AVI Dateisymbol

Dateiendung AVI

Audio Video Interleave Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    3.4 (20 votes)

Was ist AVI-Datei?

Das AVI-Format ist das Standardvideodateiformat. Es ist eine Multimedia-Containerdatei, die Audio- und Videodaten enthält. AVI ist ein sehr beliebtes Dateiformat und wird häufig zum Speichern von Videodaten sowie für Multimedia-Streaming- und -Übertragungszwecke verwendet. Es wurde 1992 von Microsoft eingeführt.

AVI-Dateistruktur

Das AVI-Dateiformat basiert auf dem RIFF-Format und verwendet dieselbe Datenschreibmethode, bei der Daten in streng definierte Teile unterteilt werden. Der erste Teil, bezeichnet als HDRL, ist ein Dateiheader, der Informationen über die Videodatei - Größe, Anzahl der Frames und Parameter des Kompressionsalgorithmus enthält. Der als MOVI markierte zweite Teil enthält die aktuellen Audio- und Videodaten. Der dritte Teil, IDX1, ist optional. Er enthält Informationen zum Speicherort der fragmentierten Daten in der AVI-Datei.

AVI-Formatkomprimierung

Das AVI-Format bietet eine Komprimierungsfunktion, die optional ist. Die Komprimierungsmethode ist jedoch weniger effizient als die, die in den Formaten MPEG oder MOV verwendet werden, und die komprimierte Datei ist noch ziemlich groß. Der Grund ist, dass die Komprimierungsmethode aufgrund der Verwendung der DivX- und XviD-Kodierung etwas eingeschränkt ist. Nicht zusammengefügte Dateien sind groß, bieten jedoch auch nach mehreren Lese- und Schreibvorgängen eine bessere Audio- und Videoqualität. Für solche Dateien sind auch keine zusätzlichen Codecs erforderlich.

Programme die die Dateieendung AVI unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit AVI-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. AVI-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 12/25/2019

Wie soll ich die AVI Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung AVI kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit AVI-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit AVI-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Windows Media Player

Install software to open AVI file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten AVI-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Windows Media Player oder eines der aufgelisteten Programme: RealPlayer, TotalMedia Theatre, PowerDirector. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Windows Media Player und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Windows Media Player auf die neueste Version

Update software that support file extension AVIWenn auf Ihren Systemen bereits " Windows Media Player installiert ist und die AVI-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum AVI-Dateien nicht mit Windows Media Player kompatibel sind. Die neueste Version von Windows Media Player ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Windows Media Player zu AVI-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie AVI-Dateien mit der neuesten Version von Windows Media Player verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with AVI file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei AVI und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Windows Media Player installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm AVI-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with AVI file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei AVI und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung AVI angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige AVI-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check AVI file for viruses
1. Die AVI ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das AVI mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei AVI sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. AVI-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung AVI vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische AVI-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung AVI unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Audio Video Interleave Format.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Windows Media Player öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um AVI-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Audio Video Interleave Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von AVI-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei AVI besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei AVI.

Dateiendung des Tages
rar icon

RAR

WinRAR Compressed Archive

Dateien mit der Dateiendung .RAR enthalten Datenarchive, die mit einem proprietären Algorithmus komprimiert wurden. Dieses Format wurde 1993 von d...

Last updated

AVI File Extension

AVI file icon
Audio Video Interleave Format
  • Developer
    Microsoft
  • Popularity
    3.6 (17 votes)

What is AVI file?

AVI format is the standard video file format. It is a multimedia container file that holds audio and video data. AVI is very popular file format and widely used to store video data, and for multimedia streaming and transmission purposes. It was introduced by Microsoft in 1992.

AVI file structure

AVI file format is based on RIFF format and uses the same data write method, which divides data into strictly defined parts. First part, designated HDRL, is a file header containing information about the video file – size, number of frames, and compression algorithm parameters. Second part, tagged as MOVI, contains actual audio and video data. Third part, designated IDX1, is optional – it contains information regarding location of the fragmented data in the AVI file.

AVI format compression

AVI format offers a compression function , which is optional. However, the compression method is less efficient than those used in MPEG or MOV formats, and the compressed file is sti l l considerably large. The reason is that the compression method is somewhat limited due to use of DivX and XviD encoding. Non-com p ressed f iles are large in size, but they offer better audio and video quality even after multiple read and write procedures. Also, such files do not require additional codecs.

Programs which support AVI file extension

The list that follows enumerates programs compatible with AVI files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. AVI files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with AVI extension?

Being unable to open files with AVI extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with AVI files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with AVI files.

Step 1. Get the Windows Media Player

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports AVI files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Windows Media Player or one to the listed programs: RealPlayer, TotalMedia Theatre, PowerDirector. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Windows Media Player website and download the installer.

Step 2. Update Windows Media Player to the latest version

If you already have Windows Media Player installed on your systems and AVI files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why AVI files are not compatible with Windows Media Player. The most recent version of Windows Media Player is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Windows Media Player to AVI files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate AVI files with latest version of Windows Media Player you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the AVI file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Windows Media Player is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open AVI files and clicking OK.

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the AVI file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with AVI extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the AVI for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper AVI file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The AVI may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the AVI is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Scan the AVI file as well as your computer for malware or viruses. AVI file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with AVI extension is complete and error-free

If you obtained the problematic AVI file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with AVI extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Audio Video Interleave Format file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Windows Media Player

If the systems has insufficient resources to open AVI files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Audio Video Interleave Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle AVI files.

Do you want to help?

If you have additional information about the AVI file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on AVI file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ods icon

ODS

OpenDocument Spreadsheet

Files with the .ODS extension contain compressed spreadsheet files, stored in an open format based on XML . The ODS standard, which is an element o...