PDO Dateisymbol

Dateiendung PDO

Pepakura Designer Format
  • Developer
    Tama Software
  • Category
  • Popularität
    3.8 (18 votes)

Was ist PDO-Datei?

PDO - Datei ist d igitaler Origami - Datei mit Pepakura Designer Software - Tool erstellt. Origami wird im Allgemeinen mit der japanischen Kultur in Verbindung gebracht, und in Japan wurde die Software erstellt, mit der Benutzer 3D-Modelldaten auf ein Blatt Papier übertragen können. Einzelne PDO-Datei enthält 3D-Modell und entsprechenden Ausschnitt mit markierten Schnitt- und Faltlinien.

Origami-Modellerstellungsprozess

Projekte, die als PDO-Dateien gespeichert sind, werden zum Drucken der Designs auf Papierbögen verwendet. Das mit dem Programm Pepakura Designer erstellte 3D-Modell wird dann in einen für das Origami erforderlichen 2D-Ausschnitt umgewandelt.

Programme die die Dateieendung PDO unterstützen

Unten finden Sie eine Tabelle mit Programmen, die PDO-Dateien unterstützen. PDO-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die PDO Datei bedienen

Updated: 01/10/2020

Wie soll ich die PDO Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf PDO können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Pepakura Designer Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit PDO-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Pepakura Designer

Install software to open PDO file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten PDO-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Pepakura Designer oder einem anderen kompatiblen Programm wie Pepakura Viewer behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Pepakura Designer ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Tama Software Ltd.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Pepakura Designer auf die neueste Version

Update software that support file extension PDOWenn auf Ihren Systemen bereits " Pepakura Designer installiert ist und die PDO-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Pepakura Designer installiert haben, wird das PDO -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Pepakura Designer sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von PDO-Dateien auf Pepakura Designer fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie PDO-Dateien mit der neuesten Version von Pepakura Designer verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with PDO file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das PDO klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Pepakura Designer installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm PDO-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with PDO file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PDO und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung PDO angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei PDO vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei PDO gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check PDO file for viruses
1. Überprüfen Sie die PDO-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der PDO-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. PDO-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der PDO-Datei intakt ist

Wenn die PDO-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung PDO unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Pepakura Designer Format.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Pepakura Designer öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung PDO verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Pepakura Designer Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von PDO-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PDO besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PDO.

Dateiendung des Tages
orf icon

ORF

Olympus RAW Format

Datei mit ORF-Dateiendung Eine OLYMPUS-Rohbilddatei, die mit einer Olympus-Digitalkamera erstellt wurde. Die ORF-Datei enthält unverarbeitetes RAW...

Last updated

PDO File Extension

PDO file icon
Pepakura Designer Format
  • Developer
    Tama Software
  • Category
  • Popularity
    3.7 (12 votes)

What is PDO file?

PDO file is digital origami file created with Pepakura Designer software tool. Origami is commonly associated with Japanese culture, and Japan is where the software – which allows users to ‘transfer’ 3D model data to papersheet – was created. Single PDO file contains 3D model and corresponding cutout with marked cut and fold lines.

Origami model creation process

Projects stored as PDO files are used for printing the designs on paper sheets. 3D model created with Pepakura Designer program is then transformed into 2D cutout needed for the origami.

Programs which support PDO file extension

Below is a table that list programs that support PDO files. PDO files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support PDO file

Updated: 01/10/2020

How to open file with PDO extension?

Problems with accessing PDO may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Pepakura Designer Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with PDO files.

Step 1. Install Pepakura Designer software

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports PDO files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing Pepakura Designer or different compatible program, such as Pepakura Viewer. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading Pepakura Designer installed is by going to developer’s website (Tama Software Ltd.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Pepakura Designer to the latest version

If you already have Pepakura Designer installed on your systems and PDO files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Pepakura Designer installed, it may not support PDO format. The latest version of Pepakura Designer should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open PDO files to Pepakura Designer

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate PDO files with latest version of Pepakura Designer you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Change the default application in Windows

  • Clicking the PDO with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Pepakura Designer is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open PDO files and clicking OK.

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the PDO file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with PDO extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the PDO file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the PDO file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Check the PDO file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the PDO file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. PDO file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the PDO file’s structure is intact

If the PDO file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. It could happen the the download process of file with PDO extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Pepakura Designer Format file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Pepakura Designer

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with PDO extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Pepakura Designer Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle PDO files.

Do you want to help?

If you have additional information about the PDO file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PDO file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
wps icon

WPS

Microsoft Works Word Processor Document

Files with the WPS extension are documents created with the Mircosoft Works software. They may contain elements such as formatted text, images, Cli...