ZIP Dateisymbol

Dateiendung ZIP

Zipped Format

Was ist ZIP-Datei?

Die ZIP-Dateiendung ist derzeit das beliebteste Format zum Archivieren und Komprimieren von Dateien und Ordnern. Das Erstellen von Archiven mithilfe der ZIP-Komprimierungsmethode ist verlustfrei und ermöglicht es, die Größe der ausgewählten Dateien und Ordner zu reduzieren.

Das ZIP-Format ermöglicht die Komprimierung mithilfe einer Komprimierungsmethode. Abhängig von der Version der Datei können wir (unter anderem) solche Algorithmen auflisten:

  • Deflate (am häufigsten),
  • BZIP2,
  • LZMA,
  • DCL,
  • Implodieren,
  • WavPack.

Vorteile der ZIP-Komprimierung

Alle mit der ZIP-Methode komprimierten Dateien werden separat gespeichert. Dadurch können separate Pakete extrahiert werden, ohne dass der gesamte Satz dekomprimiert werden muss. Dateien innerhalb eines Archivs werden nicht nur separat gespeichert, sondern auch einzeln komprimiert, wodurch die endgültige Größe einer Datei erheblich reduziert werden kann.

Die ZIP-Archivierung und -Komprimierung wird von vielen Benutzern und Programmen verwendet, um die umfangreiche Struktur in einer einzigen Datei zusammenzufassen, wodurch das Senden und Übertragen von Dateien erleichtert wird.

Unterschiede zwischen ZIP, RAR, 7Z und ACE

Das ZIP-Format wurde im Jahr 1989 vor anderen derzeit gängigen Archivformaten entwickelt. Es verwendet normalerweise einen leichten und schnellen Kompressionsalgorithmus - Deflate. In den neueren Versionen ( RAR, 7Z oder ACE ) wurden eine Reihe von Verbesserungen wie ein besserer Kompressionsfaktor und eine Verschlüsselung auf hohem Niveau eingeführt. Auf der anderen Seite spiegelt sich dies im Vergleich zu ZIP in einem höheren Speicherbedarf und einer langsameren Verarbeitung wider.

Programme die die Dateieendung ZIP unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. ZIP-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 11/03/2019

Wie soll ich die ZIP Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung ZIP kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit ZIP-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit ZIP-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software WinZip

Install software to open ZIP file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von WinZip oder eines der aufgelisteten Programme: PeaZip, WinRAR, PowerArchiver. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die ZIP-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website WinZip und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von WinZip haben.

Update software that support file extension ZIPWenn die Probleme beim Öffnen von ZIP-Dateien auch nach der Installation von WinZip bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von WinZip verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum WinZip keine Dateien mit ZIP verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von WinZip ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie WinZip zu ZIP-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von WinZip (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von ZIP-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with ZIP file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei ZIP und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner WinZip. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von ZIP-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with ZIP file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte ZIP-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie WinZip und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung ZIP angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei ZIP vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige ZIP-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check ZIP file for viruses
1. Überprüfen Sie die ZIP-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das ZIP mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei ZIP sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die ZIP-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung ZIP vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische ZIP-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die ZIP-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Zipped Format.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um WinZip öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung ZIP verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Zipped Format lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von ZIP-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei ZIP

Konvertierung der Dateiendung ZIP in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei ZIP
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ZIP besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ZIP.

Dateiendung des Tages
rar icon

RAR

WinRAR Compressed Archive

Dateien mit der Dateiendung .RAR enthalten Datenarchive, die mit einem proprietären Algorithmus komprimiert wurden. Dieses Format wurde 1993 von d...

Last updated

ZIP File Extension

ZIP file icon
Zipped Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    2.9 (14 votes)

What is ZIP file?

ZIP extension is currently the most popular format used for archiving and compressing files and folders. Creating archives utilising the ZIP compression method is lossless, and it enables to reduce size of chosen files and folders.

ZIP format enables compression utilising a compression method. Depending on version of the file, we may list (among other) such algorithms:

  • Deflate (most common),
  • BZIP2,
  • LZMA,
  • DCL,
  • Implode,
  • WavPack.

Advantages of ZIP compression

All files compressed with ZIP method are stored separately, due to which, it is possible to extract separate packages, with no need for decompressing the whole set. Files within an archive are not only stored separately, but also compressed individually, which enables to substantially reduce the final size of a given file.

ZIP archiving and compression is used by many people and programs for purpose of merging extensive structure into a single file, which facilitates sending and transferring of files.

Differences between ZIP, RAR, 7Z and ACE

ZIP format was developed in the year 1989, before other currently popular archive formats. It usually utilises a light and fast compression algorithm – Deflate. In the newer versions (RAR, 7Z or ACE), a series of improvements, such as better compression factor and high level encryption, were introduced. On the other hand, it has been reflected in higher memory requirements and slower processing, in comparison with ZIP.

Programs which support ZIP file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support ZIP files. ZIP files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with ZIP extension?

Being unable to open files with ZIP extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with ZIP files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with ZIP files.

Step 1. Install WinZip software

The main and most frequent cause precluding users form opening ZIP files is that no program that can handle ZIP files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install WinZip or one to the listed programs: PeaZip, WinRAR, PowerArchiver. Above you will find a complete listing of programs that support ZIP files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit WinZip website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of WinZip

If the problems with opening ZIP files still occur even after installing WinZip, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of WinZip is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that WinZip cannot handle files with ZIP may be that the software is outdated. The most recent version of WinZip is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign WinZip to ZIP files

After installing WinZip (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open ZIP files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the ZIP file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the WinZip installation folder. Confirm by checking Always use this app to open ZIP files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected ZIP file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select WinZip and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with ZIP extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the ZIP file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper ZIP file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Check the ZIP file for viruses or malware

Should it happed that the ZIP is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Scan the ZIP file as well as your computer for malware or viruses. If the ZIP file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with ZIP extension is complete and error-free

If you obtained the problematic ZIP file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the ZIP file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Zipped Format file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open WinZip

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with ZIP extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Zipped Format file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle ZIP files.

Conversion of a ZIP file

File Conversions from ZIP extension to a different format
File conversions from other format to ZIP file
Do you want to help?

If you have additional information about the ZIP file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ZIP file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
thm icon

THM

Thumbnail Image Format

THM is a format created for purpose of storing small raster images (thumbnails), which depict equivalent, full-size images/graphics, but in a small...