ASS Dateisymbol

Dateiendung ASS

Aegisub Advanced Substation Alpha Format

Was ist ASS-Datei?

Die Datei mit der Dateiendung .ASS enthält ein Skript zum Erstellen von Untertiteltext für Videos, der mit dem SubStation Alpha- Standard formatiert wurde. ASS-Dateien werden von Aegisub generiert, einem Open-Source-Multiplattform-Tool zum Erstellen und Bearbeiten von Video-Untertiteln. ASS ist eine Textdatei, die in vier oder fünf Teile unterteilt ist und Folgendes enthält:

  • Informationen zum Skript - Version, Autor, Titel und allgemeine Informationen zum Bildschirmformat und zur Auflösung, die von Aegisub generiert wurden.
  • V4-Formatvorlagen - Informationen zur Textformatierung und zu Formatvorlagen, einschließlich:
    • Schriften,
    • Schriftgröße,
    • Farben,
    • Positionierung,
    • Textausrichtung,
  • Ereignisse - Liste der Ereignisse und Textzeiten im Format G: MM: SS.sse zusammen mit zusätzlichen Attributen.
  • Bilder - UUE-kodierte Bilder (optional),
  • Schriften - Schriftdaten.

Das ASS-Format ist eine Dateiendung des SubStation Alpha-Standards, die der SSA v4 + -Spezifikation genau folgt. Dateien, die dem Standard von SSA v4 entsprechen, verwenden die Dateiendung .SSA. ASS-Untertitelskripte werden verwendet, um Untertitel in einem als Hardsubbing bezeichneten Prozess auf dem Videobild zu überlagern. Matroska Multimedia Container (MKV-Dateien) unterstützen auch ASS-Untertitel, die dem Video als separate Datei hinzugefügt werden können (sog. Softsubbing ).

Programme die die Dateieendung ASS unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. ASS-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 02/28/2020

Wie soll ich die ASS Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung ASS kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung ASS von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Aegisub

Install software to open ASS file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Aegisub oder einem anderen kompatiblen Programm wie VLC media player, MPlayer, URUworks Subtitle Workshop behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Aegisub auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Aegisub und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension ASSSie können immer noch nicht auf ASS-Dateien zugreifen, obwohl Aegisub auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum ASS-Dateien nicht mit Aegisub kompatibel sind. Die neueste Version von Aegisub sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie Aegisub zu ASS-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von Aegisub installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von ASS auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with ASS file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei ASS und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Aegisub installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm ASS-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with ASS file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte ASS-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Aegisub und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung ASS angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei ASS gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check ASS file for viruses
1. Überprüfen Sie die ASS-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das ASS mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. ASS-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung ASS vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische ASS-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung ASS aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Aegisub öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um ASS-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Aegisub Advanced Substation Alpha Format -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von ASS-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei ASS

Konvertierung der Dateiendung ASS in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei ASS
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ASS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ASS.

Dateiendung des Tages
lbl icon

LBL

Database Label Format Format

Die LBL-Dateiendung wird von Datenbankbezeichnungsdateien verwendet, die von verschiedenen Datenbankanwendungen unterstützt werden, einschließlic...

Last updated

ASS File Extension

ASS file icon
Aegisub Advanced Substation Alpha Format

What is ASS file?

File with .ASS extension contains a script for creating video subtitle text formatted using SubStation Alpha standard. ASS files are generated by Aegisub, an open-source multiplatform tool for creating and editing video subtitles. ASS is a text file divided into four or five parts, which contain:

  • Information about the script – version, author, title, and general information related to screen format and resolution generated by Aegisub,
  • V4 Styles – information about text formatting and styles, including:
    • Fonts,
    • Fonts size,
    • Colors,
    • Positioning,
    • Text alignment,
  • Events – list of events and text timings in the format G:MM:SS.sse, along with additional attributes,
  • Pictures – UUE-encoded images (optional),
  • Fonts – fonts data.

ASS format is an extension of SubStation Alpha standard that closely follows SSA v4+ specification. Files conforming to basic SSA v4 standard use .SSA extension. ASS subtitle scripts are used to overlay subtitles on video image in a process called hardsubbing. Matroska multimedia containers (MKV files) also support ASS subtitles, which can be added to the video as a separate file (so called softsubbing).

Programs which support ASS file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support ASS files. ASS files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Updated: 02/28/2020

How to open file with ASS extension?

Being unable to open files with ASS extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with ASS extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install Aegisub software

The main and most frequent cause precluding users form opening ASS files is that no program that can handle ASS files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing Aegisub or different compatible program, such as VLC media player, MPlayer, URUworks Subtitle Workshop. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Aegisub installer in the most secured manner, we suggest you visit website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Aegisub and update if needed

You still cannot access ASS files although Aegisub is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why ASS files are not compatible with Aegisub. The latest version of Aegisub should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign Aegisub to ASS files

If you have the latest version of Aegisub installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage ASS on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Change the default application in Windows

  • Right-click the ASS file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Aegisub is installed, check the Always use this app to open ASS files box and conform your selection by clicking OK button

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected ASS file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Aegisub and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with ASS extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the ASS is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the ASS file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Check the ASS file for viruses or malware

Should it happed that the ASS is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. ASS file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with ASS extension is complete and error-free

If you obtained the problematic ASS file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with ASS extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Aegisub

If the systems has insufficient resources to open ASS files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Aegisub Advanced Substation Alpha Format files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle ASS files.

Conversion of a ASS file

File Conversions from ASS extension to a different format
File conversions from other format to ASS file
Do you want to help?

If you have additional information about the ASS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ASS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ply icon

PLY

Polygon Model Format

PLY is a 3D image file format. PLY (Polygon File Format or Stanford Triangle Format) standard was developed at Stanford University. It was created ...