M4A Dateisymbol

Dateiendung M4A

MPEG-4 Audio Format
  • Developer
    Apple
  • Category
  • Popularität
    3.4 (10 votes)

Was ist M4A-Datei?

M4A (kurz für MPEG-4 Part 14) ist eine Audiodatei, die das MPEG-4-Multimedia-Container-Format zum Speichern von Daten verwendet. Die MPEG-4-Dateiendung ist offiziell als MP4 bekannt. In diesen Dateien können sowohl Audio- als auch Videodaten gespeichert werden. M4A-Dateien können jedoch nur Audiodaten speichern. Das Format wurde von Apple im Jahr 2004 entwickelt und basiert auf dem QuickTime-Format.

Zwei Arten der Komprimierung

Die meisten Audiodaten in M4A werden mit dem Advanced Audio Coding (AAC) -Codec codiert. Einige M4A-Dateien verwenden jedoch den verlustfreien Komprimierungsalgorithmus von Apple Lossless Audio (ALAC). Durch die Komprimierung können Dateien kleiner und somit einfacher über das Internet geteilt werden.

M4A und MP3 - ein Vergleich

Das M4A-Format ist im Grunde ein erweitertes MP3- Format, obwohl es ursprünglich nicht nur als Audio-Container, sondern als Teil des MPEG-1- oder MPEG-2-Layer-3-Standards konzipiert wurde. M4A und MP3 haben viele Gemeinsamkeiten, zum Beispiel verwenden beide Formate Komprimierung, aber die M4A-Technologie bietet eine bessere Audioqualität, wenn sie mit derselben Bitrate codiert wird. M4A-Dateien sind auch kleiner als MP3 und bieten zwei Arten der Komprimierung - verlustbehaftet und verlustfrei. Alle Vorteile des M4A-Formats bieten bessere Kompressionsalgorithmen für die Stammform, eine kleinere Sample-Blockgröße und einen größeren stationären Signalblock.

Verwendung des M4A-Formats

Das M4A-Format wird normalerweise für die Verteilung von Audiotiteln im iTunes Store verwendet, jedoch nur für Dateien, die nicht urheberrechtlich geschützt sind. DRM-geschützte Dateien verwendeten das M4P-Format.

Programme die die Dateieendung M4A unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit M4A-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 4 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. M4A-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 02/14/2020

Wie soll ich die M4A Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von M4A-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit M4A-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie iTunes

Install software to open M4A file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von iTunes oder eines der aufgelisteten Programme: Winamp, QuickTime Player, Windows Media Player. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die M4A-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von iTunes ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Apple, Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von iTunes haben.

Update software that support file extension M4AWenn die Probleme beim Öffnen von M4A-Dateien auch nach der Installation von iTunes bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von iTunes verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum iTunes keine Dateien mit M4A verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit iTunes geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von M4A-Dateien auf iTunes fest.

Wenn Sie die neueste Version von iTunes installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von M4A auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with M4A file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das M4A klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner iTunes. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von M4A-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with M4A file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei M4A und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. M4A angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei M4A gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check M4A file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der M4A-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei M4A sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei M4A nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die M4A-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung M4A unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei MPEG-4 Audio Format.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um iTunes öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung M4A verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit MPEG-4 Audio Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von M4A-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei M4A besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei M4A.

Dateiendung des Tages
etl icon

ETL

Microsoft Event Trace Log Format

Das ETL-Dateiformat wird zum Speichern von Ereignisprotokollen verwendet, die vom Windows-System erstellt wurden. Es speichert Daten im Binärforma...

Last updated

M4A File Extension

M4A file icon
MPEG-4 Audio Format
  • Developer
    Apple
  • Popularity
    3.3 (7 votes)

What is M4A file?

The files that come with the .M4A extension comprises of the files that are useful in storing audio files. Such files are encoded using the MPEG4 Part 14 file format.  Apple has developed the .M4A file extension. It is much like the .MP4 and .MOV formats, except that the .M4A extension does not support any video data.

Just as the Mp3 files, the .M4A file extensions are zipped, but the zipped technology used to generate the .M4A files lead to superior sound quality. The file compression is useful to make the files less in size and more manageable.

Programs which support M4A file extension

The list that follows enumerates programs compatible with M4A files, divided into 4 categories based on operating system on which they are available. M4A files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with M4A extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening M4A files on given system. Fortunately, most common problems with M4A files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install iTunes

The main and most frequent cause precluding users form opening M4A files is that no program that can handle M4A files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install iTunes or one to the listed programs: Winamp, QuickTime Player, Windows Media Player. Above you will find a complete listing of programs that support M4A files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading iTunes installed is by going to developer’s website (Apple, Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of iTunes

If the problems with opening M4A files still occur even after installing iTunes, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of iTunes is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that iTunes cannot handle files with M4A may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using iTunes.

Step 3. Set the default application to open M4A files to iTunes

If you have the latest version of iTunes installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage M4A on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the M4A with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the iTunes installation folder. Confirm by checking Always use this app to open M4A files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the M4A file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with M4A extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the M4A for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the M4A file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Verify that the M4A in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the M4A file hinders attempts to open it. Scan the M4A file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the M4A file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the M4A file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with M4A extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the MPEG-4 Audio Format file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open iTunes

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with M4A extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with MPEG-4 Audio Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle M4A files.

Do you want to help?

If you have additional information about the M4A file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on M4A file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
gz icon

GZ

Gnu Zipped Archive

A GZ file is an archive compressed using the GNU zip (gzip) tool. The format was developed be a team of the Gnu project, which aim was to create a ...