Dateiendung APK

APK Dateisymbol
Google Android Package Format
  • Developer
    Google
  • Popularität
    3.7 (133 votes)

Was ist APK-Datei?

Eine Datei mit einer APK-Dateiendung enthält ein komprimiertes Archiv mit einer Anwendung, einem Spiel oder einer Firmware für das Android-System. Sie darf 100 MB nicht überschreiten - eine solche Einschränkung wird vom Google Play Store impliziert. Es ist möglich, Ressourcen einer Anwendung hinzuzufügen, die in bis zu 2 zusätzlichen Dateien mit jeweils bis zu 2 GB enthalten sind.

Struktur der APK-Datei

Die Struktur von APK-Dateien basiert auf dem JAR-Archiv. Sie können einige Unterordner enthalten:

  • res - mit einer Beschreibung der Ressourcen in nicht kompilierter Form,
  • lib - enthält kompilierte Quellen und Anwendungsbibliotheken, unterteilt nach verschiedenen Computerplattformen
  • META-INF - mit Dateien, die Informationen zum Paket enthalten, z. B. die Datei MANIFEST.MF oder Zertifikate.
  • Assets - enthält verschiedene Ressourcen, die von der App verwendet werden.

Android Package Kit- Dateien werden zum Erstellen und Verteilen von Programmen für mobile Plattformen verwendet, die auf einem Android-System ausgeführt werden. Der Inhalt von APK-Dateien kann mit den meisten Dekomprimierungsprogrammen entpackt werden, die die ZIP-Komprimierung unterstützen. Die Installation von APK-Paketen außerhalb des Play Store auf einem Android-Gerät ist standardmäßig nicht möglich. Die Sicherheitsmaßnahmen müssen in den Systemeinstellungen deaktiviert werden.

Programme die die Dateieendung APK unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen APK-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 4 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit der Dateiendung APK können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Wie soll ich die APK Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung APK kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit APK-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Google Android SDK

Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten APK-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie Google Android SDK oder eines der empfohlenen Programme (z. B. WinZip, 7-Zip, WinRAR) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Google Android SDK ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Google Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Google Android SDK auf die neueste Version

Wenn auf Ihren Systemen bereits " Google Android SDK installiert ist und die APK-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum Google Android SDK keine Dateien mit APK verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Google Android SDK ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Google Android Package Format -Dateien mit Google Android SDK.

Wenn Sie die neueste Version von Google Android SDK installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von APK auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das APK klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Google Android SDK. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von APK-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei APK und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie Google Android SDK und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. APK angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige APK-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

1. Die APK ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das APK tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei APK sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei APK nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung APK vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche APK-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung APK unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Google Android SDK auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die APK-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei APK zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Google Android Package Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit APK-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei APK

Konvertierung der Dateiendung APK in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei APK
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei APK besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei APK.

Dateiendung des Tages
fb2 icon

FB2

FictionBook 2.0 Format

Dateien mit der Dateiendung FB2 (Fiction Book 2.0) sind eBook-Dateien, die von verschiedenen Lesegeräten unterstützt werden. Das Format basiert a...

APK File Extension

APK file icon
Google Android Package Format
  • Developer
    Google
  • Popularity
    3.7 (127 votes)

What is APK file?

File with an APK extension contains a compressed archive with an application, game or some firmware for the Android system. It cannot exceed 100MB – such restriction is being implied by the Google Play store. It is possible to add resources of an application contained within up to 2 additional files, up to 2GB each.

Structure of APK file

Structure of APK files is based on the JAR archive – they may contain some specific subfolders:

  • res - with a description of the resources in an uncompiled form,
  • lib – contains compiled sources and application libraries, divided according to different computing platforms,
  • META-INF – with files containing information about the package, for instance – the MANIFEST.MF file, or certificates,
  • assets – which contains various resources used by the app.

Android Package Kit files are used to create and distribute programs for mobile platforms operating on Android system. The content of APK files can be unpacked with most decompression programs supporting ZIP compression. Installing APK packages external to the Play Store, on a device operating on Android, is impossible by default - the security measures must be disabled within system settings.

Programs which support APK file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open APK files divided into 4 categories according to system platform supported. Files with APK extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

How to open file with APK extension?

Being unable to open files with APK extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with APK files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Google Android SDK

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports APK files installed on the system. This one is an easy one. Select Google Android SDK or one of the recommended programs (for example, WinZip, 7-Zip, WinRAR) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Google Android SDK installed is by going to developer’s website (Google Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Google Android SDK to the latest version

If you already have Google Android SDK installed on your systems and APK files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that Google Android SDK cannot handle files with APK may be that the software is outdated. The most recent version of Google Android SDK is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate Google Android Package Format files with Google Android SDK

If you have the latest version of Google Android SDK installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage APK on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the APK with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Google Android SDK installation folder. Confirm by checking Always use this app to open APK files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the APK file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select Google Android SDK and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with APK extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the APK for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper APK file. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The APK may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the APK is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the APK file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the APK file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with APK extension is complete and error-free

Did you receive the APK file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with APK extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Google Android SDK

The operating systems may note enough free resources to run the application that support APK files. Close all running programs and try opening the APK file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Google Android Package Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with APK files affecting older versions of given software.

Conversion of a APK file

File Conversions from APK extension to a different format
File conversions from other format to APK file
Do you want to help?

If you have additional information about the APK file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on APK file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
snb icon

SNB

Shanda Bambook EBook

SNB file extension are used by e-book files for Shanda Bambook e-book reader. SNB files are designed to store e-books for used with Shanda e-reader...