LNK Dateisymbol

Dateiendung LNK

Windows Format Shortcut

Was ist LNK-Datei?

Dateien mit der Dateiendung LNK sind die im Windows-System verwendeten Verknüpfungsdateien. Diese enthalten Informationen zu Typ und Ort (der URI-Kennung oder GIUD der richtigen Datei) der richtigen Datei und zum zugehörigen Programm.

LNK-Dateien können zusätzliche, vom Benutzer definierte Informationen enthalten. Wenn sie einer EXE-Anwendung zugeordnet sind, können sie auch Anfangsattribute für das Programm angeben, auf das sie sich beziehen. Im Windows-System haben LNK-Dateien das gleiche Symbol wie die richtigen Dateien. Die LNK-Dateiendung ist im Dateinamen standardmäßig nicht sichtbar.

LNK-Dateiverknüpfung funktioniert nicht

Wenn Sie einige Parameter der richtigen Datei ändern, z. B. Name oder Speicherort, werden alle Verknüpfungsdateien deaktiviert, die zu ihnen führen. Von einem Benutzer eingeführte Änderungen am Link-System können dazu führen, dass Desktop-Verknüpfungen nicht mehr angezeigt werden. In diesem Fall sollte der Benutzer die Anweisungen in der Windows-Hilfe lesen.

Programme die die Dateieendung LNK unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. LNK-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die LNK Datei bedienen

Updated: 09/02/2019

Wie soll ich die LNK Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von LNK-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit LNK-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit LNK-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Microsoft Windows

Install software to open LNK file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten LNK-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie Microsoft Windows oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Parallels Desktop, CrossOver) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Microsoft Windows und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Microsoft Windows und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension LNKWenn die Probleme beim Öffnen von LNK-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Windows bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Windows verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Windows installiert haben, wird das LNK -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Microsoft Windows geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von LNK-Dateien auf Microsoft Windows fest.

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Windows installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von LNK auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with LNK file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das LNK klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Windows. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von LNK-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with LNK file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung LNK zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Microsoft Windows und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung LNK angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei LNK vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei LNK gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check LNK file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das LNK tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei LNK nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung LNK vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche LNK-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die LNK-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Windows Format Shortcut.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Microsoft Windows öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um LNK-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Windows Format Shortcut -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit LNK-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei LNK besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei LNK.

Dateiendung des Tages
cdf-ms icon

CDF-MS

ClickOnce Compiled Manifest Format

CDF-MS ist eine Manifestdatei , die Informationen und Einstellungen für die Programmausführung enthält. Manifestdateien können beispielsweise z...

Last updated

LNK File Extension

LNK file icon
Windows Format Shortcut
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    4.2 (32 votes)

What is LNK file?

Files with the LNK extension are the shortcut files used in Windows system. The contain information about the type and location (the URI identifier or GIUD of the proper file) of the proper file, and about the associated program.

LNK files may contain additional, user defined information. If they are associated with an EXE application, the may also indicate initial attributes for the program to which they refer to.In Windows system, LNK files have the same icon as the proper files. LNK extension is invisible in the filename, by default.

LNK file shortcut does not work

Changing some parameters of the proper file, such as name or location, results in disabling all the shortcut files leading to them. Changes in the link’s system, introduced by a user, may result in disappearing of desktop shortcuts. In such case, user should refer to instructions within Windows help centre.

Programs which support LNK file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support LNK files. LNK files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support LNK file

Updated: 09/02/2019

How to open file with LNK extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening LNK files on given system. Fortunately, most common problems with LNK files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with LNK files.

Step 1. Download and install Microsoft Windows

Install software to open LNK file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports LNK files installed on the system. This one is an easy one. Select Microsoft Windows or one of the recommended programs (for example, Parallels Desktop, CrossOver) and download it from appropriate source and install on your system. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Microsoft Windows website and download the installer.

Step 2. Check the version of Microsoft Windows and update if needed

Update software that support file extension LNKIf the problems with opening LNK files still occur even after installing Microsoft Windows, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Windows is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. If you have an older version of Microsoft Windows installed, it may not support LNK format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Microsoft Windows.

Step 3. Set the default application to open LNK files to Microsoft Windows

If you have the latest version of Microsoft Windows installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage LNK on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with LNK file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the LNK with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Windows installation folder. Confirm by checking Always use this app to open LNK files box and clicking OK button.
Associate software with LNK file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with LNK extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Microsoft Windows and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with LNK extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the LNK file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the LNK file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check LNK file for viruses
1. Verify that the LNK in question is not infected with a computer virus

If the LNK is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the LNK file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with LNK extension is complete and error-free

Did you receive the LNK file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the LNK file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Windows Format Shortcut file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Microsoft Windows

If the systems has insufficient resources to open LNK files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Windows Format Shortcut files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with LNK files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the LNK file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on LNK file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ashx icon

ASHX

ASP.NET Web Handler Format

The ASHX format is used by the files of the ASP.NET Web Handler program. ASHX file is actually a webpage, which as a part, and is being processed b...