Dateiendung URL

URL Dateisymbol
Internet Shortcut

Was ist URL-Datei?

Eine .URL-Datei, auch Uniform Resource Locator genannt, enthält die Webadresse, auf die über einen Webbrowser zugegriffen werden kann. Die URL-Datei kann erstellt werden, indem Sie die Webadresse aus dem Internetbrowser auf den Windows-Desktop ziehen. Im Allgemeinen wird die Web-Locator-Adresse nicht mit einer URL-Dateiendung im Internetbrowser gespeichert. Auf die Datei kann mit einem beliebigen Texteditor zugegriffen werden, um die URL-Adresse zu bearbeiten.

Programme die die Dateieendung URL unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung URL können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die URL Datei bedienen

Wie soll ich die URL Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung URL kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Internet Shortcut dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit URL-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Microsoft Internet Explorer

Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit URL-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den URL-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft Internet Explorer oder eines der aufgelisteten Programme: Mozilla Firefox, Safari, Windows Notepad. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Internet Explorer ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Microsoft Internet Explorer haben.

Wenn die Probleme beim Öffnen von URL-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Internet Explorer bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Internet Explorer verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Internet Explorer installiert haben, wird das URL -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Microsoft Internet Explorer ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Microsoft Internet Explorer zu URL-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Internet Explorer installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von URL auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei URL zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Microsoft Internet Explorer installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm URL-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei URL und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung URL angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei URL gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der URL-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei URL nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche URL-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die URL-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Internet Shortcut.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Internet Explorer auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die URL-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei URL zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Internet Shortcut -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit URL-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei URL besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei URL.

Dateiendung des Tages
properties icon

PROPERTIES

Java Properties Format

Dateien mit der Dateiendung .PROPERTIES werden von der Java-Technologie verwendet. Sie dienen zum Speichern von Eigenschaften und konfigurierbaren ...

URL File Extension

URL file icon
Internet Shortcut

What is URL file?

An .URL file, also known as the Uniform Resource Locator, contains the web address that can be accessed through a web browser. The URL file can be created by dragging the web address from the internet browser onto the Windows desktop. Generally, the web locator address is not saved with an URL extension in the internet browser, and the file can be accessed with any common text editor to edit the URL address.

Programs which support URL file extension

The following list contains programs grouped by 2 operating systems that support URL files. Files with URL extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support URL file

How to open file with URL extension?

Being unable to open files with URL extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Internet Shortcut files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with URL files.

Step 1. Download and install Microsoft Internet Explorer

Problems with opening and working with URL files are most probably having to do with no proper software compatible with URL files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install Microsoft Internet Explorer or one to the listed programs: Mozilla Firefox, Safari, Windows Notepad. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Microsoft Internet Explorer installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of Microsoft Internet Explorer

If the problems with opening URL files still occur even after installing Microsoft Internet Explorer, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Internet Explorer is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of Microsoft Internet Explorer installed, it may not support URL format. The most recent version of Microsoft Internet Explorer is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Microsoft Internet Explorer to URL files

If you have the latest version of Microsoft Internet Explorer installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage URL on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the URL file
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Microsoft Internet Explorer is installed, check the Always use this app to open URL files box and conform your selection by clicking OK button

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the URL file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with URL extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the URL for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the URL file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Verify that the URL in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the URL file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the URL file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the URL file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the URL file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Internet Shortcut file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Internet Explorer

The operating systems may note enough free resources to run the application that support URL files. Close all running programs and try opening the URL file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Internet Shortcut files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with URL files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the URL file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on URL file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
php icon

PHP

PHP Source Code Format

PHP file is a text document that contains source code written in PHP (Hypertext Preprocessor) language. PHP file can contain HTML markup, text, and...

Last updated