JPEG Dateisymbol

Dateiendung JPEG

JPEG Image
  • Developer
    Joint Photographic Experts Group
  • Category
  • Popularität
    3.7 (14 votes)

Was ist JPEG-Datei?

Die JPEG-Dateierweiterung wird im Allgemeinen mit Bilddateien in Verbindung gebracht und gehört zu den derzeit gängigsten Grafikformaten. Es verwendet verlustbehaftete Kompressionsalgorithmen, die von der Joint Photographic Experts Group entwickelt wurden. JPEG-Dateien werden normalerweise zum Speichern von digitalen Bilddaten und Computergrafiken verwendet. Die JPEG-Datei enthält Metadaten mit zusätzlichen Informationen wie Farbraum, Farbprofil und Bildgröße.

JPEG und JPG

Die JPG- Dateierweiterung, ein mit JPEG austauschbares Format, ist das bekanntere Format der beiden.

JPEG-Komprimierungsmethode

JPEG verwendet einen verlustbehafteten Kompressionsalgorithmus, dh einige Bildinformationen gehen verloren und können nicht wiederhergestellt werden. Obwohl ein derartiges Kompressionsverfahren die Bildgröße erheblich verringert, geht dies zu Lasten einer geringeren Bildqualität. Dennoch bietet JPEG trotz drastischer Reduzierung der Dateigröße eine akzeptable Bildqualität. Außerdem kann der Benutzer die Komprimierungsstufe wählen, während das Bild in JPEG konvertiert wird, um die gewünschte Qualität zu erzielen.

JPEG-Formatangabe

In einer JPEG-Datei werden bis zu 24 Bit Daten pro Pixel gespeichert. Das heißt, sie unterstützt Vollfarbpaletten. Das JPEG-Format ist weiter in zwei Unterformate unterteilt - JPEG / Exif und JPEG / JFIF . Ersteres wird in der Fotografie verwendet, letzteres ist der Internetstandard. Exif- und JFIF-Standards definieren das beliebte JPEG-komprimierte Bildformat.

Programme die die Dateieendung JPEG unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung JPEG können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 05/31/2022

Wie soll ich die JPEG Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf JPEG können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung JPEG von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Adobe Photoshop

Install software to open JPEG file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit JPEG-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den JPEG-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Adobe Photoshop oder einem anderen kompatiblen Programm wie ACDSee, Adobe Illustrator, PaperPort behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Adobe Photoshop ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Adobe Systems Incorporated) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Adobe Photoshop und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension JPEGSie können immer noch nicht auf JPEG-Dateien zugreifen, obwohl Adobe Photoshop auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum Adobe Photoshop keine Dateien mit JPEG verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Adobe Photoshop geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie Adobe Photoshop zu JPEG-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Adobe Photoshop (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von JPEG-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with JPEG file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei JPEG und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Adobe Photoshop installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm JPEG-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with JPEG file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei JPEG und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung JPEG angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei JPEG vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei JPEG gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check JPEG file for viruses
1. Die JPEG ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das JPEG mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei JPEG sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die JPEG-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die JPEG-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die JPEG-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei JPEG Image zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Adobe Photoshop auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um JPEG-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit JPEG Image -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von JPEG-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei JPEG besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei JPEG.

Dateiendung des Tages
dps icon

DPS

DivX Player Skin

DPS-Dateien werden zum Anpassen der GUI-Menüs von DivX Player verwendet. Welche Art von Daten enthalten DPS-Dateien?DPS-Dateien speichern Daten im...

Last updated

JPEG File Extension

JPEG file icon
JPEG Image
  • Developer
    Joint Photographic Experts Group
  • Popularity
    3.5 (10 votes)

What is JPEG file?

JPEG file extension is commonly associated with image files, and is one the most popular graphic formats currently in use. It uses lossy compression algoritm designed by Joint Photographic Experts Group. JPEG files are usually used to hold digital image data and computer graphics. JPEG file contains metadata with additional information such as color space, color profile, and image dimension.

JPEG and JPG

JPG file extension, a format that is interchangeable with JPEG, is the more popular format of the two.

JPEG compression method

JPEG uses lossy compression algorithm, i.e. some image information is lost and cannot be recovered. Although such compression method significantly reduces image size, it comes at the cost of lower image quality. Still, JPEG offers acceptable image quality despite drastic reduction of file size. Furthermore, user can choose compression level while converting image into JPEG to achieve desired quality.

JPEG format specification

JPEG file stores up to 24 bit s of data per pixel, which means it supports full color pallete. JPEG format is further divided into 2 sub-formats – JPEG/Exif and JPEG/JFIF. The former is used in photography, while the latter is the internet standard. Exif and JFIF standards define the popular JPEG-compressed image format.

Programs which support JPEG file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support JPEG files. Files with JPEG extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

How to open file with JPEG extension?

Problems with accessing JPEG may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with JPEG extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install Adobe Photoshop software

Problems with opening and working with JPEG files are most probably having to do with no proper software compatible with JPEG files being present on your machine. This issue can be addressed by downloading and installing Adobe Photoshop or different compatible program, such as ACDSee, Adobe Illustrator, PaperPort. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Adobe Photoshop installed is by going to developer’s website (Adobe Systems Incorporated) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Adobe Photoshop and update if needed

You still cannot access JPEG files although Adobe Photoshop is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that Adobe Photoshop cannot handle files with JPEG may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Adobe Photoshop.

Step 3. Assign Adobe Photoshop to JPEG files

After installing Adobe Photoshop (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open JPEG files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the JPEG file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Adobe Photoshop is installed, check the Always use this app to open JPEG files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the JPEG file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with JPEG extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the JPEG file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the JPEG file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The JPEG may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the JPEG is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Scan the JPEG file as well as your computer for malware or viruses. If the JPEG file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the JPEG file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the JPEG file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the JPEG Image file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Adobe Photoshop

If the systems has insufficient resources to open JPEG files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with JPEG Image files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle JPEG files.

Do you want to help?

If you have additional information about the JPEG file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on JPEG file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
rw2 icon

RW2

Panasonic RAW Image

Files in the RW2 format are used to store RAW raster images captured with a Panasonic device. RW2 files contain uncompressed and unprocessed digita...