Dateiendung ISO

ISO Dateisymbol
Disc Image Format

Was ist ISO-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .ISO enthalten Bilder von optischen Datenträgern in unkomprimierter Form. Ein einzelnes Bild mit allen Dateien und der Struktur der Kataloge von Discs wird in einer einzigen Datei Sektor für Sektor gespeichert - es enthält das Dateisystem des optischen Laufwerks.

Zusätzliche Information

Daten, die auf einem beliebigen Typ einer optischen Disc (CD, DVD oder Blue-ray) gespeichert sind, können als digitales ISO-Disc-Image archiviert werden. Disc-Images werden erstellt, um die Datenübertragung im Vergleich zur Übertragung durch einen physischen Speicher zu vereinfachen. Ein ISO-Image kann über ein Netzwerk gesendet oder mit einem beliebigen entfernbaren Datenträger übertragen werden.

Der Name der Dateiendung stammt aus dem Standardisierungsdokument ISO 9660 bezüglich des Speicherformats auf CDs. ISO-Dateien können verwendet werden, um ein Laufwerk mit einer CD zu emulieren, wodurch der physische Verschleiß der Träger sowie der Computerhardware verringert wird. Das ISO-Format wird häufig verwendet, um im Internet bootfähige Disc-Images mit Systeminstallationsprogrammen zu verteilen.

Wie öffnet man eine ISO-Datei?

ISO-Dateien können in den sogenannten virtuellen optischen Laufwerken eingehängt werden. Sie können daher wie physische Datenträger verwendet werden, die in einem Laufwerk installiert sind. Alle auf Unix basierenden Betriebssysteme bieten die Möglichkeit, ISO-Dateien in virtuelle Laufwerke einzuhängen. Bei Windows ist die Situation seit der 8. Version ähnlich. In früheren Windows-Versionen war hierfür spezielle Software erforderlich.

Struktur von ISO-Dateien

Es ist erwähnenswert, dass ISO-Dateien trotz des großen Interesses und der Anwendungsvielfalt keine standardisierte Struktur haben. Jede ISO-Datei kann unterschiedlich sein - es handelt sich um exakte Kopien der angegebenen optischen Disks.

Programme die die Dateieendung ISO unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen ISO-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 4 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix ISO können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Updated: 11/17/2019

Wie soll ich die ISO Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von ISO-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Disc Image Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit ISO-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Nero Multimedia Suite

Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit ISO-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den ISO-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie Nero Multimedia Suite oder eines der empfohlenen Programme (z. B. WinZip, WinISO, ISO Master) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Nero Multimedia Suite ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Nero AG) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Nero Multimedia Suite haben.

Wenn auf Ihren Systemen bereits " Nero Multimedia Suite installiert ist und die ISO-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Nero Multimedia Suite installiert haben, wird das ISO -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Nero Multimedia Suite sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Disc Image Format -Dateien mit Nero Multimedia Suite.

Wenn Sie die neueste Version von Nero Multimedia Suite installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von ISO auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das ISO klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Nero Multimedia Suite installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm ISO-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung ISO zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung ISO angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei ISO vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei ISO gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

1. Die ISO ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der ISO-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei ISO sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. ISO-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der ISO-Datei intakt ist

Wenn die ISO-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung ISO aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Disc Image Format zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Nero Multimedia Suite

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um ISO-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Disc Image Format -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die ISO-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ISO besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ISO.

Dateiendung des Tages
isz icon

ISZ

Zipped ISO Disk Image

Die ISZ-Datei ist eine komprimierte Image- Datei . Das Format wurde von EZB Systems erstellt. Das ISZ-Format ist nichts anderes als ein komprimiert...

ISO File Extension

ISO file icon
Disc Image Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    4 (25 votes)

What is ISO file?

Files with the .ISO extension contain optical disc images in an uncompressed form. A singular image with all files and disc’s structure of catalogues is stored in a single file, sector by sector – it contains file system of the optical drive.

Additional information

Data stored on any type of an optical disc (CD, DVD, or Blue-ray) can be archived as a digital ISO disc image. Disc images are created in order to simplify data transfer, in comparison with transferring it through a physical storage. An ISO image can be sent through a network, or carried using any type of removable data carrier.

The name of extension comes from the standardising document ISO 9660, regarding data storing format on CDs. ISO files can be used to emulate a drive with a CD, which helps to reduce physical wearing of the carriers, as well as of computer’s hardware. ISO format is often used to distribute within the Internet bootable disc images with system installers.

How to open ISO file?

ISO files can be mounted in the so-called virtual optical drives. Thus they can be used like physical discs mounted in a drive. All operating systems based on Unix offer possibility to mount ISO files in virtual drives. The situation is similar in case of Windows, since its 8th version. In previous versions of Windows, specific software was required for this purpose.

Structure of ISO files

It is worth mentioning, that ISO files have no standardised structure, despite such large interest and range of applications. Each ISO file can be different – they are exact copies of given optical discs.

Programs which support ISO file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open ISO files divided into 4 categories according to system platform supported. Files with ISO suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with ISO extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening ISO files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Disc Image Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with ISO files.

Step 1. Install Nero Multimedia Suite software

Problems with opening and working with ISO files are most probably having to do with no proper software compatible with ISO files being present on your machine. This one is an easy one. Select Nero Multimedia Suite or one of the recommended programs (for example, WinZip, WinISO, ISO Master) and download it from appropriate source and install on your system. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading Nero Multimedia Suite installed is by going to developer’s website (Nero AG) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of Nero Multimedia Suite

If you already have Nero Multimedia Suite installed on your systems and ISO files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Nero Multimedia Suite installed, it may not support ISO format. The latest version of Nero Multimedia Suite should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Disc Image Format files with Nero Multimedia Suite

If you have the latest version of Nero Multimedia Suite installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage ISO on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Change the default application in Windows

  • Clicking the ISO with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Nero Multimedia Suite is installed, check the Always use this app to open ISO files box and conform your selection by clicking OK button

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with ISO extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with ISO extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the ISO file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the ISO file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. The ISO may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the ISO file hinders attempts to open it. Scan the ISO file as well as your computer for malware or viruses. ISO file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the ISO file’s structure is intact

If the ISO file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with ISO extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the Disc Image Format file again.

4. Check whether your system can handle Nero Multimedia Suite

If the systems has insufficient resources to open ISO files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Disc Image Format files. It may be the case that the ISO files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the ISO file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ISO file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
rw2 icon

RW2

Panasonic RAW Image

Files in the RW2 format are used to store RAW raster images captured with a Panasonic device. RW2 files contain uncompressed and unprocessed digita...