Dateiendung OGG

OGG Dateisymbol
Ogg Vorbis Audio Format
  • Developer
    Xiph.Org
  • Category
  • Popularität
    3.5 (14 votes)

Was ist OGG-Datei?

OGG-Dateien beziehen sich sowohl auf Audio- als auch auf Multimedia-Container-Dateien. Dies bedeutet, dass sie komprimierte Audio-, Video- oder Textdaten (z. B. Untertitel) und Metadaten enthalten können. Diese Tatsache ist im Jahr 2007 veraltet. Seit dieser Zeit hat die Xiph.Org-Stiftung, die das Format des Datencontainers erstellt hat, beschlossen, separate Dateierweiterungen für bestimmte Multimedia-Typen zu erstellen. Weitere Dateiendungen der OGG-Serie sind: OGV, OGA, OGX, OGM, SPX oder der Nachfolger des Vorbis-Formats - OPUS.

Die OGG-Dateiendung sollte seit 2007 nur für Audiodateien verwendet werden.

Weitere Informationen zu Ogg Vorbis Audio

Dateien im OGG-Format werden zum Speichern von Audiodaten in komprimierter Form verwendet. Es verwendet die OGG Vorbis-Soundkomprimierungsmethode. OGG-Dateien weisen einige Gemeinsamkeiten mit den MP3- Dateien auf, obwohl sie bei gleichbleibender Größe eine bessere Tonqualität speichern können. Außerdem enthalten sie Metadaten in Form von Informationen zu Interpreten und Tracks.

Die in OGG-Dateien verwendete Komprimierungsmethode ermöglicht eine Qualität im Bereich von 16 bis 128 kb / s

Programme die die Dateieendung OGG unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit OGG-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 4 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit der Dateiendung OGG können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 09/22/2019

Wie soll ich die OGG Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf OGG können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung OGG von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Winamp

Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit OGG-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den OGG-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Winamp oder eines der aufgelisteten Programme: MPlayer, Foobar2000, BS.Player. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Winamp ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Radionomy) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Winamp haben.

Wenn die Probleme beim Öffnen von OGG-Dateien auch nach der Installation von Winamp bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Winamp verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum OGG-Dateien nicht mit Winamp kompatibel sind. Die neueste Version von Winamp ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Winamp zu OGG-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von Winamp installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von OGG auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das OGG klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Winamp installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm OGG-Dateien öffnen und auf OK klicken.

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung OGG zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. OGG angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei OGG gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das OGG tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei OGG sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die OGG-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der OGG-Datei intakt ist

Wenn die OGG-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die OGG-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Ogg Vorbis Audio Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Winamp

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die OGG-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei OGG zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Ogg Vorbis Audio Format lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von OGG-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei OGG besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei OGG.

Dateiendung des Tages
cbr icon

CBR

Comic Book Archive Format Or ComicBook Reader Format

CBR ist ein Dateiformat zum Speichern und Anzeigen aufeinanderfolgender Bilder, normalerweise Comics. CBR ist im Grunde ein komprimiertes RAR-Archi...

OGG File Extension

OGG file icon
Ogg Vorbis Audio Format
  • Developer
    Xiph.Org
  • Popularity
    3.2 (10 votes)

What is OGG file?

OGG files refer both to audio and multimedia container files. This means, that they may include compressed audio, video or text data (for example: subtitle) and metadata. This fact went out of date in the year 2007. Since that time, the Xiph.Org foundation, creator of the data container format, decided to create separate file extensions for specific types of multimedia. Other extensions of the OGG series include: OGV, OGA, OGX, OGM, SPX or the successor of the Vorbis format – OPUS.

Since 2007, the OGG extension should be used only in case of audio files.

Additional information about Ogg Vorbis Audio

File in the OGG format is used to store audio data in a compressed form. It utilises the OGG Vorbis sound compression method. OGG files have some common features with the MP3 files, although they can store better quality sound while maintaining the same size, and moreover, they contain metadata in form of information about artists and tracks.

The compression method used in OGG files enables quality in the range of 16-128 kb/s

Programs which support OGG file extension

The list that follows enumerates programs compatible with OGG files, divided into 4 categories based on operating system on which they are available. Files with OGG extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

How to open file with OGG extension?

Problems with accessing OGG may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with OGG extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install Winamp

Problems with opening and working with OGG files are most probably having to do with no proper software compatible with OGG files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install Winamp or one to the listed programs: MPlayer, Foobar2000, BS.Player. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Winamp installed is by going to developer’s website (Radionomy) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of Winamp

If the problems with opening OGG files still occur even after installing Winamp, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Winamp is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why OGG files are not compatible with Winamp. The most recent version of Winamp is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Winamp to OGG files

If you have the latest version of Winamp installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage OGG on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the OGG with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Winamp is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open OGG files and clicking OK.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with OGG extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with OGG extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the OGG for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the OGG file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Verify that the OGG in question is not infected with a computer virus

If the OGG is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the OGG file as well as your computer for malware or viruses. If the OGG file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the OGG file’s structure is intact

If the OGG file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the OGG file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Ogg Vorbis Audio Format file.

4. Check whether your system can handle Winamp

The operating systems may note enough free resources to run the application that support OGG files. Close all running programs and try opening the OGG file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Ogg Vorbis Audio Format file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle OGG files.

Do you want to help?

If you have additional information about the OGG file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on OGG file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
wve icon

WVE

DivX Movie Conversion Component Format

WVE is a proprietary file format which was developed by DivX for purpose of digital video codecs also developed by the DivX Corporation. WVE files ...