or Microsoft Outlook (version 2003 and below) user account information saved in proprietary...