HC Dateisymbol

Dateiendung HC

Header Data Format

Was ist HC-Datei?

Das HC-Dateiformat besteht aus Header-Dateien, die notwendige Deklarationen, Makrodefinitionen und Namen enthalten, die in einem Programmierprojekt verwendet werden. Hierbei handelt es sich um Textdateien, in die während der Kompilierung Quellcode eingebunden wird, sodass ordnungsgemäße Verweise auf einzelne Funktionen möglich sind, ohne dass der gesamte Code geladen werden muss. Sie werden auch als Include-Dateien bezeichnet, da sie mit dem Befehl include in Quellcodedateien von Sprachen der C-Familie eingebunden werden.

Allgemeine .HC-Dateiendung für Header-Dateien

Die Dateiendung .HC wird von bestimmten Quellcode-Editoren und integrierten Entwicklungsumgebungen verwendet. Sie sind charakteristisch für Projekte, die in C, C++ und verwandten Sprachen geschrieben sind. Die Standarderweiterung für Header-Dateien ist .H – vom Wort head, was Header bedeutet. Der Zusatz des Buchstabens C durch einen Editor gibt am häufigsten die Sprache an, in der das Projekt geschrieben ist, um es von anderen Header-Dateien zu unterscheiden. Am häufigsten in Microsoft Visual Studio zu finden.

Header-Dateien in das Projekt einbinden

In den Quellcodedateien des Programms werden Header-Dateien herkömmlicherweise am Anfang, im Header, eingefügt. Dies geschieht mit dem include-Befehl. Es ermöglicht eine bessere Lesbarkeit des Projekts und den Aufbau einer geeigneten Struktur. In HC-Dateien kann im Quellcode Folgendes geschrieben werden:

  • Variablendeklarationen,
  • Funktionsdeklarationen,
  • Klassendeklarationen,
  • Datenstrukturen.

Header-Dateien können vom Programmierer erstellt werden. Häufig werden auch verfügbare Header-Dateien von Bibliotheken, beispielsweise Systembibliotheken, verwendet.

Programme die die Dateieendung HC unterstützen

Unten finden Sie eine Tabelle mit Programmen, die HC-Dateien unterstützen. HC-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die HC Datei bedienen

Updated: 05/02/2024

Wie soll ich die HC Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von HC-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Header Data Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Eclipse IDE for C/C++ Developers

Install software to open HC file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit HC-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den HC-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Eclipse IDE for C/C++ Developers oder eines der aufgelisteten Programme: Sublime Text, C++ Builder, NotePad++ text editor. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Eclipse IDE for C/C++ Developers auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Eclipse IDE for C/C++ Developers auf die neueste Version

Update software that support file extension HCSie können immer noch nicht auf HC-Dateien zugreifen, obwohl Eclipse IDE for C/C++ Developers auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum HC-Dateien nicht mit Eclipse IDE for C/C++ Developers kompatibel sind. Die neueste Version von Eclipse IDE for C/C++ Developers ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Header Data Format -Dateien mit Eclipse IDE for C/C++ Developers.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie HC-Dateien mit der neuesten Version von Eclipse IDE for C/C++ Developers verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with HC file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das HC klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Eclipse IDE for C/C++ Developers installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm HC-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with HC file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte HC-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung HC angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei HC vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check HC file for viruses
1. Die HC ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der HC-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei HC nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der HC-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche HC-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die HC-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Header Data Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Eclipse IDE for C/C++ Developers

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung HC verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Header Data Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit HC-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei HC besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei HC.

Dateiendung des Tages
cdd icon

CDD

ConceptDraw PRO Document

Dateien mit der Dateiendung .CDD enthalten Diagramme und Vektorgrafiken oder Skripte, die in ConceptDraw Basic geschrieben wurden. CDD ist eine Bin...

HC file icon

HC File Extension

Header Data Format

What is HC file?

HC filename suffix is mostly used for Header Data Format files. HC files are supported by software applications available for devices running Windows. HC file belongs to the Developer Files category just like 1205 other filename extensions listed in our database. Eclipse IDE for C/C++ Developers supports HC files and is the most frequently used program to handle such files, yet 5 other tools may also be used.

Programs which support HC file extension

Below is a table that list programs that support HC files. HC files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support HC file

Updated: 01/07/2022

How to open file with HC extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening HC files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Header Data Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install Eclipse IDE for C/C++ Developers software

Install software to open HC file Problems with opening and working with HC files are most probably having to do with no proper software compatible with HC files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install Eclipse IDE for C/C++ Developers or one to the listed programs: Sublime Text, C++ Builder, NotePad++ text editor. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Eclipse IDE for C/C++ Developers installer in the most secured manner, we suggest you visit website and download from their official repositories.

Step 2. Update Eclipse IDE for C/C++ Developers to the latest version

Update software that support file extension HCYou still cannot access HC files although Eclipse IDE for C/C++ Developers is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why HC files are not compatible with Eclipse IDE for C/C++ Developers. The most recent version of Eclipse IDE for C/C++ Developers is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate Header Data Format files with Eclipse IDE for C/C++ Developers

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate HC files with latest version of Eclipse IDE for C/C++ Developers you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with HC file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the HC with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Eclipse IDE for C/C++ Developers is installed, check the Always use this app to open HC files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with HC file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected HC file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with HC extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the HC file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the HC file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check HC file for viruses
1. The HC may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the HC file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the HC file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the HC file’s structure is intact

Did you receive the HC file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the HC file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Header Data Format file.

4. Check whether your system can handle Eclipse IDE for C/C++ Developers

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with HC extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Header Data Format files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with HC files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the HC file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on HC file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
modd icon

MODD

Sony Video Analysis Format

File with MODD (Sony Video Analysis) extension is a video analysis file generated by Sony camcorders. MODD files store metadata for given video cli...

Last updated