Dateiendung OPUS

OPUS Dateisymbol
Opus Audio Format
  • Developer
    Xiph.Org
  • Popularität
    3.8 (30 votes)

Was ist OPUS-Datei?

Dateien mit der Dateiendung OPUS enthalten Ton von Musiktiteln oder menschlicher Sprache, die mit einer verlustbehafteten Methode komprimiert wurden. Zum Zweck der Komprimierung werden sowohl der SILK- Algorithmus als auch ein auf der MDCT- CELT basierender Algorithmus verwendet, wodurch ein hohes Maß an Flexibilität und geringe Komplexität bereitgestellt wird, wodurch das Format zur Codierung von in Echtzeit aufgezeichnetem Ton verwendet werden kann, wobei einige davon verwendet werden die relativ langsameren Prozessoren.

Ein einzigartiges Merkmal von Sounds, die in OPUS-Dateien gespeichert sind, ist die Tatsache, dass ihre Parameter wie:

  • Bitrate - von 6 kbps bis zu 510 kbps,
  • Bandbreite,
  • Komplexität,
  • Art des Algorithmus

… Kann in jedem Fragment unterschiedlich sein (sogenannter „Frame”, der standardmäßig 20 ms umfasst).

Zusätzliche Information

Das OPUS-Dateiformat ist Open Source und wird von der ITEF - Internet Engineering Task Force standardisiert. Es wurde von der Xiph.Org-Organisation in Zusammenarbeit mit Skype Technologies, derzeit Microsoft, erstellt. Die Referenzimplementierung ist in libopus enthalten , verfügbar in der New BSD-Lizenz. Ton in diesem Format kann in einer von fünf Abtastfrequenzen verschiedener Bänder sowie in maximal 255 Kanälen gespeichert werden. Es wurde entwickelt, um innerhalb von Dateicontainern wie OGG verwendet zu werden.

Programme die die Dateieendung OPUS unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit OPUS-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. OPUS-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die OPUS Datei bedienen

Wie soll ich die OPUS Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf OPUS können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit OPUS-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software VLC media player

Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von VLC media player oder einem anderen kompatiblen Programm wie Winamp, AIMP, Opus-tools behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von VLC media player ist das Aufrufen der Entwickler-Website (VideoLAN Project Team) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie VLC media player auf die neueste Version

Wenn auf Ihren Systemen bereits " VLC media player installiert ist und die OPUS-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum VLC media player keine Dateien mit OPUS verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von VLC media player sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Opus Audio Format -Dateien mit VLC media player.

Wenn Sie die neueste Version von VLC media player installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von OPUS auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei OPUS und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem VLC media player installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm OPUS-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei OPUS und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. OPUS angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei OPUS vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei OPUS gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

1. Die OPUS ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das OPUS mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. OPUS-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der OPUS-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische OPUS-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung OPUS aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Opus Audio Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: VLC media player

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung OPUS verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Opus Audio Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von OPUS-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei OPUS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei OPUS.

Dateiendung des Tages
mtl icon

MTL

OBJ Material Format

MTL ist eine Materialkonfigurationsdatei, die von 3D-Modellierungsanwendungen verwendet wird. In der MTL-Datei werden Informationen zu Texturmuster...

OPUS File Extension

OPUS file icon
Opus Audio Format
  • Developer
    Xiph.Org
  • Popularity
    3.9 (32 votes)

What is OPUS file?

Files with the OPUS extension contain sound of music tracks or human speech, compressed with a lossy method. For purpose of compression, both the SILK algorithm and an algorithm based on the MDCT CELT are used, thus providing a high level of flexibility and low complexity, which enables to use the format to encode sound recorded in real-time, ale using some of the relatively slower processors.

A unique feature of sounds stored within OPUS files is the fact, that their parameters such as:

  • Bitrate - from 6 kbps up to 510 kbps,
  • Bandwidth,
  • Complexity,
  • Type of algorithm

… can differ in each fragment (so-called „frame”, covering 20ms by default).

Additional information

OPUS file format is open source and standardised by the ITEF - Internet Engineering Task Force. It was created by the Xiph.Org organisation in colaboration with Skype Technologies, currently Microsoft. Reference implementation is contained within libopus, available on the New BSD license. Sound in this format can stored in one of five sampling frequencies of different bands, and also in 255 channels maximum. It was designed in order to be used within file containers, such as OGG.

Programs which support OPUS file extension

The list that follows enumerates programs compatible with OPUS files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. OPUS files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support OPUS file

How to open file with OPUS extension?

Problems with accessing OPUS may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with OPUS files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install VLC media player software

The main and most frequent cause precluding users form opening OPUS files is that no program that can handle OPUS files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing VLC media player or different compatible program, such as Winamp, AIMP, Opus-tools. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading VLC media player installed is by going to developer’s website (VideoLAN Project Team) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update VLC media player to the latest version

If you already have VLC media player installed on your systems and OPUS files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that VLC media player cannot handle files with OPUS may be that the software is outdated. The latest version of VLC media player should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Opus Audio Format files with VLC media player

If you have the latest version of VLC media player installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage OPUS on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the OPUS file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where VLC media player is installed, check the Always use this app to open OPUS files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the OPUS file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with OPUS extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the OPUS file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the OPUS file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The OPUS may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the OPUS is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. OPUS file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the OPUS file’s structure is intact

If you obtained the problematic OPUS file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with OPUS extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Opus Audio Format file.

4. Check whether your system can handle VLC media player

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with OPUS extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Opus Audio Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle OPUS files.

Do you want to help?

If you have additional information about the OPUS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on OPUS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
fh11 icon

FH11

FreeHand 11 Drawing Format

Files with FH11 extension are native to FreeHand11, a drawing tool. FH11 files store vector graphics , which can be freely scaled without losing im...