Dateiendung JSON

JSON Dateisymbol
JavaScript Object Notation Format

Was ist JSON-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .JSON enthalten Daten, die im Textformat gespeichert sind und eine Notation verwenden, die von der Teilmenge des JavaScript mit der UTF-8-Codierung inspiriert wurde. Eine genaue Beschreibung der Daten im JSON-Format finden Sie im Dokument RFC 4627. Es wird unter anderem dazu verwendet, Informationen über ein Netzwerk zu übertragen.

Enthaltene Daten können enthalten:

  • Streicher,
  • Gleitkommawerte mit doppelter Genauigkeit
  • Logikanweisungen
  • Eine Tabelle bestehend aus den oben genannten Elementen,
  • Objekte.

Genaue Information

Objekte und Tabellen können auf mehreren Ebenen verschachtelt sein. Obwohl die Syntax von JSON-Dateien auf JavaScript basiert, werden sie in Anwendungen verwendet, die in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben sind. Um in JavaScript verwendet zu werden, muss eine geeignete Bibliothek verwendet werden. Die Datenanalyse bezüglich der Syntax verwendet Befehle wie parse und eval.

Programme die die Dateieendung JSON unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen JSON-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit der Dateiendung JSON können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 10/06/2019

Wie soll ich die JSON Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von JSON-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit JavaScript Object Notation Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die XMLSpy

Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten JSON-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von XMLSpy oder einem anderen kompatiblen Programm wie Text editor, Windows Notepad, NotePad++ text editor behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die JSON-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von XMLSpy ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von XMLSpy haben.

Wenn die Probleme beim Öffnen von JSON-Dateien auch nach der Installation von XMLSpy bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von XMLSpy verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von XMLSpy installiert haben, wird das JSON -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von XMLSpy sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von JSON-Dateien auf XMLSpy fest.

Wenn Sie die neueste Version von XMLSpy installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von JSON auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei JSON zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner XMLSpy. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von JSON-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte JSON-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. JSON angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei JSON vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei JSON gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das JSON tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die JSON-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der JSON-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche JSON-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die JSON-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um XMLSpy auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die JSON-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei JSON zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei JavaScript Object Notation Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit JSON-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei JSON besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei JSON.

Dateiendung des Tages
001 icon

001

Split Archive Format

Die Datei mit der Dateiendung .001 enthält einen Teil des Datenarchivs, das mit einer Dateiarchivierungssoftware erstellt wurde. 001-Datei kann Ko...

JSON File Extension

JSON file icon
JavaScript Object Notation Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    3.9 (30 votes)

What is JSON file?

Files with the .JSON extension contain data stored in text format, using notation inspired by the subset of the JavaScript, with the UTF-8 encoding. Precise description of data in JSON format can be found in the RFC 4627 document. Among others, it is used to transfer information across a network.

Contained data may include:

  • Strings,
  • Double-precision floating-point values,
  • Logic statements
  • A table comprised of the above mentioned elements,
  • Objects.

Detailed information

Objects and tables can be nested on multiple levels. Although the syntax of JSON files is based on JavaScript, they are used within applications written in different programming languages. In JavaScript, in order to be used, it requires utilising a proper library. Data analysis regarding syntax uses commands such as parse, and eval.

Programs which support JSON file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open JSON files divided into 3 categories according to system platform supported. Files with JSON extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

How to open file with JSON extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening JSON files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to JavaScript Object Notation Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the XMLSpy

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports JSON files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing XMLSpy or different compatible program, such as Text editor, Windows Notepad, NotePad++ text editor. Above you will find a complete listing of programs that support JSON files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading XMLSpy installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of XMLSpy

If the problems with opening JSON files still occur even after installing XMLSpy, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of XMLSpy is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of XMLSpy installed, it may not support JSON format. The latest version of XMLSpy should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open JSON files to XMLSpy

If you have the latest version of XMLSpy installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage JSON on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

The procedure to change the default program in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the JSON file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the XMLSpy installation folder. Confirm by checking Always use this app to open JSON files box and clicking OK button.

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected JSON file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with JSON extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the JSON file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the JSON file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Verify that the JSON in question is not infected with a computer virus

If the JSON is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the JSON file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the JSON file’s structure is intact

Did you receive the JSON file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the JSON file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run XMLSpy

The operating systems may note enough free resources to run the application that support JSON files. Close all running programs and try opening the JSON file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with JavaScript Object Notation Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with JSON files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the JSON file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on JSON file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
thm icon

THM

Thumbnail Image Format

THM is a format created for purpose of storing small raster images (thumbnails), which depict equivalent, full-size images/graphics, but in a small...