Dateiendung MOV

MOV Dateisymbol
Apple QuickTime Movie
  • Developer
    Apple
  • Popularität
    3.3 (13 votes)

Was ist MOV-Datei?

MOV ist ein beliebtes Videodateiformat , das 1998 von der Firma Apple entwickelt wurde und vom QuickTime-Player standardmäßig verwendet wird. Eine MOV-Datei enthält einen oder mehrere Pfade, und jedem dieser Pfade wird ein bestimmter Datentyp zugewiesen: Video, Audio oder Text (geschrieben). Diese Pfade können auch verwendet werden, um die Daten in einer anderen Datei anzuzeigen. Jeder Pfad verwendet normalerweise einen oder mehrere Codecs. Daher muss eine Anwendung, die MOV-Dateien verwendet, alle verwendeten Codecs unterstützen.

Vorteile des MOV-Formats

MOV ist ein beliebtes Format, das mit MAC-, Windows iOS- und Android-Systemen kompatibel ist. Das MOV-Format ist auch für die Videobearbeitung stark angepasst, da bestimmte Datenfragmente separat geändert werden können. Aufgrund mehrerer Datenspeicherpfade ist es möglich, Ton und Bild getrennt zu bearbeiten

Ähnlichkeiten zwischen MOV und MP4

Das MP4-Format wurde auf Basis von MOV entwickelt - es wurden nur geringfügige Änderungen vorgenommen. Beide Formate verwenden bei der Komprimierung die MPEG-4-Codecs. Dies ist eine verlustbehaftete Komprimierungsmethode. Daher sollte man den Qualitätsverlust berücksichtigen, dies führt jedoch zu einer geringen Dateigröße. Aufgrund vieler Ähnlichkeiten können MOV- und MP4- Dateien problemlos in beide Richtungen konvertiert werden. Dies gilt insbesondere für Apple-Systeme. In anderen Systemen können bestimmte Komplikationen auftreten. Obwohl das MOV-Format relativ beliebt ist, ist der MP4 derzeit häufiger anzutreffen.

Programme die die Dateieendung MOV unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen MOV-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 4 -Kategorien unterteilt sind. MOV-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Wie soll ich die MOV Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von MOV-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit MOV-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie QuickTime Player

Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten MOV-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie QuickTime Player oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Windows Media Player, PowerDVD, Creator NXT Pro) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die MOV-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website QuickTime Player und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie QuickTime Player auf die neueste Version

Wenn auf Ihren Systemen bereits " QuickTime Player installiert ist und die MOV-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum QuickTime Player keine Dateien mit MOV verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit QuickTime Player geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie QuickTime Player zu MOV-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von QuickTime Player (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von MOV-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das MOV klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem QuickTime Player installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm MOV-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung MOV zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung MOV angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige MOV-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

1. Die MOV ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der MOV-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei MOV nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische MOV-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die MOV-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: QuickTime Player

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um MOV-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Apple QuickTime Movie -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von MOV-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MOV besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MOV.

Dateiendung des Tages
pages icon

PAGES

Pages Document

Dateien mit der Dateiendung PAGES sind Dateien, die im Texteditor von Apple Pages erstellt und zum Erstellen und Bearbeiten von Textdokumenten verw...

MOV File Extension

MOV file icon
Apple QuickTime Movie
  • Developer
    Apple
  • Popularity
    3.3 (13 votes)

What is MOV file?

MOV is a popular video file format developed by the Apple company in 1998, used be default by the QuickTime player. A MOV file contains a single or multiple paths, and each of those paths is assigned with a specific type of data: video, audio or text (written). These paths may be also utilised to indicate the data within a different file. Each path usually uses one or more codecs, therefore an application utilising MOV files must support all the used codecs.

Advantages of MOV format

MOV is a popular format which is compatible with MAC, Windows iOS and Android systems. The MOV format is also greatly adjusted for video edition, because of the fact that specific fragments of data can be modified separately. Due to multiple data storing paths, it is possible to edit sound and image separately

Similarities between MOV and MP4

The MP4 format was developed on the basis of MOV – only minor changes were implemented. Both formats use in compression the MPEG-4 codecs and it is a lossy compression method therefore one should take into account loss of quality, however, this results in small size of files. Due to many similarities, MOV and MP4 files can be easily converted both ways, especially considering Apple systems; in other systems, certain complications may occur. Although the MOV format is relatively popular, the MP4 is currently more frequently encountered.

Programs which support MOV file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open MOV files divided into 4 categories according to system platform supported. MOV files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with MOV extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening MOV files on given system. Fortunately, most common problems with MOV files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install QuickTime Player

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports MOV files installed on the system. This one is an easy one. Select QuickTime Player or one of the recommended programs (for example, Windows Media Player, PowerDVD, Creator NXT Pro) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support MOV files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit QuickTime Player website and download the installer.

Step 2. Update QuickTime Player to the latest version

If you already have QuickTime Player installed on your systems and MOV files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that QuickTime Player cannot handle files with MOV may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using QuickTime Player.

Step 3. Assign QuickTime Player to MOV files

After installing QuickTime Player (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open MOV files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the MOV with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where QuickTime Player is installed, check the Always use this app to open MOV files box and conform your selection by clicking OK button

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with MOV extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with MOV extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the MOV for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper MOV file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. The MOV may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the MOV file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the MOV file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic MOV file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the MOV file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle QuickTime Player

If the systems has insufficient resources to open MOV files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Apple QuickTime Movie files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle MOV files.

Do you want to help?

If you have additional information about the MOV file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MOV file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
aup icon

AUP

Audacity Project Format

File with AUP extension contains project data for Audacity project. Audacity is a audio editing software. AUP files used XML format to save data. A...