Dateiendung DOCX

DOCX Dateisymbol
Microsoft Word Open XML Document
  • Developer
    Microsoft
  • Popularität
    3.9 (16 votes)

Was ist DOCX-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .DOCX enthalten seit ihrer Version 2017 formatierte Textdokumente, möglicherweise mit grafischen Elementen, die in einem nativen Format von Microsoft Word gespeichert sind. DOCX-Dateien sind ein Element der Spezifikation des Office Open XML-Formats. Die DOCX-Datei wird mit der ZIP-Methode komprimiert und basiert auf dem XML-Format mit den Markup-Sprachen WordprocessingML und DrawingML, die von Microsoft entwickelt wurden.

Zusätzliche Information

DOCX ist der Nachfolger eines proprietären Binärformats - DOC. Es bietet aufgrund der offenen Spezifikation eine bessere Portabilität zwischen Programmen und Plattformen. Es werden keine Makros unterstützt - um das Speichern und Aktivieren zu ermöglichen, muss eine Datei im DOCM-Format gespeichert werden. Die meisten Anwendungen von Office-Suites unterstützen dieses Format. DOCX-Dateien können jedoch auch in andere Formate wie ODF konvertiert werden.

Unterstützung für DOCX-Dateien

DOCX-Dateien sind so beliebt, dass sie in praktisch jedem erweiterten Texteditor unterstützt werden. Neben der Standardsoftware können DOCX-Dateien in einem von zwei Online-Texteditoren kostenlos bearbeitet und durchsucht werden: Google Docs und Microsoft Word Online. Die Oberfläche dieser Internet-Texteditoren ähnelt den auf dem PC installierten Versionen. Daher sollte jeder sie problemlos bedienen können.

Konvertierung der Datei DOCX

Nach der Installierung einer der Applikationen von der Programmliste die Sie hier gefunden haben, sollten Sie keine Probleme bei dem Öffnen oder der Bearbeitung der Datei mit der Extension DOCX haben. Wenn Sie jedoch noch immer damit Probleme haben, können Sie die Möglichkeit der Konvertierung der Datei DOCX in ein anderes Format nutzen.

Konvertierung der Dateiendung DOCX in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei DOCX

Wir hoffen, dass wir Ihnen bei der Problembehebung mit der Datei DOCX geholfen haben. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie die Applikation aus unserer Liste download können, dann klicken Sie den Link (der Name des Programms) – dort finden Sie mehr Informationen über den Ort, wo Sie eine sichere Installationsversion der gebrauchten Applikation download können.

Was kann noch Probleme verursachen?

Ursachen, wegen denen Sie die Datei DOCX nicht öffnen können, kann es mehrere geben (außer des Fehlens der entsprechenden Installierten Applikation).
Erstens - die Datei DOCX kann falsch mit der installierten Applikation zur Bedienung verbunden (assoziiert) sein. In solchem Fall müssen Sie selber diese Verbindung ändern. Zu diesem Ziel klicken Sie mit der rechten Maustaste die Datei DOCX an, die sie bearbeiten möchten, klicken Sie die Option "Öffnen mit" und als nächstes wählen Sie aus der Liste das Programm, das Sie installiert haben. Nach einer solch durchgeführten Tätigkeit, sollten die Probleme mit dem Öffnen der Datei DOCX für immer verschwinden.
Zweitens - die Datei, die Sie öffnen möchten, kann einfach nur beschädigt sein. In diesem Fall wird die beste Lösung, das Finden ihrer neuen Version sein, oder ihr erneutes download aus der selben Quelle wie früher (es kann sein, dass aus irgendeinem Grund, das download der Datei DOCX in der vorherigen Sitzung nicht beendet wurde und deswegen nicht richtig geöffnet werden kann).

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DOCX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DOCX.

Dateiendung des Tages
pages icon

PAGES

Pages Document

Dateien mit der Dateiendung PAGES sind Dateien, die im Texteditor von Apple Pages erstellt und zum Erstellen und Bearbeiten von Textdokumenten verw...

DOCX File Extension

DOCX file icon
Microsoft Word Open XML Document
  • Developer
    Microsoft
  • Popularity
    3.9 (16 votes)

What is DOCX file?

Files with the .DOCX extension contain formatted text documents, possibly with graphic elements, stored in a native format of Microsoft Word, since its 2017 version. DOCX files are an element of Office Open XML format specification. DOCX file is compressed with ZIP method, and it is based on XML format with markup languages WordprocessingML and DrawingML, developed by Microsoft.

Additional information

DOCX is the successor of a proprietary binary format – DOC. It provides better portability between programs and platforms, due to open specification. It does not support macros – in order to enable saving and turning them on, a file must be stored in the DOCM format. Most applications of office suites support this format, however, DOCX files can be converted into other formats, like ODF.

Support for DOCX files

DOCX files are so popular, that they are supported in practically every advanced text editor. Besides the standard software, DOCX files can be edited and browsed for free, in one of two online text editors: Google Docs and Microsoft Word Online. Interface of those internet text editors resembles versions installed on PC, therefore everyone should be able to operate them easily.

Conversion of a DOCX file

When you install one of the applications from the list of programs that you found here, you should be able to open or edit the file with the DOCX extension without any issue. However, if you still have problems with this, you may use the option of DOCX file conversion to a different format.

File Conversions from DOCX extension to a different format
File conversions from other format to DOCX file

We hope we helped you solve the problem with the DOCX file. If you do not know where you can download the application from our list, click on the link (which is the name of the program) - you will find more information there on the location where to download the secure setup version of the required application.

What else may cause problems?

There can be more reasons which determine that you are not able to open the DOCX file (apart from the lack of the proper application installed).

First - the DOCX file may be incorrectly associated with the application installed to support it. In this case, you need to change this association by yourself. To do this, right-click on the DOCX file that you want to edit, click "Open with" and then select the program from the list that you have installed. After this operation, the problems with opening the DOCX file should be solved.

Second - the file you want to open can simply be damaged. Then, the best solution is to find a new version of given file, or download it again from the same source as before (maybe for some reason in the previous session the download of the DOCX file has not been completed and it cannot be opened properly).

Do you want to help?

If you have additional information about the DOCX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DOCX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
odt icon

ODT

OpenDocument Text Document

Files with the ODT extension (Open Document Text), are editable text documents of the ODF format series (Open Document Format), created by some typ...