DOC Dateisymbol

Dateiendung DOC

Microsoft Word Document
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    3.6 (40 votes)

Was ist DOC-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .DOC enthalten formatierte Textdokumente, die in einem proprietären Binärformat von Microsoft Word gespeichert sind. Das Speicherformat war für jede Version der Microsoft Office Suite unterschiedlich. Derzeit wurde es durch ein offenes Format auf XML-Basis verdrängt, um Mobilität ( DOCX ) zu gewährleisten. DOC-Dateien können jedoch weiterhin in Word erstellt werden.

DOC-Dateien können enthalten:

  • Text und seine Formatierung
  • tische
  • ClipArt-Objekte oder Bilder,
  • Skripte - Makros.

Zusätzliche Information

Microsoft hat die Spezifikation des DOC-Formats erst 2008 veröffentlicht, um damit Programme erstellen zu können, die diese Dateien ordnungsgemäß verarbeiten. Trotzdem wurde das Format zurückentwickelt, um alle Details zu erhalten. Bevor ein proprietäres Microsoft DOC-Format 1983 erstellt wurde, wurde es auch in Klartextdateien und Dateien des Programms WordPerfect verwendet.

Programme die die Dateieendung DOC unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. DOC-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 02/15/2024

Wie soll ich die DOC Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von DOC-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Microsoft Word Document dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit DOC-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Microsoft Word

Install software to open DOC file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten DOC-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft Word oder eines der aufgelisteten Programme: Microsoft Works, WordPerfect Office, Microsoft Word Viewer. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Word ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Microsoft Word haben.

Update software that support file extension DOCSie können immer noch nicht auf DOC-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft Word auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Word installiert haben, wird das DOC -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Microsoft Word sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie Microsoft Word zu DOC-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie DOC-Dateien mit der neuesten Version von Microsoft Word verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with DOC file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das DOC klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Word. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von DOC-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with DOC file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei DOC und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung DOC angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check DOC file for viruses
1. Überprüfen Sie die DOC-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das DOC tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei DOC sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. DOC-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische DOC-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die DOC-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Microsoft Word Document zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Word auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um DOC-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Microsoft Word Document -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit DOC-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei DOC

Konvertierung der Dateiendung DOC in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei DOC
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DOC besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DOC.

Dateiendung des Tages
rpt icon

RPT

Crystal Reports Format

Die Crystal Reports-Anwendung, die zum Verwalten und Berichten von Geschäftsdaten entwickelt wurde, ermöglicht das Speichern von Ausgabedateien e...

DOC File Extension

DOC file icon
Microsoft Word Document
  • Developer
    Microsoft
  • Popularity
    3.8 (17 votes)

What is DOC file?

Files with the .DOC extension contain formatted text documents stored in a proprietary binary format of Microsoft Word. Storing format was different for each version of the Microsoft office suite. Currently, it has been displaced by an open format based on XML, in order to provide mobility (DOCX). However, DOC files still can be created in Word.

DOC files may contain:

  • Text and its formatting,
  • tables,
  • clip-art objects or images,
  • Scripts – macros.

Additional information

Microsoft published specification of the DOC format only in 2008, in order to enable using it to create programs properly handling those files. Nonetheless, the format was back-engineered in order to obtain all the details. Before a proprietary Microsoft DOC format was created in 1983, it was used also in plain text files and files of the WordPerfect program.

Programs which support DOC file extension

The following list contains programs grouped by 5 operating systems that support DOC files. DOC files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with DOC extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening DOC files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Microsoft Word Document files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with DOC files.

Step 1. Install Microsoft Word software

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports DOC files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Microsoft Word or one to the listed programs: Microsoft Works, WordPerfect Office, Microsoft Word Viewer. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Microsoft Word installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of Microsoft Word

You still cannot access DOC files although Microsoft Word is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Microsoft Word installed, it may not support DOC format. The latest version of Microsoft Word should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign Microsoft Word to DOC files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate DOC files with latest version of Microsoft Word you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the DOC with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Word installation folder. Confirm by checking Always use this app to open DOC files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the DOC file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with DOC extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the DOC is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the DOC file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Check the DOC file for viruses or malware

If the DOC is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the DOC file as well as your computer for malware or viruses. DOC file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic DOC file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the DOC file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Microsoft Word Document file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Word

If the systems has insufficient resources to open DOC files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Microsoft Word Document files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with DOC files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the DOC file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DOC file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
thm icon

THM

Thumbnail Image Format

THM is a format created for purpose of storing small raster images (thumbnails), which depict equivalent, full-size images/graphics, but in a small...