Dateiendung OXPS

OXPS Dateisymbol
OpenXPS Format

Was ist OXPS-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .OXPS enthalten im ZIP-Format komprimierte Textdokumente, möglicherweise mit einem zum Ausdrucken bereitgestellten Grafikelement. Alle Informationen einschließlich des Seitenlayouts werden in einer offenen Programmiersprache gespeichert, die auf XAML-OpenXPS basiert. Sie wurde 2009 von der Organisation Ecma International auf der Grundlage der XPS- XML-Papierspezifikation standardisiert, die im Jahr 2006 von Windows entwickelt wurde.

Dieses Format unterstützt zusätzliche Funktionen wie:

  • Kalibrierung eines Druckers innerhalb einer CMYK-Farbpalette
  • Druckvorlagen,
  • Farbverläufe und Farbtransparenz
  • Unterstützung für Windows-Systemfarben - WCS.

OXPS-Dateien ähneln PDF- und PostSCript-Dateien. Sie haben ein festgelegtes Seitenlayout , um eine echte Reproduktion des Dokuments zu ermöglichen. Es ist eine Art digitaler Ausdruck. OXPS unterstützt keine dynamischen Elemente.

Programme die die Dateieendung OXPS unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix OXPS können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Updated: 10/12/2019

Wie soll ich die OXPS Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung OXPS kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit OXPS-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Microsoft XPS Viewer

Install software to open OXPS file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten OXPS-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft XPS Viewer oder eines der aufgelisteten Programme: Microsoft Word, XpsViewer, Microsoft Windows 8. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die OXPS-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Microsoft XPS Viewer auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Microsoft Corporation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Microsoft XPS Viewer und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension OXPSSie können immer noch nicht auf OXPS-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft XPS Viewer auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum OXPS-Dateien nicht mit Microsoft XPS Viewer kompatibel sind. Die neueste Version von Microsoft XPS Viewer sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie OpenXPS Format -Dateien mit Microsoft XPS Viewer.

Stellen Sie nach der Installation von Microsoft XPS Viewer (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von OXPS-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with OXPS file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das OXPS klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Microsoft XPS Viewer installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm OXPS-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with OXPS file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte OXPS-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. OXPS angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige OXPS-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check OXPS file for viruses
1. Die OXPS ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das OXPS tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei OXPS nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die OXPS-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung OXPS unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Microsoft XPS Viewer öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die OXPS-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei OXPS zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei OpenXPS Format lösen. Es kann vorkommen, dass die OXPS-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei OXPS

Konvertierung der Dateiendung OXPS in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei OXPS
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei OXPS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei OXPS.

Dateiendung des Tages
moff icon

MOFF

Sony Video Analysis Index Format

Bei der Datei mit der Dateiendung MOFF handelt es sich um eine Sony AVCHD- Indexdatei, die von verschiedenen von Sony hergestellten Digitalkameras ...

OXPS File Extension

OXPS file icon
OpenXPS Format
  • Developer
    Microsoft
  • Popularity
    3.7 (30 votes)

What is OXPS file?

Files with the .OXPS extension contain text documents compressed in ZIP format, possibly with graphic element prepared for printout. All information, including page layout, are stored in an open programming language based on XAML – OpenXPS. It was standardized by the Ecma International organisation in 2009, on the basis of the XPS - XML Paper Specification, developed by Windows in the year 2006.

This format supports additional functionalities, such as:

  • Calibration of a printer within CMYK colour pallet,
  • Printing templates,
  • Gradients and colour transparency,
  • Support for Windows system colours – WCS.

OXPS files resemble PDF and PostSCript files – the have a specified page layout, in order to enable true reproducing of the document. It is a type of digital printout. OXPS does not support dynamic elements.

Programs which support OXPS file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support OXPS files. Files with OXPS suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with OXPS extension?

Being unable to open files with OXPS extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with OXPS files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Microsoft XPS Viewer

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports OXPS files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Microsoft XPS Viewer or one to the listed programs: Microsoft Word, XpsViewer, Microsoft Windows 8. Above you will find a complete listing of programs that support OXPS files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download Microsoft XPS Viewer installer in the most secured manner, we suggest you visit Microsoft Corporation website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Microsoft XPS Viewer and update if needed

You still cannot access OXPS files although Microsoft XPS Viewer is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why OXPS files are not compatible with Microsoft XPS Viewer. The latest version of Microsoft XPS Viewer should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate OpenXPS Format files with Microsoft XPS Viewer

After installing Microsoft XPS Viewer (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open OXPS files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the OXPS with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Microsoft XPS Viewer is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open OXPS files and clicking OK.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected OXPS file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with OXPS extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the OXPS is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper OXPS file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. The OXPS may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the OXPS is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the OXPS file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the OXPS file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with OXPS extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Microsoft XPS Viewer

The operating systems may note enough free resources to run the application that support OXPS files. Close all running programs and try opening the OXPS file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with OpenXPS Format file. It may be the case that the OXPS files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a OXPS file

File Conversions from OXPS extension to a different format
File conversions from other format to OXPS file
Do you want to help?

If you have additional information about the OXPS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on OXPS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
rw2 icon

RW2

Panasonic RAW Image

Files in the RW2 format are used to store RAW raster images captured with a Panasonic device. RW2 files contain uncompressed and unprocessed digita...