TIFF Dateisymbol

Dateiendung TIFF

Tagged Image Format

Was ist TIFF-Datei?

Dateien mit der Dateiendung TIFF sind eine Art Grafikdateiformat.

Inhalte von TIFF-Dateien

TIFF-Dateien werden zum Speichern von Rastergrafikdaten verwendet, darunter:

  • Bittiefe (1- bis 24-Bit),
  • Farbprofile,
  • Kommentare

Daten in TIFF können im verlustbehafteten oder verlustfreien Format gespeichert werden. Der Standard unterstützt auch Ebenen und mehrseitige Dokumente. Dieses erweiterte Format wird normalerweise für hochauflösende Bilddaten verwendet.

Wofür werden TIFF-Dateien verwendet?

Der TIFF-Standard wurde in den 1980er Jahren entwickelt, um ein standardisiertes Format zum Speichern von Bildern einzuführen, die mit digitalen Scannern erfasst wurden. Dies bedeutete, dass es mit vielen auf dem Markt erhältlichen Geräten kompatibel sein musste. Aus diesem Grund können Dateien mit der Endung TIFF heute auf vielen Hardware- und Softwareplattformen bearbeitet werden. Das TIFF-Format wird häufig zum Speichern von Polygraphiebildern (DTP) verwendet. TIFF-Dateien werden auch zum Scannen, Faxen, zur optischen Zeichenerkennung und für andere Textverarbeitungszwecke verwendet. Da TIFF eine verlustfreie Komprimierung bietet, ist dieses Format bei Fotografen und Grafikern beliebt.

Programme die die Dateieendung TIFF unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung TIFF können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 10/31/2023

Wie soll ich die TIFF Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von TIFF-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Tagged Image Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit TIFF-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Microsoft Windows Photos

Install software to open TIFF file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieser ist einfach. Wählen Sie Microsoft Windows Photos oder eines der empfohlenen Programme (z. B. CorelDRAW, Adobe Photoshop, Windows Photo Viewer) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Microsoft Windows Photos auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft Windows Photos auf die neueste Version

Update software that support file extension TIFFWenn die Probleme beim Öffnen von TIFF-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Windows Photos bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Windows Photos verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Windows Photos installiert haben, wird das TIFF -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Microsoft Windows Photos sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von TIFF-Dateien auf Microsoft Windows Photos fest.

Stellen Sie nach der Installation von Microsoft Windows Photos (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von TIFF-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with TIFF file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei TIFF und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Microsoft Windows Photos installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm TIFF-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with TIFF file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei TIFF und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie Microsoft Windows Photos und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung TIFF angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei TIFF gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check TIFF file for viruses
1. Die TIFF ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der TIFF-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei TIFF nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung TIFF vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche TIFF-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die TIFF-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Windows Photos auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die TIFF-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei TIFF zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Tagged Image Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit TIFF-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei TIFF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei TIFF.

Dateiendung des Tages
ps icon

PS

PostScript Format

Datei mit PS (PostScript) -Dateiendung ist eine Bilddatei , die Daten in der Seitenbeschreibungssprache Adobe PostScript speichert. PS-Dateien kön...

TIFF file icon

TIFF File Extension

Tagged Image Format

What is TIFF file?

The TIFF’s roots come from the acclaimed manufacturer Adobe. Adobe software was the first to develop the TIFF so that people could work with images on any Adobe program. It became so popular that the likes of Microsoft and Hewitt-Packard also came in to help develop the file. Now the likes of TIFF is used in a number of programs, but to this day this file type is still known for be an Adobe file.

Like a TIF, the TIFF can be used in a number of files. Some of the more prominent file types are JPEG. However, the TIFF can go further by being able to manipulate LZW files. This file type also aids in the likes of RGB full colors for image programs. The point is that image manipulation would not be the same without the TIFF.

Programs which support TIFF file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support TIFF files. Files with TIFF extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 06/06/2020

How to open file with TIFF extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening TIFF files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Tagged Image Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with TIFF files.

Step 1. Download and install Microsoft Windows Photos

Install software to open TIFF file The main and most frequent cause precluding users form opening TIFF files is that no program that can handle TIFF files is installed on user’s system. This one is an easy one. Select Microsoft Windows Photos or one of the recommended programs (for example, CorelDRAW, Adobe Photoshop, Windows Photo Viewer) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Microsoft Windows Photos installer in the most secured manner, we suggest you visit website and download from their official repositories.

Step 2. Update Microsoft Windows Photos to the latest version

Update software that support file extension TIFFIf the problems with opening TIFF files still occur even after installing Microsoft Windows Photos, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Windows Photos is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of Microsoft Windows Photos installed, it may not support TIFF format. The latest version of Microsoft Windows Photos should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open TIFF files to Microsoft Windows Photos

After installing Microsoft Windows Photos (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open TIFF files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with TIFF file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the TIFF file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Microsoft Windows Photos is installed, check the Always use this app to open TIFF files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with TIFF file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the TIFF file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select Microsoft Windows Photos and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with TIFF extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the TIFF for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the TIFF file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check TIFF file for viruses
1. The TIFF may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the TIFF file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the TIFF file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with TIFF extension is complete and error-free

Did you receive the TIFF file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the TIFF file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Windows Photos

The operating systems may note enough free resources to run the application that support TIFF files. Close all running programs and try opening the TIFF file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Tagged Image Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with TIFF files affecting older versions of given software.

Conversion of a TIFF file

File Conversions from TIFF extension to a different format
File conversions from other format to TIFF file
Do you want to help?

If you have additional information about the TIFF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on TIFF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ru icon

RU

Java Russian Font Properties Format

File with RU extension is a Java development environment ancillary file. Such file allows users to us Cyrilic (Russian) font glyphs. Standard Latin...