JPG Dateisymbol

Dateiendung JPG

JPEG Image
  • Developer
    Joint Photographic Experts Group
  • Category
  • Popularität
    3.6 (88 votes)

Was ist JPG-Datei?

Dateien mit der Dateiendung JPG sind komprimierte Rasterbilddateien, die im JPEG-Format (Joint Photographic Experts Group) gespeichert sind. Die JPG-Dateiendung wird austauschbar mit JPEG verwendet. JPEG ist eine verlustbehaftete Komprimierungsmethode. Dies bedeutet, dass beim Speichern einer Datei ein Teil der Informationen dauerhaft verloren geht. Der KPEG-Standard war der erste, der den Anwendern die Möglichkeit bot, den Komprimierungsgrad und damit den Datenverlust zu steuern.

Seit seiner Einführung entwickelt sich das JPEG- Format hinsichtlich der Komprimierungsfähigkeiten und der Verringerung des Datenverlusts. Die bekanntesten Kodierungsstandards sind JFIF oder JPEG 2000, wobei letztere die geringsten Datenverluste während des Prozesses bietet. Derzeit wird es zur Bildkomprimierung im digitalen Kino verwendet.

Vorteile des JPEG-Formats

Der größte Vorteil von JPG-Dateien ist die geringe Größe, die sie zum Senden und Speichern in verschiedenen Gerätetypen eignet. Dateien der meisten heutigen Digitalkameras werden in diesem Format gespeichert. Das JPEG-Format ist derzeit das beliebteste Bilddateiformat im Internet.

Was ist zu verwenden, um es zu öffnen?

JPG-Dateien werden fast von jedem Bildvorschau-Programm, Internet-Browser oder professioneller Software für die Verarbeitung von beliebigen Grafikdateien unterstützt.

Programme die die Dateieendung JPG unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit JPG-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit der Dateiendung JPG können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 08/22/2019

Wie soll ich die JPG Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung JPG kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung JPG von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Adobe Photoshop

Install software to open JPG file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit JPG-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den JPG-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Adobe Photoshop oder einem anderen kompatiblen Programm wie CorelDRAW, Adobe Illustrator, PaintShop Pro behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die JPG-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Adobe Photoshop auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Adobe Systems Incorporated zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Adobe Photoshop auf die neueste Version

Update software that support file extension JPGWenn die Probleme beim Öffnen von JPG-Dateien auch nach der Installation von Adobe Photoshop bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Adobe Photoshop verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum JPG-Dateien nicht mit Adobe Photoshop kompatibel sind. Die neueste Version von Adobe Photoshop ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von JPG-Dateien auf Adobe Photoshop fest.

Stellen Sie nach der Installation von Adobe Photoshop (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von JPG-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with JPG file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei JPG und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Adobe Photoshop installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm JPG-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with JPG file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei JPG und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Adobe Photoshop und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung JPG angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check JPG file for viruses
1. Überprüfen Sie die JPG-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der JPG-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. JPG-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die JPG-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung JPG unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei JPEG Image zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Adobe Photoshop

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die JPG-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei JPG zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit JPEG Image -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von JPG-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei JPG besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei JPG.

Dateiendung des Tages
rar icon

RAR

WinRAR Compressed Archive

Dateien mit der Dateiendung .RAR enthalten Datenarchive, die mit einem proprietären Algorithmus komprimiert wurden. Dieses Format wurde 1993 von d...

Last updated

JPG file icon

JPG File Extension

JPEG Image
  • Developer
    Joint Photographic Experts Group
  • Category
  • Popularity
    3.6 (93 votes)

What is JPG file?

Files with the JPG extension are compressed raster image files stored in JPEG format (Joint Photographic Experts Group). JPG extension is used interchangeably with JPEG. JPEG is a lossy compression method, which means that during storing a file, some part of information is permanently lost. KPEG standard was first that offered users possibility to control level of compression, and thus – level of data loss.

Since its introduction, JPEG format is evolving in terms of compression abilities and lowering data loss levels. The most popular coding standards are JFIF or JPEG 2000, with the latter offering the lowest data loses during the process. Currently it is used for image compression in the digital Cinema.

Advantages of JPEG format

The biggest advantage of JPG files is their low size, which makes them perfect for sending and storing in different types of devices. Files of most of the present digital cameras are stored in this format. JPEG format is currently most popular image file format in the Internet.

What to use to open it?

JPG files are supported almost by any image previewing program, internet browser or professional software for processing any types of graphic files.

Programs which support JPG file extension

The list that follows enumerates programs compatible with JPG files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. Files with JPG extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 08/22/2019

How to open file with JPG extension?

Being unable to open files with JPG extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with JPG extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install Adobe Photoshop software

Install software to open JPG file Problems with opening and working with JPG files are most probably having to do with no proper software compatible with JPG files being present on your machine. This issue can be addressed by downloading and installing Adobe Photoshop or different compatible program, such as CorelDRAW, Adobe Illustrator, PaintShop Pro. Above you will find a complete listing of programs that support JPG files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download Adobe Photoshop installer in the most secured manner, we suggest you visit Adobe Systems Incorporated website and download from their official repositories.

Step 2. Update Adobe Photoshop to the latest version

Update software that support file extension JPGIf the problems with opening JPG files still occur even after installing Adobe Photoshop, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Adobe Photoshop is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why JPG files are not compatible with Adobe Photoshop. The most recent version of Adobe Photoshop is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open JPG files to Adobe Photoshop

After installing Adobe Photoshop (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open JPG files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with JPG file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the JPG file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Adobe Photoshop is installed, check the Always use this app to open JPG files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with JPG file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the JPG file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Adobe Photoshop and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with JPG extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the JPG is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the JPG file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check JPG file for viruses
1. Check the JPG file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the JPG file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. JPG file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the JPG file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with JPG extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the JPEG Image file again.

4. Check whether your system can handle Adobe Photoshop

The operating systems may note enough free resources to run the application that support JPG files. Close all running programs and try opening the JPG file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with JPEG Image files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle JPG files.

Do you want to help?

If you have additional information about the JPG file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on JPG file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ithmb icon

ITHMB

IPod And IPhone Photo Thumbnails Format

The ITHMB format was created by the Apple company for purpose of iPhone and iPod with photo support. Their function is specifically defined –...

Last updated