MP3 Dateisymbol

Dateiendung MP3

MP3 Audio Format
  • Developer
    Moving Picture Experts Group
  • Category
  • Popularität
    3.9 (31 votes)

Was ist MP3-Datei?

MP3 ist die Abkürzung für MPEG-1 Audio Layer-3 und wahrscheinlich das beliebteste Audiodateiformat der Welt. Dieses komprimierte Audioformat wurde Anfang der neunziger Jahre von Moving Picture Experts Group (MPEG) erstellt. Die MP3-Datei enthält einen Header, Metadaten und tatsächliche Audiodaten im komprimierten Binärformat (der größte Teil des Dateiinhalts sind Audiodaten).

Der Header enthält Informationen zu Audiodaten, einschließlich Codierung, Bitrate und Abtastrate. Metadaten enthalten Informationen zu Audiodaten und werden normalerweise im ID3-Format gespeichert, das allgemein als Standard gilt und von den meisten Geräten und Audioplayern erkannt wird.

Audioqualität von MP3-Dateien

Die MP3-Komprimierungsmethode bietet eine deutlich reduzierte Dateigröße (ungefähr 1/10 der Größe der Originaldatei) und eine anständige Klangqualität. Die Klangqualität wird durch die verwendeten Komprimierungseinstellungen wie Bitrate (konstant oder variabel) oder Abtastrate bestimmt. Höhere Werte sorgen für eine bessere Klangqualität auf Kosten einer höheren Dateigröße. Typische Einstellungen sind 128 kb / s für die Bitrate und 44,1 kHz für die Abtastrate, wodurch eine Datei mit einer Größe von 1 MB für jede Minute der Aufnahme erstellt wird.

Programme die die Dateieendung MP3 unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix MP3 können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Updated: 03/08/2022

Wie soll ich die MP3 Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung MP3 kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit MP3-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit MP3-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Microsoft Zune

Install software to open MP3 file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten MP3-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Microsoft Zune oder einem anderen kompatiblen Programm wie Winamp, iTunes, Windows Media Player behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Microsoft Zune auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Microsoft Zune haben.

Update software that support file extension MP3Wenn auf Ihren Systemen bereits " Microsoft Zune installiert ist und die MP3-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Zune installiert haben, wird das MP3 -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Microsoft Zune sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie Microsoft Zune zu MP3-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Zune installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von MP3 auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with MP3 file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei MP3 zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Microsoft Zune installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm MP3-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with MP3 file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte MP3-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Microsoft Zune und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. MP3 angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei MP3 vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei MP3 gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check MP3 file for viruses
1. Überprüfen Sie die MP3-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das MP3 mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei MP3 sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die MP3-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung MP3 vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche MP3-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die MP3-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei MP3 Audio Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Microsoft Zune öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung MP3 verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit MP3 Audio Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von MP3-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MP3 besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MP3.

Dateiendung des Tages
rar icon

RAR

WinRAR Compressed Archive

Dateien mit der Dateiendung .RAR enthalten Datenarchive, die mit einem proprietären Algorithmus komprimiert wurden. Dieses Format wurde 1993 von d...

Last updated

MP3 File Extension

MP3 file icon
MP3 Audio Format
  • Developer
    Moving Picture Experts Group
  • Popularity
    3.8 (9 votes)

What is MP3 file?

MP3 is short for MPEG-1 Audio Layer-3 and is probably the most popular audio data file format in the world. This compressed audio format was created in early 1990s by Moving Picture Experts Group (MPEG). MP3 file contains a header, metadata, and actual audio data in compressed binary format (most of the file content is audio data).

Header holds information about audio data, including encoding, bitrate, and sampling rate. Metadata include information about audio data and is usually stored in ID3 format, which is widely regarded as standard, and is recognized by most devices and audio players.

MP3 file audio quality

MP3 compression method offers significantly reduced file size (roughly 1/10 the size of original file) and decent sound quality. Sound quality is determined by used compression settings, such as bit rate (constant or variable) or sampling rate. Higher values provide better sound quality at the expense of increased file size. Typical settings are 128 kb/s for bit rate and 44,1 kHz for sampling rate, which generate file of size 1MB for each minute of recording.

Programs which support MP3 file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support MP3 files. Files with MP3 suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with MP3 extension?

Being unable to open files with MP3 extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with MP3 files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with MP3 files.

Step 1. Install Microsoft Zune software

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports MP3 files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing Microsoft Zune or different compatible program, such as Winamp, iTunes, Windows Media Player. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. If you want to download Microsoft Zune installer in the most secured manner, we suggest you visit website and download from their official repositories.

Step 2. Verify the you have the latest version of Microsoft Zune

If you already have Microsoft Zune installed on your systems and MP3 files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. If you have an older version of Microsoft Zune installed, it may not support MP3 format. The latest version of Microsoft Zune should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign Microsoft Zune to MP3 files

If you have the latest version of Microsoft Zune installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage MP3 on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

The procedure to change the default program in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the MP3 file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Microsoft Zune is installed, check the Always use this app to open MP3 files box and conform your selection by clicking OK button

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected MP3 file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Microsoft Zune and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with MP3 extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the MP3 file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the MP3 file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Check the MP3 file for viruses or malware

Should it happed that the MP3 is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Scan the MP3 file as well as your computer for malware or viruses. If the MP3 file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with MP3 extension is complete and error-free

Did you receive the MP3 file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the MP3 file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the MP3 Audio Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Microsoft Zune

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with MP3 extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with MP3 Audio Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle MP3 files.

Do you want to help?

If you have additional information about the MP3 file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MP3 file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
thm icon

THM

Thumbnail Image Format

THM is a format created for purpose of storing small raster images (thumbnails), which depict equivalent, full-size images/graphics, but in a small...