FLAC Dateisymbol

Dateiendung FLAC

Free Lossless Audio Codec Format

Was ist FLAC-Datei?

Es gibt viele Audio-Codecs im Internet, aber FLAC zeichnet sich durch eine hervorragende Qualität aus. Sie sind fast wie MP3, ein Audio-Codec, aber der Unterschied ist, dass es sich um ein komprimiertes Format handelt, aber es verliert keine der Qualitäten des ursprünglichen Audios. Sie können sie nur auf Geräten oder Anwendungen öffnen, die das FLAC-System unterstützen, aber mit einer besseren Kompressionsleistung und besserer Audioqualität sollten Sie dies suchen. Dies ist wirklich einer der weit verbreiteten und schnellsten Codecs, und Sie können sich sicher auf die Qualität verlassen.

Programme die die Dateieendung FLAC unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit FLAC-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 5 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. FLAC-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 10/31/2019

Wie soll ich die FLAC Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung FLAC kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Free Lossless Audio Codec Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Adobe Audition

Install software to open FLAC file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten FLAC-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Adobe Audition oder einem anderen kompatiblen Programm wie Winamp, VLC media player, Foobar2000 behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Adobe Audition auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Adobe Systems Incorporated zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Adobe Audition und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension FLACWenn die Probleme beim Öffnen von FLAC-Dateien auch nach der Installation von Adobe Audition bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Adobe Audition verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum FLAC-Dateien nicht mit Adobe Audition kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Adobe Audition geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von FLAC-Dateien auf Adobe Audition fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie FLAC-Dateien mit der neuesten Version von Adobe Audition verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with FLAC file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei FLAC und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Adobe Audition installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm FLAC-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with FLAC file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung FLAC zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung FLAC angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei FLAC gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check FLAC file for viruses
1. Überprüfen Sie die FLAC-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der FLAC-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei FLAC nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die FLAC-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die FLAC-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Adobe Audition öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um FLAC-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Free Lossless Audio Codec Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit FLAC-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei FLAC besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei FLAC.

Dateiendung des Tages
rar icon

RAR

WinRAR Compressed Archive

Dateien mit der Dateiendung .RAR enthalten Datenarchive, die mit einem proprietären Algorithmus komprimiert wurden. Dieses Format wurde 1993 von d...

Last updated

FLAC File Extension

FLAC file icon
Free Lossless Audio Codec Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    3.4 (11 votes)

What is FLAC file?

There are lots of Audio Codec available on the internet, but FLAC stands out amongst them in quality. They are almost like the MP3, an Audio Codec, but the difference is that, this is a compressed format but still it does not lose any of the qualities of the original audio. You can only open them on devices or applications that will support the FLAC system but with a better compression performance and better quality of audio, this is what you should be looking for. This is truly one of the widely used and fastest codec amongst them all and you can surely trust the quality to use them.

Programs which support FLAC file extension

The list that follows enumerates programs compatible with FLAC files, divided into 5 categories based on operating system on which they are available. FLAC files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with FLAC extension?

Being unable to open files with FLAC extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Free Lossless Audio Codec Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install Adobe Audition software

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports FLAC files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing Adobe Audition or different compatible program, such as Winamp, VLC media player, Foobar2000. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. If you want to download Adobe Audition installer in the most secured manner, we suggest you visit Adobe Systems Incorporated website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Adobe Audition and update if needed

If the problems with opening FLAC files still occur even after installing Adobe Audition, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Adobe Audition is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why FLAC files are not compatible with Adobe Audition. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Adobe Audition.

Step 3. Set the default application to open FLAC files to Adobe Audition

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate FLAC files with latest version of Adobe Audition you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the FLAC file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Adobe Audition is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open FLAC files and clicking OK.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with FLAC extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with FLAC extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the FLAC is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the FLAC file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Check the FLAC file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the FLAC file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the FLAC file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the FLAC file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the FLAC file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Adobe Audition

If the systems has insufficient resources to open FLAC files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Free Lossless Audio Codec Format files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with FLAC files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the FLAC file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on FLAC file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
upd icon

UPD

Program Update Information

File with UPD extension is a text file that contains information about specific software update. The file typically stores the name of file that co...