MD Dateisymbol

Dateiendung MD

Markdown Documentation Format

Was ist MD-Datei?

Datei mit der Dateiendung .MD enthält ein einfaches Textdokument , das in der Markdown-Sprache erstellt wurde. Es gibt viele Dialekte der Markdown-Sprache, aber alle verwenden die gleichen Tags und eine ähnliche Syntax. Markdown-Tags definieren solche Textformatierungselemente wie:

  • Fett, kursiv, Attribute unterstreichen,
  • Textausrichtung,
  • Überschriften,
  • Tabellenformat,
  • Listen,
  • Zitate,
  • Einbettung von Bild- und HTML-Code

MD-Dateien können auch die. MARKDOWN- Suffix. MD-Dateien können problemlos in das RTF-Format konvertiert werden, obwohl anfangs MD-Dateien nur für HTML-Dokumente verwendet wurden, normalerweise für Hilfedateien. Da MD eine Textdatei ist, kann sie mit einem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden, um formatierte Dokumente zu erstellen. Markdown-Sprachen verwenden eine einfache und leicht lesbare Syntax.

MARKDOWN wurde im Jahr 2004 entwickelt. Das Hauptziel der Designer dieser Sprache bestand darin, den Benutzern ein einfaches und intuitives Markup-System zu bieten, mit dem sie im Gegensatz zu HTML beispielsweise Dokumente bearbeiten und erstellen können. MD-Datei-Interpreter, der MD-Dateien in HTML- Dokumente konvertierte, wurde in Perl geschrieben. Seitdem wurden viele Variationen der Markup-Sprache entwickelt. Schließlich spezifizierten die RFC- Dokumente 7763 und 7764 im Jahr 2016 den grundlegenden und erweiterten Standard für Markup, einschließlich CommonMark, GFM, MarkdownExtra und anderer.

Programme die die Dateieendung MD unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen MD-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 4 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit der Dateiendung MD können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die MD Datei bedienen

Updated: 05/09/2022

Wie soll ich die MD Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf MD können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Markdown Documentation Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Windows Notepad

Install software to open MD file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit MD-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den MD-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie Windows Notepad oder eines der empfohlenen Programme (z. B. gVim, Daring Fireball Markdown, GitHub) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Windows Notepad und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Windows Notepad haben.

Update software that support file extension MDWenn die Probleme beim Öffnen von MD-Dateien auch nach der Installation von Windows Notepad bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Windows Notepad verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum MD-Dateien nicht mit Windows Notepad kompatibel sind. Die neueste Version von Windows Notepad sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von MD-Dateien auf Windows Notepad fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie MD-Dateien mit der neuesten Version von Windows Notepad verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with MD file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei MD zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Windows Notepad installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm MD-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with MD file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte MD-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung MD angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige MD-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check MD file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der MD-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. MD-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung MD vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die MD-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung MD aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Markdown Documentation Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Windows Notepad auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die MD-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei MD zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Markdown Documentation Format lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von MD-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei MD

Konvertierung der Dateiendung MD in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei MD
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MD besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MD.

Dateiendung des Tages
cdx icon

CDX

CorelDRAW Compressed Drawing Format

CDX-Dateien sind mit CorelDRAW Graphics Suite, einer Grafikbearbeitungssoftware, verknüpft. Welche Art von Daten speichern CDX-Dateien?CDX-Dateien...

Last updated

MD File Extension

MD file icon
Markdown Documentation Format

What is MD file?

File with .MD extension contains a plain text document created using Markdown language. Many dialects of Markdown language exist, but all use the same set of tags and similar syntax. Markdown tags define such text formatting elements as:

  • Bold, italics, underline attributes,
  • Text alignment,
  • Headers,
  • Table format,
  • Lists,
  • Citations,
  • Image and HTML code embedding

MD files can also use the .MARKDOWN suffix. MD files can be easily converted into and RTF format, although initially MD files were only used for HTML documents, typically help files. Since MD is a text file, it can be opened and edited with and text editor to created formatted documents. Markdown languages uses simple and easy to read syntax.

MARKDOWN was developed in 2004. The main goal of the designers of this language was to offer users simple and intuitive markup system, unlike HTML, for example, for editing and creating documents. MD file interpreter, which converted MD files into a HTML documents, was written in Perl. Many variations of Markup language were developed since then. Finally, in 2016, RFC 7763 and 7764 documents specified basic and extended standard for Markup, including CommonMark, GFM, MarkdownExtra, and others.

Programs which support MD file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open MD files divided into 4 categories according to system platform supported. Files with MD extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support MD file

Updated: 07/11/2019

How to open file with MD extension?

Problems with accessing MD may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Markdown Documentation Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Windows Notepad

Problems with opening and working with MD files are most probably having to do with no proper software compatible with MD files being present on your machine. This one is an easy one. Select Windows Notepad or one of the recommended programs (for example, gVim, Daring Fireball Markdown, GitHub) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Windows Notepad website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of Windows Notepad

If the problems with opening MD files still occur even after installing Windows Notepad, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Windows Notepad is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why MD files are not compatible with Windows Notepad. The latest version of Windows Notepad should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open MD files to Windows Notepad

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate MD files with latest version of Windows Notepad you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the MD file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Windows Notepad is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open MD files and clicking OK.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected MD file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with MD extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the MD for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper MD file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Verify that the MD in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the MD file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. MD file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with MD extension is complete and error-free

If the MD file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with MD extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Markdown Documentation Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Windows Notepad

The operating systems may note enough free resources to run the application that support MD files. Close all running programs and try opening the MD file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Markdown Documentation Format file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle MD files.

Conversion of a MD file

File Conversions from MD extension to a different format
File conversions from other format to MD file
Do you want to help?

If you have additional information about the MD file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MD file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
zip icon

ZIP

Zipped Format

ZIP extension is currently the most popular format used for archiving and compressing files and folders. Creating archives utilising the ZIP compre...