Dateiendung POD

POD Dateisymbol
Perl POD Format

Was ist POD-Datei?

Die Datei mit der Dateiendung POD ist eine Dokumentationsdatei für die Programmiersprache Perl. POD-Dateien verwenden eine spezielle Markup-Syntax für eine bessere Lesbarkeit und Funktionalität. Die Syntax ist sehr einfach und stark standardisiert - es gibt keine Möglichkeit, die Schriftgröße oder -farbe zu ändern, Bilder oder Tabellen hinzuzufügen. Dies ermöglicht die einfache Konvertierung von POD-Dateien in andere Formate (XML, TeX, Markdown, HTML). POD-Dateien können mit dem Perldoc- Tool geöffnet werden.

Wofür werden POD-Dateien verwendet?

Plain Old Documentation ist eine sehr praktische Auszeichnungssprache, mit der sich übersichtliche und prägnante Softwaredokumentationsdateien erstellen lassen. Die meiste Dokumentation für die virtuelle Perl- und Parrot-Maschine ist in dieser Sprache verfasst.

Andere Verwendungen der POD-Sprache

Neben der Dokumentation von in Perl geschriebenem Quellcode wird POD auch zum Generieren von Skriptbeschreibungen (z. B. Bash-Skripten) verwendet. POD-Dokumente können dann problemlos in Systemhilfehandbücher (Manpages) konvertiert werden.

Programme die die Dateieendung POD unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix POD können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die POD Datei bedienen

Updated: 04/08/2020

Wie soll ich die POD Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung POD kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung POD von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Adobe ExtendScript

Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Adobe ExtendScript oder einem anderen kompatiblen Programm wie Windows Notepad, NotePad++ text editor, Perl Code Editor behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die POD-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Adobe ExtendScript ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Adobe Systems Incorporated) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Adobe ExtendScript haben.

Wenn die Probleme beim Öffnen von POD-Dateien auch nach der Installation von Adobe ExtendScript bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Adobe ExtendScript verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum Adobe ExtendScript keine Dateien mit POD verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Adobe ExtendScript sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von POD-Dateien auf Adobe ExtendScript fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie POD-Dateien mit der neuesten Version von Adobe ExtendScript verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das POD klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Adobe ExtendScript. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von POD-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei POD und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie Adobe ExtendScript und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. POD angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei POD vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das POD tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei POD nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische POD-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung POD unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Perl POD Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Adobe ExtendScript öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um POD-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Perl POD Format lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von POD-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei POD besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei POD.

Dateiendung des Tages
tib icon

TIB

Acronis True Image Format

Ein Programm, das Dateien mit der Dateiendung TIB verwendet, ist Acronis True Image, das zum Erstellen von Sicherungskopien erstellt wurde . Das TI...

POD file icon

POD File Extension

Perl POD Format

What is POD file?

File with POD extension is a documentation file for Perl programming language. POD files use a special markup syntax for better readability and functionality. The syntax is very basic and highly standardize – there is no option to change font size or color, add images, or tables. This allows POD files to be easily converted to other formats (XML, TeX, Markdown, HTML). POD files can be opened with perldoc tool.

What are POD files used for?

Plain Old Documentation is a very convenient markup language suitable for creating clear and succinct software documentation files. Most documentation for Perl and Parrot virtual machine is written in this language.

Other uses of POD language

Besides documenting source code written in Perl, POD is also used for generating script description (for example, bash scripts). POD documents can then be easily converted into system help manuals (manpages).

Programs which support POD file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support POD files. Files with POD suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support POD file

Updated: 04/16/2022

How to open file with POD extension?

Being unable to open files with POD extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with POD extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install Adobe ExtendScript

Install software to open POD file The main and most frequent cause precluding users form opening POD files is that no program that can handle POD files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing Adobe ExtendScript or different compatible program, such as Windows Notepad, NotePad++ text editor, Perl Code Editor. Above you will find a complete listing of programs that support POD files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading Adobe ExtendScript installed is by going to developer’s website (Adobe Systems Incorporated) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of Adobe ExtendScript

Update software that support file extension PODIf the problems with opening POD files still occur even after installing Adobe ExtendScript, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Adobe ExtendScript is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that Adobe ExtendScript cannot handle files with POD may be that the software is outdated. The latest version of Adobe ExtendScript should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open POD files to Adobe ExtendScript

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate POD files with latest version of Adobe ExtendScript you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with POD file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the POD with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Adobe ExtendScript installation folder. Confirm by checking Always use this app to open POD files box and clicking OK button.
Associate software with POD file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the POD file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select Adobe ExtendScript and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with POD extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the POD file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the POD file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check POD file for viruses
1. Verify that the POD in question is not infected with a computer virus

If the POD is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the POD file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic POD file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. It could happen the the download process of file with POD extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the Perl POD Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Adobe ExtendScript

If the systems has insufficient resources to open POD files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Perl POD Format file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle POD files.

Do you want to help?

If you have additional information about the POD file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on POD file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
lbl icon

LBL

Database Label Format Format

LBL file extension is used by database label files supported by various database applications, including dBASE. LBL file stores a formatted label d...

Last updated