PCAP Dateisymbol

Dateiendung PCAP

Packet Capture Data
  • Developer
    Wireshark
  • Category
  • Popularität
    2.9 (15 votes)

Was ist PCAP-Datei?

PCAP ist ein Dateiformat, das von Anwendungen zur Überwachung des Netzwerkverkehrs verwendet wird. Sniffer (z. B. Wireshark), wie solche Tools normalerweise genannt werden, protokolliert Paketdaten und speichert sie in einer PCAP-Datei. Mit PCAP-Dateien können Benutzer den Netzwerkverkehr für eine bestimmte Erfassungssitzung überprüfen (im Offline-Modus im Gegensatz zum Echtzeitmodus). Das Analysieren und Überwachen des Netzwerkverkehrs ist eine wesentliche Vorgehensweise, die die Optimierung der Netzwerkleistung und die Verhinderung von Cyberangriffen erleichtert.

Was ist ein Schnüffler?

Sniffer ist eine Art Softwaretool, mit dem der Netzwerkverkehr erfasst und analysiert werden kann. Das Tool "lauscht" dem Netzwerkverkehr in einem bestimmten Netzwerk, indem es eine Netzwerkschnittstelle, die es abhört, in den Promiscuous- Modus versetzt, sodass der gesamte Datenverkehr in einem bestimmten Netzwerk angezeigt wird, einschließlich der Daten, die nicht an diese bestimmte Schnittstelle adressiert sind. Das Ausführen eines Sniffer-Tools auf einem Router auf einem an das Netzwerk angeschlossenen Computer erfordert keine Verwendung von Promiscuous . Sniffer kann sich auch auf ein elektronisches Gerät zur Überwachung des Netzwerkverkehrs beziehen.

Wireshark Software-Anwendung

Wireshark ist ein kostenloses Sniffer-Tool für Windows-, Linux- und Mac-Systeme. Das Tool bietet viele Features und Funktionen, die es zum beliebtesten Tool zur Analyse des Netzwerkverkehrs gemacht haben. Wireshark wird sowohl von professionellen Labors oder IT-Unternehmen als auch von einzelnen Benutzern für den persönlichen Gebrauch verwendet. Ethereal war der ursprüngliche Name für dieses Tool, bis es im Mai 2006 in Wireshark umbenannt wurde. Ethereal verwendete das PCAP-Dateiformat zum Speichern von Netzwerkverkehrsdaten.

Programme die die Dateieendung PCAP unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen PCAP-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 2 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix PCAP können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die PCAP Datei bedienen

Updated: 11/28/2021

Wie soll ich die PCAP Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von PCAP-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung PCAP von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Wireshark

Install software to open PCAP file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit PCAP-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den PCAP-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Wireshark oder einem anderen kompatiblen Programm wie WinDump, NetworkMiner, tcpdump behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Wireshark und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Wireshark auf die neueste Version

Update software that support file extension PCAPWenn auf Ihren Systemen bereits " Wireshark installiert ist und die PCAP-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum Wireshark keine Dateien mit PCAP verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Wireshark geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Packet Capture Data -Dateien mit Wireshark.

Wenn Sie die neueste Version von Wireshark installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von PCAP auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with PCAP file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das PCAP klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Wireshark installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm PCAP-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with PCAP file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PCAP und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Wireshark und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung PCAP angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige PCAP-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check PCAP file for viruses
1. Überprüfen Sie die PCAP-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der PCAP-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei PCAP nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der PCAP-Datei intakt ist

Wenn die PCAP-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung PCAP aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Packet Capture Data.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Wireshark öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die PCAP-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei PCAP zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Packet Capture Data lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit PCAP-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PCAP besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PCAP.

Dateiendung des Tages
swm icon

SWM

Split Windows Imaging Format Format

Das SWM-Dateiformat wird vom ImageX-Befehlszeilenprogramm verwendet und steht in engem Zusammenhang mit WIM-Dateien (Windows Imaging Format), die i...

PCAP file icon

PCAP File Extension

Packet Capture Data
  • Developer
    Wireshark
  • Category
  • Popularity
    2.9 (15 votes)

What is PCAP file?

PCAP is a file format used by applications for monitoring network traffic. Sniffer (for example, Wireshark), as such tools are usually referred to, logs packet data and saves it into a PCAP file. PCAP files allow users to inspect network traffic for given capture session (in off-line mode, as opposed to real-time mode). Analyzing and auditing network traffic is an essential practice that facilitates network performance optimization and cyberattack prevention.

What is a sniffer?

Sniffer is a type of software tool that can capture and analyze network traffic. The tool ‘listens’ to network traffic on given network by switching a network interface it listens on into promiscuous mode, so that it can see all the traffic on given network, including data not addressed to this particular interface. Running a sniffer tool on a router on network-attached computer doesn’t require promiscuous to be used. Sniffer may also refer to an electronic device for monitoring network traffic.

Wireshark software application

Wireshark is a free sniffer tool available for Windows, Linux, and Mac systems. The tool offers many features and functions that made it the most popular network traffic analysis tool. Wireshark is used by both professional laboratories or IT companies and individual users for personal use. Ethereal was the original name for this tool until May 2006 when it was renamed Wireshark. Ethereal used the PCAP file format to store network traffic data.

Programs which support PCAP file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open PCAP files divided into 2 categories according to system platform supported. Files with PCAP suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support PCAP file

Updated: 11/28/2021

How to open file with PCAP extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening PCAP files on given system. What is important, all common issues related to files with PCAP extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Wireshark

Install software to open PCAP file Problems with opening and working with PCAP files are most probably having to do with no proper software compatible with PCAP files being present on your machine. This issue can be addressed by downloading and installing Wireshark or different compatible program, such as WinDump, NetworkMiner, tcpdump. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Wireshark website and download the installer.

Step 2. Update Wireshark to the latest version

Update software that support file extension PCAPIf you already have Wireshark installed on your systems and PCAP files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that Wireshark cannot handle files with PCAP may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Wireshark.

Step 3. Associate Packet Capture Data files with Wireshark

If you have the latest version of Wireshark installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage PCAP on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with PCAP file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the PCAP with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Wireshark is installed, check the Always use this app to open PCAP files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with PCAP file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the PCAP file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Wireshark and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with PCAP extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the PCAP for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper PCAP file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check PCAP file for viruses
1. Check the PCAP file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the PCAP file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the PCAP file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the PCAP file’s structure is intact

If the PCAP file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with PCAP extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Packet Capture Data file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Wireshark

The operating systems may note enough free resources to run the application that support PCAP files. Close all running programs and try opening the PCAP file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Packet Capture Data file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with PCAP files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the PCAP file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PCAP file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
swm icon

SWM

Split Windows Imaging Format Format

SWM file format is used by ImageX command-line program and is cloesly related to Windows Imaging Format (WIM) files native to Microsoft Deployment ...