Dateiendung MKV

MKV Dateisymbol
Matroska Video Format
  • Developer
    Matroska
  • Popularität
    4.5 (10 votes)

Was ist MKV-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .MKV enthalten Videobilder, Töne oder Untertitel, die in einem einzigen Multimedia-Container gesammelt wurden. Dieses Format bietet im Jahr 2002 in Russland etablierte offene Spezifikationen für das von Steve Lhomme geleitete Matroska-Projekt. Es basiert auf einem vorherigen Format - dem MCF-Multimedia-Container.

Gespeicherte Multimediadaten können verschiedene (gemäß der Spezifikation: beliebige) Codecs verwenden, darunter die beliebtesten:

  • H.264 - AVC Advanced Video Coding,
  • H.265 - HEVC-Videocodierung mit hoher Effizienz

Das MKV-Format ist bei Filmliebhabern beliebt. Die Suche nach Software, die dies unterstützt, ist ziemlich einfach und wird seit 2014 von Microsoft Windows unterstützt. MKV-Dateien sind in der Lage, beschädigte Daten wiederherzustellen sowie Streaming in HTTP- und RTP-Protokollen. Das Google WebM (2010) von Google basiert jedoch auf MKV - es verwendet nur VP8 und VP9 zum Kodieren.

Konvertierung der Datei MKV

Nach der Installierung einer der Applikationen von der Programmliste die Sie hier gefunden haben, sollten Sie keine Probleme bei dem Öffnen oder der Bearbeitung der Datei mit der Extension MKV haben. Wenn Sie jedoch noch immer damit Probleme haben, können Sie die Möglichkeit der Konvertierung der Datei MKV in ein anderes Format nutzen.

Konvertierung der Dateiendung MKV in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei MKV

Wir hoffen, dass wir Ihnen bei der Problembehebung mit der Datei MKV geholfen haben. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie die Applikation aus unserer Liste download können, dann klicken Sie den Link (der Name des Programms) – dort finden Sie mehr Informationen über den Ort, wo Sie eine sichere Installationsversion der gebrauchten Applikation download können.

Was kann noch Probleme verursachen?

Ursachen, wegen denen Sie die Datei MKV nicht öffnen können, kann es mehrere geben (außer des Fehlens der entsprechenden Installierten Applikation).
Erstens - die Datei MKV kann falsch mit der installierten Applikation zur Bedienung verbunden (assoziiert) sein. In solchem Fall müssen Sie selber diese Verbindung ändern. Zu diesem Ziel klicken Sie mit der rechten Maustaste die Datei MKV an, die sie bearbeiten möchten, klicken Sie die Option "Öffnen mit" und als nächstes wählen Sie aus der Liste das Programm, das Sie installiert haben. Nach einer solch durchgeführten Tätigkeit, sollten die Probleme mit dem Öffnen der Datei MKV für immer verschwinden.
Zweitens - die Datei, die Sie öffnen möchten, kann einfach nur beschädigt sein. In diesem Fall wird die beste Lösung, das Finden ihrer neuen Version sein, oder ihr erneutes download aus der selben Quelle wie früher (es kann sein, dass aus irgendeinem Grund, das download der Datei MKV in der vorherigen Sitzung nicht beendet wurde und deswegen nicht richtig geöffnet werden kann).

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MKV besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MKV.

Dateiendung des Tages
pages icon

PAGES

Pages Document

Dateien mit der Dateiendung PAGES sind Dateien, die im Texteditor von Apple Pages erstellt und zum Erstellen und Bearbeiten von Textdokumenten verw...

MKV File Extension

MKV file icon
Matroska Video Format
  • Developer
    Matroska
  • Popularity
    4.5 (10 votes)

What is MKV file?

Files with the .MKV extension contain video images, sounds or subtitles collected in a singular multimedia container. This format provides open specification, established in Russia, in the year 2002, in the Matroska project, led by Steve Lhomme. It is based on a previous format – the MCF multimedia container.

Stored multimedia data may use various (according to the specification: any) codecs, among which, the most popular are:

  • H.264 - AVC Advanced Video Coding,
  • H.265 - HEVC High Efficiency Video Coding

MKV format is popular amongst enthusiasts of movies; finding software supporting it is rather easy, and since 2014, it is supported by Microsoft Windows. MKV files are highly capable of restoring damaged data, and also streaming in HTTP and RTP protocols. The Google’s WebM (2010) is based on MKV, however – it uses only VP8 and VP9 for encoding.

Tags: MKV extension, how to open MKV file, how to convert MKV file, open MKV file

Conversion of a MKV file

When you install one of the applications from the list of programs that you found here, you should be able to open or edit the file with the MKV extension without any issue. However, if you still have problems with this, you may use the option of MKV file conversion to a different format.

File Conversions from MKV extension to a different format
File conversions from other format to MKV file

We hope we helped you solve the problem with the MKV file. If you do not know where you can download the application from our list, click on the link (which is the name of the program) - you will find more information there on the location where to download the secure setup version of the required application.

What else may cause problems?

There can be more reasons which determine that you are not able to open the MKV file (apart from the lack of the proper application installed).

First - the MKV file may be incorrectly associated with the application installed to support it. In this case, you need to change this association by yourself. To do this, right-click on the MKV file that you want to edit, click "Open with" and then select the program from the list that you have installed. After this operation, the problems with opening the MKV file should be solved.

Second - the file you want to open can simply be damaged. Then, the best solution is to find a new version of given file, or download it again from the same source as before (maybe for some reason in the previous session the download of the MKV file has not been completed and it cannot be opened properly).

Do you want to help?

If you have additional information about the MKV file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MKV file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
properties icon

PROPERTIES

Java Properties Format

Files with the .PROPERTIES extension are utilised by Java technology. They are used to store properties and configurable application parameters . B...