Dateiendung HTML

HTML Dateisymbol
Hypertext Markup Language Format

Was ist HTML-Datei?

HTML steht für Hyper Text Markup Language. Dateien, die aus dem .HTML-Format bestehen, sind nützlich, um Webseiten zu speichern, die mit der HTML-Sprache erstellt wurden. Die HTML-Dateien werden zum Anzeigen des Inhalts im Browser des Benutzers generiert, wodurch die Formatierung von Bildern, Text und anderen Websiteinhalten ermöglicht wird.

Die Benutzer sehen den HTML-Code eigentlich nicht. Stattdessen wird das Ergebnis vom Benutzer in Form der Website angezeigt. Die HTM-Dateien werden normalerweise im Textformat gespeichert. Der Benutzer kann den Inhalt des Codes anzeigen, indem er in der Symbolleiste des Internetbrowsers die Optionen "Ansicht" und dann "Seitenquelle" wählt.

Programme die die Dateieendung HTML unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. HTML-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Wie soll ich die HTML Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf HTML können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung HTML von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Adobe Dreamweaver

Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit HTML-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den HTML-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie Adobe Dreamweaver oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Adobe ColdFusion, KompoZer, Microsoft Visual Studio) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die HTML-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Adobe Dreamweaver auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Adobe Systems Incorporated zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Adobe Dreamweaver und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Sie können immer noch nicht auf HTML-Dateien zugreifen, obwohl Adobe Dreamweaver auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von Adobe Dreamweaver installiert haben, wird das HTML -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Adobe Dreamweaver sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie Adobe Dreamweaver zu HTML-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie HTML-Dateien mit der neuesten Version von Adobe Dreamweaver verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das HTML klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Adobe Dreamweaver installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm HTML-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei HTML und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung HTML angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige HTML-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das HTML mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei HTML sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. HTML-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung HTML vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche HTML-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung HTML aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Hypertext Markup Language Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Adobe Dreamweaver öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die HTML-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei HTML zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Hypertext Markup Language Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit HTML-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei HTML besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei HTML.

Dateiendung des Tages
dec icon

DEC

Declaration Format

DEC ist ein textbasiertes Entwicklerdateiformat , das zum Speichern von öffentlichen Variablen oder Definitionen verwendet wird. Daten in der DEC-...

HTML File Extension

HTML file icon
Hypertext Markup Language Format
  • Category
  • Popularity
    3.4 (7 votes)

What is HTML file?

HTML stands for Hyper Text Markup Language. Files that consist of the .HTML format are useful in storing web pages that have been generated using the HTML language. The HTML files are generated for the purpose of displaying the content in the user’s browser, which enables the formatting of images, text and other site content.

The users do not actually see the HTML code. Instead, the result is viewed by the user in the form of the website. The HTM files are normally saved in the text format and the user can view the contents of the code by selecting the "View" and then the "Page Source" options from the toolbar of Internet browser.

Programs which support HTML file extension

The following list contains programs grouped by 4 operating systems that support HTML files. HTML files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with HTML extension?

Problems with accessing HTML may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with HTML extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install Adobe Dreamweaver software

Problems with opening and working with HTML files are most probably having to do with no proper software compatible with HTML files being present on your machine. This one is an easy one. Select Adobe Dreamweaver or one of the recommended programs (for example, Adobe ColdFusion, KompoZer, Microsoft Visual Studio) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support HTML files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download Adobe Dreamweaver installer in the most secured manner, we suggest you visit Adobe Systems Incorporated website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Adobe Dreamweaver and update if needed

You still cannot access HTML files although Adobe Dreamweaver is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of Adobe Dreamweaver installed, it may not support HTML format. The latest version of Adobe Dreamweaver should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign Adobe Dreamweaver to HTML files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate HTML files with latest version of Adobe Dreamweaver you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the HTML with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Adobe Dreamweaver is installed, check the Always use this app to open HTML files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the HTML file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with HTML extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the HTML for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper HTML file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Verify that the HTML in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the HTML is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Scan the HTML file as well as your computer for malware or viruses. HTML file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with HTML extension is complete and error-free

Did you receive the HTML file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with HTML extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Hypertext Markup Language Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Adobe Dreamweaver

The operating systems may note enough free resources to run the application that support HTML files. Close all running programs and try opening the HTML file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Hypertext Markup Language Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with HTML files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the HTML file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on HTML file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
dec icon

DEC

Declaration Format

DEC is a text-based developer file format used for such data as storing public variables or definitions. Data in DEC file are global in the sense t...