OGV Dateisymbol

Dateiendung OGV

Ogg Video Format
  • Developer
    Xiph.Org
  • Category
  • Popularität
    3.9 (9 votes)

Was ist OGV-Datei?

OGV ist eine Videodatei, die im OGG-Multimediabehälterformat gespeichert wird. Das OGG- Format wurde von der Xiph.org-Stiftung erstellt, die Open Source-Software entwickelt und fördert.

Was ist ein Multimedia-Container-Format?

Der Multimediabehälter kann als eine "Box" angesehen werden, die verschiedene Arten von Datenströmen (Audio, Video usw.) enthält. Jede Ressource ist mit einer Reihe von Codecs codiert, die für einen bestimmten Container angegeben sind. OGV verwendet beispielsweise den verlustbehafteten Videokomprimierungscodec Theora.

Wie öffnet man die OGV-Datei?

In OGV-Dateien gespeicherte Videostreams können mit verschiedenen kostenlosen Software-Tools geöffnet werden. OGV-Dateien können auch auf Websites mit dem HTML5-Tag <video> abgespielt werden.

Unterschiedliche Dateiendung für OGG-Container

Neben der OGV-Dateiendung unterstützt der OGG-Container auch andere Dateiendungen für verschiedene Datentypen:

  • OGA- Dateiendung für Audiodaten,
  • OGX- Dateiendung für Anwendungsdateien.

Programme die die Dateieendung OGV unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen OGV-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix OGV können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Updated: 04/03/2020

Wie soll ich die OGV Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung OGV kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung OGV von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software VLC media player

Install software to open OGV file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten OGV-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von VLC media player oder einem anderen kompatiblen Programm wie Media Player Classic, J. River Media Center, Miro Video Converter behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die OGV-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von VLC media player ist das Aufrufen der Entwickler-Website (VideoLAN Project Team) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von VLC media player und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension OGVWenn auf Ihren Systemen bereits " VLC media player installiert ist und die OGV-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum OGV-Dateien nicht mit VLC media player kompatibel sind. Die neueste Version von VLC media player sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Ogg Video Format -Dateien mit VLC media player.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie OGV-Dateien mit der neuesten Version von VLC media player verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with OGV file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das OGV klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem VLC media player installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm OGV-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with OGV file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung OGV zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. OGV angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei OGV gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check OGV file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das OGV tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die OGV-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische OGV-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung OGV unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Ogg Video Format zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: VLC media player

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung OGV verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Ogg Video Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit OGV-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei OGV

Konvertierung der Dateiendung OGV in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei OGV
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei OGV besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei OGV.

Dateiendung des Tages
pes icon

PES

Brother Embroidery Format

Das PES-Dateiformat wird von einer von Brother erstellten CAM-Sticksoftware (Computer Aided Manufacturing) verwendet. PES - Dateien speichern Farbp...

OGV File Extension

OGV file icon
Ogg Video Format
  • Developer
    Xiph.Org
  • Category
  • Popularity
    3.9 (9 votes)

What is OGV file?

OGV is a video file saved using OGG multimedia container format. OGG format was created by Xiph.org foundation, which develops and promotes open source software.

What is a multimedia container format?

Multimedia container can be seen as a ‘box’ that contains various types of data streams (audio, video, etc.). Each resource is encoded with a number of codecs specified for given container. For example, OGV uses lossy video compression codec called Theora.

How to open an OGV file?

Video streams saved in OGV file can be opened with various free software tools. OGV files can also be played on websites using the HTML5 <video> tag.

Different extension used by OGG containers

Besides OGV extension, OGG container supports other extensions for different types of data:

  • OGA extension for audio data,
  • OGX extension for application files.

Programs which support OGV file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open OGV files divided into 3 categories according to system platform supported. Files with OGV suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Updated: 04/03/2020

How to open file with OGV extension?

Being unable to open files with OGV extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with OGV extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install VLC media player software

Install software to open OGV file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports OGV files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing VLC media player or different compatible program, such as Media Player Classic, J. River Media Center, Miro Video Converter. Above you will find a complete listing of programs that support OGV files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading VLC media player installed is by going to developer’s website (VideoLAN Project Team) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of VLC media player and update if needed

Update software that support file extension OGVIf you already have VLC media player installed on your systems and OGV files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why OGV files are not compatible with VLC media player. The latest version of VLC media player should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Ogg Video Format files with VLC media player

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate OGV files with latest version of VLC media player you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with OGV file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the OGV with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where VLC media player is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open OGV files and clicking OK.
Associate software with OGV file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with OGV extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with OGV extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the OGV is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the OGV file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check OGV file for viruses
1. Verify that the OGV in question is not infected with a computer virus

If the OGV is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the OGV file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic OGV file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. It could happen the the download process of file with OGV extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the Ogg Video Format file again.

4. Check whether your system can handle VLC media player

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with OGV extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Ogg Video Format files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with OGV files affecting older versions of given software.

Conversion of a OGV file

File Conversions from OGV extension to a different format
File conversions from other format to OGV file
Do you want to help?

If you have additional information about the OGV file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on OGV file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
numbers icon

NUMBERS

Numbers Spreadsheet Format

Files with the .NUMBERS extension contain ZIP compressed sets of files comprising a spreadsheet: an index catalogue with binary files in the IWA pr...