RAR Dateisymbol

Dateiendung RAR

WinRAR Compressed Archive

Was ist RAR-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .RAR enthalten Datenarchive, die mit einem proprietären Algorithmus komprimiert wurden. Dieses Format wurde 1993 von dem russischen Programmierer Eugene Roshal in der ersten Version entwickelt. Derzeit wird es zusammen mit der Software WinRAR entwickelt.

Es bietet eine hohe Komprimierungsstufe und unterstützt viele zusätzliche Funktionen, z.

  • Abrufen von Daten nach einem Fehler mithilfe der REV-Sicherungsdateien
  • Aufteilung großer Archive in mehrere kleinere - mit einer komplexen Dateiendung,
  • AES-Verschlüsselung eines Archivs
  • CRC32-Prüfsummen und 256-Bit-BLAKE2-Hashdateien.

Einschränkungen in Bezug auf RAR-Archive

RAR-Archive werden nur mit der grafischen Benutzeroberfläche WinRAR-Software für Microsoft Windows-Systeme und in einem RAR-Konsolenprogramm auf anderen Plattformen erstellt. Es gibt auch Anwendungen, die eine Vereinbarung des Inhabers der Rechte an dem proprietären Format haben. Anders beim Entpacken der Dateien - der Quellcode steht zur Verfügung, jedoch mit Einschränkungen beim Back-Engineering des Quellcodes. Nicht alle Versionen des RAR-Formats sind abwärtskompatibel. Daher kann das Programm einige der Dateien mit dieser Dateiendung nicht entpacken.

Programme die die Dateieendung RAR unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix RAR können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Updated: 07/08/2019

Wie soll ich die RAR Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung RAR kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung RAR von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die WinRAR

Install software to open RAR file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von WinRAR oder einem anderen kompatiblen Programm wie WinZip, 7-Zip, StuffIt Deluxe behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die RAR-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm WinRAR auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website win.rar GmbH zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von WinRAR haben.

Update software that support file extension RARSie können immer noch nicht auf RAR-Dateien zugreifen, obwohl WinRAR auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum WinRAR keine Dateien mit RAR verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von WinRAR ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie WinRAR Compressed Archive -Dateien mit WinRAR.

Stellen Sie nach der Installation von WinRAR (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von RAR-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with RAR file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das RAR klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem WinRAR installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm RAR-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with RAR file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei RAR und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. RAR angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei RAR vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei RAR gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check RAR file for viruses
1. Die RAR ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der RAR-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die RAR-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der RAR-Datei intakt ist

Wenn die RAR-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die RAR-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um WinRAR auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um RAR-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei WinRAR Compressed Archive lösen. Es kann vorkommen, dass die RAR-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei RAR

Konvertierung der Dateiendung RAR in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei RAR
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei RAR besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei RAR.

Dateiendung des Tages
dps icon

DPS

DivX Player Skin

DPS-Dateien werden zum Anpassen der GUI-Menüs von DivX Player verwendet. Welche Art von Daten enthalten DPS-Dateien?DPS-Dateien speichern Daten im...

Last updated

RAR File Extension

RAR file icon
WinRAR Compressed Archive

What is RAR file?

Files with the .RAR extension contain data archives compressed with a proprietary algorithm. This format was developed in its initial version in the year 1993, by a Russian programmer – Eugene Roshal, and currently it is being developed along with the WinRAR software.

It provides a high level compression and supports many additional functionalities, such as:

  • Retrieving data after an error, using the REV backup files,
  • Dividing large archives into several smaller ones – using a complex extension,
  • AES encryption of an archive,
  • CRC32 checksums and 256-bit BLAKE2 hash files.

Restrictions regarding RAR archives

RAR archives are created only with the graphic interface WinRAR software for Microsoft Windows system, and in a RAR console program in other platforms. There are also applications which have an agreement of the owner of the rights toward the proprietary format. It is different in case of unpacking the files – the source code is available for use, but with a restriction regarding back-engineering its source code. Not all versions of RAR format are backward compatible, therefore, sometimes the program will not be able to unpack some of the files with this extension.

Programs which support RAR file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support RAR files. Files with RAR suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Updated: 07/08/2019

How to open file with RAR extension?

Being unable to open files with RAR extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with RAR extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the WinRAR

The main and most frequent cause precluding users form opening RAR files is that no program that can handle RAR files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing WinRAR or different compatible program, such as WinZip, 7-Zip, StuffIt Deluxe. Above you will find a complete listing of programs that support RAR files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download WinRAR installer in the most secured manner, we suggest you visit win.rar GmbH website and download from their official repositories.

Step 2. Verify the you have the latest version of WinRAR

You still cannot access RAR files although WinRAR is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that WinRAR cannot handle files with RAR may be that the software is outdated. The most recent version of WinRAR is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate WinRAR Compressed Archive files with WinRAR

After installing WinRAR (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open RAR files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the RAR with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where WinRAR is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open RAR files and clicking OK.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the RAR file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with RAR extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the RAR file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the RAR file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The RAR may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the RAR file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the RAR file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the RAR file’s structure is intact

If the RAR file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the RAR file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run WinRAR

If the systems has insufficient resources to open RAR files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with WinRAR Compressed Archive file. It may be the case that the RAR files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a RAR file

File Conversions from RAR extension to a different format
File conversions from other format to RAR file
Do you want to help?

If you have additional information about the RAR file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on RAR file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
plt icon

PLT

AutoCAD Plotter Document

Files with PLT extension are used by AutoCAD. PLT is a vector-based plotter file that can store geometrical shapes, images, mathematical calculati...