MBOX Dateisymbol

Dateiendung MBOX

E-mail Mailbox Format

Was ist MBOX-Datei?

Die Datei mit der Dateiendung .MBOX enthält eine E-Mail- Postfachdatei, in der die Liste der Nachrichten für einen bestimmten Empfänger nacheinander gespeichert wird. MBOX ist eine Textdatei , und jede Nachricht, auf die in dieser Datei verwiesen wird, beginnt mit dem Header "From" und endet mit einem Zeilenumbruch. Das MBOX-Format ist in keinem RFC-Dokument standardisiert und seine Struktur hängt weitgehend von der Software ab, die dieses Format für die Archivierung von E-Mail-Nachrichten verwendet.

MBOX-Dateien (als MailBOX bezeichnet) wurden zunächst von einem einfachen Unix-Mail-Client verwendet. Mac OS, das auf Unix basiert, verwendete das MBOX-Format für seinen ersten Mail-Client. Das Format hat viele Nachteile, einige davon sind:

  • Fehlende Nachrichtenverschlüsselung,
  • Sequentielles Lesen aus einer einzelnen Datei, auch bei einer großen Anzahl von Nachrichten - Analyseprobleme
  • Jeder Benutzer, der Zugriff auf eine bestimmte MBOX-Datei hat, kann gespeicherte Nachrichten lesen.
  • Es muss ein Dateisperrmechanismus verwendet werden, um die Dateiintegrität sicherzustellen, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig auf die Maildatei zugreifen.

Das MBOX-Format war die Basis für vier weitere Postfachformate - mboxo, mboxrd, mboxcl und mboxcl2. Diese Formate sind nicht miteinander kompatibel, obwohl alle auf MBOX basieren. MBOX-Textdateien können mit jedem Texteditor geöffnet werden. Das Bearbeiten solcher Dateien wird jedoch nicht empfohlen, da dies zu Lesefehlern führen kann.

Programme die die Dateieendung MBOX unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix MBOX können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die MBOX Datei bedienen

Updated: 09/01/2019

Wie soll ich die MBOX Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf MBOX können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit MBOX-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit MBOX-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Mozilla Thunderbird

Install software to open MBOX file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Mozilla Thunderbird oder eines der aufgelisteten Programme: Apple Mail, Eudora, Microsoft Outlook. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die MBOX-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Mozilla Thunderbird auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Mozilla Corporation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Mozilla Thunderbird haben.

Update software that support file extension MBOXWenn die Probleme beim Öffnen von MBOX-Dateien auch nach der Installation von Mozilla Thunderbird bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Mozilla Thunderbird verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum MBOX-Dateien nicht mit Mozilla Thunderbird kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Mozilla Thunderbird geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von MBOX-Dateien auf Mozilla Thunderbird fest.

Wenn Sie die neueste Version von Mozilla Thunderbird installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von MBOX auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with MBOX file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das MBOX klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Mozilla Thunderbird. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von MBOX-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with MBOX file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei MBOX und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Mozilla Thunderbird und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung MBOX angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei MBOX vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei MBOX gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check MBOX file for viruses
1. Überprüfen Sie die MBOX-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der MBOX-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei MBOX sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die MBOX-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung MBOX vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die MBOX-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die MBOX-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei E-mail Mailbox Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Mozilla Thunderbird auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung MBOX verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei E-mail Mailbox Format lösen. Es kann vorkommen, dass die MBOX-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MBOX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MBOX.

Dateiendung des Tages
mds icon

MDS

Media Descriptor Format

MDS sind Informationsdateien, die Daten enthalten, die die Formatierung von CDs und DVDs beschreiben . In MDS-Dateien gespeicherte Daten zeigen die...

MBOX File Extension

MBOX file icon
E-mail Mailbox Format

What is MBOX file?

File with .MBOX extension contains an email message box file which stores list of messages for given recipient in sequential order. MBOX is a text file, and each message referenced in such file starts with ‘From’ header and ends with newline character. MBOX format is not standardized in any RFC document and as such its structure largely depends on the software that uses this format for archiving email messages.

MBOX files (referred to as MailBOX) were first used by a simple Unix mail client. Mac OS, which is based on Unix, used the MBOX format for its first mail client. The format has many disadvantages, some of them being:

  • Lack of message encryption,
  • Sequential read from a single file, even for large number of messages – parsing issues,
  • Any user that has access to given MBOX file can read stored messages,
  • File locking mechanism must be employed in order to ensure file integrity when multiple users access the mail file simultaneously.

MBOX format was the base for 4 other mailbox formats – mboxo, mboxrd, mboxcl, and mboxcl2. Those formats are not compatible with each other, although all are based on MBOX. MBOX text files can be opened with any text editor, but editing such files is not advised as it may caused read errors.

Programs which support MBOX file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support MBOX files. Files with MBOX suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support MBOX file

Updated: 09/01/2019

How to open file with MBOX extension?

Problems with accessing MBOX may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with MBOX files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with MBOX files.

Step 1. Download and install Mozilla Thunderbird

The main and most frequent cause precluding users form opening MBOX files is that no program that can handle MBOX files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install Mozilla Thunderbird or one to the listed programs: Apple Mail, Eudora, Microsoft Outlook. Above you will find a complete listing of programs that support MBOX files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download Mozilla Thunderbird installer in the most secured manner, we suggest you visit Mozilla Corporation website and download from their official repositories.

Step 2. Verify the you have the latest version of Mozilla Thunderbird

If the problems with opening MBOX files still occur even after installing Mozilla Thunderbird, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Mozilla Thunderbird is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why MBOX files are not compatible with Mozilla Thunderbird. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Mozilla Thunderbird.

Step 3. Set the default application to open MBOX files to Mozilla Thunderbird

If you have the latest version of Mozilla Thunderbird installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage MBOX on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the MBOX with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Mozilla Thunderbird installation folder. Confirm by checking Always use this app to open MBOX files box and clicking OK button.

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the MBOX file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Mozilla Thunderbird and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with MBOX extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the MBOX file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the MBOX file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Check the MBOX file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the MBOX file hinders attempts to open it. Scan the MBOX file as well as your computer for malware or viruses. If the MBOX file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with MBOX extension is complete and error-free

If the MBOX file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the MBOX file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the E-mail Mailbox Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Mozilla Thunderbird

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with MBOX extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with E-mail Mailbox Format file. It may be the case that the MBOX files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the MBOX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MBOX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
zip icon

ZIP

Zipped Format

ZIP extension is currently the most popular format used for archiving and compressing files and folders. Creating archives utilising the ZIP compre...