7Z Dateisymbol

Dateiendung 7Z

7-Zip Compressed Format

Was ist 7Z-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .7Z enthalten archivierte Daten , die komprimiert und verschlüsselt werden können. Es ermöglicht die Verwendung von Vorverarbeitungsalgorithmen - BCJ, BCJ2 und Delta Encoding. Ein Archiv kann unterteilt werden, und in einer solchen Situation sind Dateiendungen bestimmter Elemente eines Pakets komplex: name.7z.001 , name.7z.002 usw. Dieses Format bietet ein hohes Maß an Komprimierung und es wird daher - verschiedene - geöffnet Algorithmen können zur Datenkomprimierung verwendet werden.

Kompressionsalgorithmus im 7Z-Format:

  • LZMA - basiert auf dem LZ77-Algorithmus, bietet jedoch bessere Parameter,
  • LZMA2 - aktualisiertes LZMA,
  • PPMD - auf PPMdH basierender Algorithmus, der einige kleine Änderungen einführt,
  • BZip2 - klassischer BWT-Algorithmus,
  • Deflate - klassisch, basierend auf dem LZ77-Algorithmus.

7Z ist für das 7-Zip- Programm nativ, es verwendet standardmäßig den LZ77-Kompressionsalgorithmus. Es unterstützt die AES-256-Verschlüsselung und verwendet abgeleitete Funktionen basierend auf dem SHA-256-Algorithmus, um einen Schlüssel basierend auf dem vom Benutzer bereitgestellten Kennwort zu erstellen. Das Format wurde 1999 von Igor Pavlov entwickelt.

Programme die die Dateieendung 7Z unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. 7Z-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 08/26/2019

Wie soll ich die 7Z Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf 7Z können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit 7Z-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie 7-Zip

Install software to open 7Z file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit 7Z-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den 7Z-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von 7-Zip oder eines der aufgelisteten Programme: WinZip, B1 Free Archiver, StuffIt Deluxe. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die 7Z-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm 7-Zip auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Igor Pavlov zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von 7-Zip haben.

Update software that support file extension 7ZWenn die Probleme beim Öffnen von 7Z-Dateien auch nach der Installation von 7-Zip bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von 7-Zip verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum 7-Zip keine Dateien mit 7Z verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von 7-Zip sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie 7-Zip zu 7Z-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie 7Z-Dateien mit der neuesten Version von 7-Zip verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with 7Z file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei 7Z und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem 7-Zip installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm 7Z-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with 7Z file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung 7Z zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung 7Z angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check 7Z file for viruses
1. Überprüfen Sie die 7Z-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der 7Z-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die 7Z-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische 7Z-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die 7Z-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei 7-Zip Compressed Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um 7-Zip auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die 7Z-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei 7Z zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei 7-Zip Compressed Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit 7Z-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei 7Z

Konvertierung der Dateiendung 7Z in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei 7Z
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei 7Z besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei 7Z.

Dateiendung des Tages
dps icon

DPS

DivX Player Skin

DPS-Dateien werden zum Anpassen der GUI-Menüs von DivX Player verwendet. Welche Art von Daten enthalten DPS-Dateien?DPS-Dateien speichern Daten im...

Last updated

7Z File Extension

7Z file icon
7-Zip Compressed Format
  • Developer
    7-Zip
  • Popularity
    4.3 (15 votes)

What is 7Z file?

Files with the .7Z extension contain archived data, which can be compressed and encrypted. It enables to use pre-processing algorithms - BCJ, BCJ2 and Delta Encoding. An archive can be divided, and in such situation extensions of specific elements of a package are complex: name.7z.001, name.7z.002, etc.. This format provides high level of compression and it is open, therefore – various algorithms can be used for data compressing.

The most popular algorithms used for compression in 7Z format:


  • LZMA – base on LZ77 algorithm, but providing better parameters,
  • LZMA2 - upgraded LZMA,
  • PPMD – algorithm based on PPMdH, introducing some small changes,
  • BZip2 - classic BWT algorithm,
  • Deflate – classic, based on LZ77 algorithm.

7Z is native for the 7-Zip program, it uses the LZ77 compression algorithm as default. It supports AES-256 encryption, using derivative functions based on the SHA-256 algorithm in order to create a key based on the password provided by the user. Format was developed in 1999 by Igor Pavlov.

Programs which support 7Z file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support 7Z files. 7Z files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with 7Z extension?

Problems with accessing 7Z may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with 7Z files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install 7-Zip

Problems with opening and working with 7Z files are most probably having to do with no proper software compatible with 7Z files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install 7-Zip or one to the listed programs: WinZip, B1 Free Archiver, StuffIt Deluxe. Above you will find a complete listing of programs that support 7Z files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download 7-Zip installer in the most secured manner, we suggest you visit Igor Pavlov website and download from their official repositories.

Step 2. Verify the you have the latest version of 7-Zip

If the problems with opening 7Z files still occur even after installing 7-Zip, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of 7-Zip is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that 7-Zip cannot handle files with 7Z may be that the software is outdated. The latest version of 7-Zip should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign 7-Zip to 7Z files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate 7Z files with latest version of 7-Zip you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Change the default application in Windows

  • Right-click the 7Z file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where 7-Zip is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open 7Z files and clicking OK.

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with 7Z extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with 7Z extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the 7Z is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the 7Z file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Check the 7Z file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the 7Z file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the 7Z file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic 7Z file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the 7Z file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the 7-Zip Compressed Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run 7-Zip

The operating systems may note enough free resources to run the application that support 7Z files. Close all running programs and try opening the 7Z file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with 7-Zip Compressed Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with 7Z files affecting older versions of given software.

Conversion of a 7Z file

File Conversions from 7Z extension to a different format
File conversions from other format to 7Z file
Do you want to help?

If you have additional information about the 7Z file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on 7Z file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
thm icon

THM

Thumbnail Image Format

THM is a format created for purpose of storing small raster images (thumbnails), which depict equivalent, full-size images/graphics, but in a small...