SRT Dateisymbol

Dateiendung SRT

SubRip Subtitle Format

Was ist SRT-Datei?

Datei with.SRT Dateiendung enthält Film - Untertitel im Textformat gespeichert. Jedes Untertitelfragment enthält die folgenden Elemente, die durch Zeilenumbrüche voneinander getrennt sind:

  • Untertitel seque ntial Nummer,

  • Zeitstempel - Start- und Endzeit s mit der Konvention GG: MM: SS, Ms -> GG: MM: SS, Frau,

  • Untertiteltext, der angezeigt werden soll.

Unterhalb der Zeitstempel können sich auch Koordinaten für die Textanzeige befinden. Wenn solche Informationen nicht vorhanden sind, werden Untertitel standardmäßig im unteren mittleren Teil des Bildschirms angezeigt. SRT-Dateien werden im SubRip- Format gespeichert , das das Erstellen von Untertiteln für DivX- und DVD-Filme ermöglicht und von den meisten Media-Playern unterstützt wird. Das Format bietet einfache Formatierungswerkzeuge in Form von HTML-Markierungen, z. B. <u > oder <i > (Tags für Unterstrich bzw. Kursivschrift).

SRT-Dateien folgen einer Namenskonvention, bei der der Filmtitel und die Untertitelsprache im Dateinamen enthalten sein müssen. Die SRT-Dateinamenkonvention lautet [ Filmtitel ]. Sprache. srt , zum Beispiel Titanic.eng.srt . Die meisten Movie Player unterstützen SRT-Dateien. SRT-Untertitel können manchmal mit einem separaten Programm über ein Video gelegt werden. SRT-Dateien können in verschiedene Untertitelformate konvertiert, mit speziellen Tools bearbeitet oder einfach mit einem Editor-Tool angezeigt werden.

Programme die die Dateieendung SRT unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. SRT-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 08/11/2019

Wie soll ich die SRT Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf SRT können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit SRT-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie MPlayer

Install software to open SRT file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten SRT-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von MPlayer oder eines der aufgelisteten Programme: PowerDVD, PowerDirector, BS.Player. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website MPlayer und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von MPlayer haben.

Update software that support file extension SRTWenn auf Ihren Systemen bereits " MPlayer installiert ist und die SRT-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Wenn Sie eine ältere Version von MPlayer installiert haben, wird das SRT -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit MPlayer geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie SubRip Subtitle Format -Dateien mit MPlayer.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie SRT-Dateien mit der neuesten Version von MPlayer verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with SRT file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei SRT und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem MPlayer installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm SRT-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with SRT file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung SRT zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung SRT angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei SRT vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check SRT file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das SRT mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei SRT nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der SRT-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische SRT-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung SRT aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei SubRip Subtitle Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um MPlayer auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um SRT-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei SubRip Subtitle Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit SRT-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei SRT

Konvertierung der Dateiendung SRT in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei SRT
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei SRT besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei SRT.

Dateiendung des Tages
ashx icon

ASHX

ASP.NET Web Handler Format

Das ASHX-Format wird von den Dateien des ASP.NET Web Handler-Programms verwendet. Die ASHX-Datei ist eigentlich eine Webseite, die als Teil von ein...

SRT File Extension

SRT file icon
SubRip Subtitle Format

What is SRT file?

File with.SRT extension contains movie subtitles saved in text format. Each subtitles fragment contains the following elements separated by newline characters:

  • Subtitle sequential number,

  • Timestamps start and end time s using the convention GG:MM:SS,Ms --> GG:MM:SS,Ms,

  • Subtitle text to be displayed.

Below the timestamps there may also be included text display coordinates. If such information is not present, subtitles are by default displayed in the bottom- middle part of the screen. SRT files are saved in SubRip format, which allows creating subtitles for DivX and DVD movies, and is supported by most media players. The format offers simple formatting tools in the form of HTML markers, such as <u> or <i> ( tags for underscore and italics, respectively).

SRT files follow a naming convention that requires the movie title and subtitles language to be included in the filename. SRT filename convention is [movie title].language.srt, for example, Titanic.eng.srt. Most movie players support SRT files. SRT subtitles can sometimes be overlaid on a video using separated program. SRT file cane be converted into different subtitles format, edited using dedicated tools, or simply viewed with a Notepad tool.

Programs which support SRT file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support SRT files. SRT files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Updated: 08/11/2019

How to open file with SRT extension?

Problems with accessing SRT may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with SRT files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install MPlayer

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports SRT files installed on the system. The most obvious solution is to download and install MPlayer or one to the listed programs: PowerDVD, PowerDirector, BS.Player. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit MPlayer website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of MPlayer

If you already have MPlayer installed on your systems and SRT files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. If you have an older version of MPlayer installed, it may not support SRT format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using MPlayer.

Step 3. Associate SubRip Subtitle Format files with MPlayer

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate SRT files with latest version of MPlayer you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the SRT file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where MPlayer is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open SRT files and clicking OK.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with SRT extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with SRT extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the SRT file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the SRT file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Verify that the SRT in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the SRT is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the SRT file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the SRT file’s structure is intact

If you obtained the problematic SRT file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with SRT extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the SubRip Subtitle Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run MPlayer

If the systems has insufficient resources to open SRT files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with SubRip Subtitle Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with SRT files affecting older versions of given software.

Conversion of a SRT file

File Conversions from SRT extension to a different format
File conversions from other format to SRT file
Do you want to help?

If you have additional information about the SRT file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on SRT file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ifc icon

IFC

Industry Foundation Classes Format

IFC (Industry Foundation Classes) file extension is used by various BIM (Building Information Modeling) software for storing data related to constr...