JAR Dateisymbol

Dateiendung JAR

Java Archive Format

Was ist JAR-Datei?

Dateien mit der Dateiendung JAR sind Dateien von Archiven, die im ZIP-Paket komprimiert wurden und von der Programmierumgebung JRE - Java Runtime Environment verwendet werden. JAR-Pakete enthalten Metadatendateien und Dateien, die Ressourcen enthalten, wie z. B. Texte, Bilder oder andere Datentypen, die in einer einzigen Datei gepackt sind und in der Java-Umgebung verwendet werden können.

Zusätzliche Information

Das JAR-Paket kann auch eine separate Java-Anwendung sein, wenn es eine angegebene Hauptklasse hat. Eine JAR-Datei ermöglicht der ausführbaren Umgebung die effiziente Anwendung von Anwendungsklassen und zugehörigen Ressourcen, wodurch die Funktionsweise erheblich gesteigert wird. Jedes einzelne Element von JAR-Paketen kann auch weiter komprimiert werden, wodurch das Gewicht der Pakete stark reduziert und ein schneller Versand ermöglicht wird.

Unter den Metadaten einer JAR-Datei kann eine Manifestdatei enthalten sein, die die Verwendungsmethode eines bestimmten Pakets definiert. Innerhalb eines Manifests kann es auch eine digitale Signatur geben.

Inhalt einer JAR-Datei

Um den Inhalt einer JAR-Datei zu durchsuchen, können Sie ein beliebiges Werkzeug zur Dekomprimierung von Dateien verwenden und dieselben Aktionen wie bei einem Standard-ZIP-Archiv ausführen. Sie können auch die Befehlszeile und das JAR- Tool verwenden: "jar -xf file.jar".

Programme die die Dateieendung JAR unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen JAR-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. JAR-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 07/29/2019

Wie soll ich die JAR Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf JAR können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Java Archive Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Java Runtime Environment

Install software to open JAR file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit JAR-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den JAR-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Java Runtime Environment oder einem anderen kompatiblen Programm wie Web browser, WinZip, Eclipse behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Java Runtime Environment auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Java Runtime Environment haben.

Update software that support file extension JARWenn die Probleme beim Öffnen von JAR-Dateien auch nach der Installation von Java Runtime Environment bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Java Runtime Environment verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum JAR-Dateien nicht mit Java Runtime Environment kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Java Runtime Environment geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie Java Runtime Environment zu JAR-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie JAR-Dateien mit der neuesten Version von Java Runtime Environment verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with JAR file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei JAR und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Java Runtime Environment installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm JAR-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with JAR file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei JAR und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie Java Runtime Environment und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung JAR angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei JAR vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei JAR gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check JAR file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das JAR tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei JAR sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. JAR-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung JAR vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die JAR-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung JAR aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Java Runtime Environment auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung JAR verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Java Archive Format lösen. Es kann vorkommen, dass die JAR-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei JAR

Konvertierung der Dateiendung JAR in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei JAR
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei JAR besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei JAR.

Dateiendung des Tages
cdx icon

CDX

CorelDRAW Compressed Drawing Format

CDX-Dateien sind mit CorelDRAW Graphics Suite, einer Grafikbearbeitungssoftware, verknüpft. Welche Art von Daten speichern CDX-Dateien?CDX-Dateien...

Last updated

JAR file icon

JAR File Extension

Java Archive Format

What is JAR file?

Files with the JAR extension are files of archives compressed in the ZIP package, used by the JRE – Java Runtime Environment programming environment. JAR packages contain metadata files and files containing resources, such as texts, images or other types of data, packed into a single file, possible to be used with the Java environment.

Additional information

JAR package can be also a separate Java application, if it has a specified main class. A JAR file enables the executable environment to efficiently apply classes of applications and related resources, which highly increases speed of functioning. Each, singular element of JAR packages can be also further compressed, which highly reduces weigh of packages and enables to send them quickly.

Among metadata of a JAR file, there can be a manifest file, which defines the method of utilisation of a given package. There can be also a digital signature within a manifesto.

Content of a JAR file

In order to browse through the content of a JAR file, you can use any popular tool for files decompression, and perform the same actions as in case of a standard ZIP archive. You can also use the command line and the jar tool: "jar -xf file.jar”.

Programs which support JAR file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open JAR files divided into 3 categories according to system platform supported. JAR files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Updated: 07/29/2019

How to open file with JAR extension?

Problems with accessing JAR may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Java Archive Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Java Runtime Environment

Install software to open JAR file Problems with opening and working with JAR files are most probably having to do with no proper software compatible with JAR files being present on your machine. This issue can be addressed by downloading and installing Java Runtime Environment or different compatible program, such as Web browser, WinZip, Eclipse. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Java Runtime Environment installer in the most secured manner, we suggest you visit website and download from their official repositories.

Step 2. Verify the you have the latest version of Java Runtime Environment

Update software that support file extension JARIf the problems with opening JAR files still occur even after installing Java Runtime Environment, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Java Runtime Environment is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why JAR files are not compatible with Java Runtime Environment. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Java Runtime Environment.

Step 3. Assign Java Runtime Environment to JAR files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate JAR files with latest version of Java Runtime Environment you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with JAR file on Windows

Change the default application in Windows

  • Right-click the JAR file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Java Runtime Environment is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open JAR files and clicking OK.
Associate software with JAR file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the JAR file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select Java Runtime Environment and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with JAR extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the JAR file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the JAR file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check JAR file for viruses
1. Verify that the JAR in question is not infected with a computer virus

If the JAR is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the JAR file as well as your computer for malware or viruses. JAR file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with JAR extension is complete and error-free

If the JAR file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with JAR extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Java Runtime Environment

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with JAR extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Java Archive Format file. It may be the case that the JAR files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a JAR file

File Conversions from JAR extension to a different format
File conversions from other format to JAR file
Do you want to help?

If you have additional information about the JAR file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on JAR file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
cdx icon

CDX

CorelDRAW Compressed Drawing Format

CDX files are associated with CorelDRAW Graphics Suite, a graphics editing software. What kind of data do CDX files store? CDX files store compres...

Last updated