Dateiendung CHM

CHM Dateisymbol
Compiled HTML Help Format

Was ist CHM-Datei?

Eine .CHM-Datei ist eine kompilierte Online-Hilfedatei, die mit Hilfe der Authoring-Tools der Hilfe, z. B. Microsoft HTML Help Workshop, erstellt wird. Die CHM-Datei, eine Online-Hilfe-Lösung, umfasst Bilder, Text und Hyperlinks, die von verschiedenen Programmen angezeigt werden können, die unter Windows und in den Webbrowsern wie FireFox oder Safari unterstützt werden. Außerdem kann die CHM-Datei in andere Formate konvertiert werden, z. B. PDF, TXT und andere Textformate, wobei verschiedene Online-Programme verwendet werden, einschließlich des Programms Zamzar.

Programme die die Dateieendung CHM unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen CHM-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix CHM können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Wie soll ich die CHM Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf CHM können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Compiled HTML Help Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit CHM-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software xCHM

Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von xCHM oder einem anderen kompatiblen Programm wie WinCHM, PowerCHM, ChmDecompiler behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website xCHM und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von xCHM und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Wenn die Probleme beim Öffnen von CHM-Dateien auch nach der Installation von xCHM bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von xCHM verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum xCHM keine Dateien mit CHM verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von xCHM sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie xCHM zu CHM-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von xCHM installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von CHM auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das CHM klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem xCHM installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm CHM-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei CHM und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. CHM angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei CHM vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei CHM gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

1. Überprüfen Sie die CHM-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das CHM mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei CHM nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung CHM vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische CHM-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die CHM-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Compiled HTML Help Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um xCHM öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung CHM verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Compiled HTML Help Format -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von CHM-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CHM besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CHM.

Dateiendung des Tages
3ga icon

3GA

3GPP Audio Format

Dateien mit der Dateiendung 3GA sind Multimedia-Dateien, die Audiodaten enthalten, die im 3GPP-Format gespeichert sind. 3GA-Dateien kommen normaler...

CHM File Extension

CHM file icon
Compiled HTML Help Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3 (10 votes)

What is CHM file?

A .CHM file is a compiled online help file that is created using the help authoring tools, such as Microsoft HTML Help Workshop. The CHM file, which is an online help solution, comprises of images, text, hyperlinks that can be viewed by various programs supported on the Windows OS and on the web browsers, such as FireFox or Safari. Further, the CHM file can be converted into other formats, such as PDF, TXT, and other text formats, using various programs available online, including the Zamzar program. 

Programs which support CHM file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open CHM files divided into 3 categories according to system platform supported. Files with CHM suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with CHM extension?

Problems with accessing CHM may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Compiled HTML Help Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with CHM files.

Step 1. Install xCHM software

The main and most frequent cause precluding users form opening CHM files is that no program that can handle CHM files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing xCHM or different compatible program, such as WinCHM, PowerCHM, ChmDecompiler. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit xCHM website and download the installer.

Step 2. Check the version of xCHM and update if needed

If the problems with opening CHM files still occur even after installing xCHM, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of xCHM is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that xCHM cannot handle files with CHM may be that the software is outdated. The latest version of xCHM should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign xCHM to CHM files

If you have the latest version of xCHM installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage CHM on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Change the default application in Windows

  • Clicking the CHM with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where xCHM is installed, check the Always use this app to open CHM files box and conform your selection by clicking OK button

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the CHM file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with CHM extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the CHM file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the CHM file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Check the CHM file for viruses or malware

Should it happed that the CHM is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the CHM file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with CHM extension is complete and error-free

If you obtained the problematic CHM file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the CHM file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Compiled HTML Help Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open xCHM

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with CHM extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Compiled HTML Help Format files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle CHM files.

Do you want to help?

If you have additional information about the CHM file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CHM file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
cfg icon

CFG

Configuration Format

CFG file contains configuration setting for an application or program. CFG is a generic configuration file that stores information required by give...