Dateiendung CHTML

CHTML Dateisymbol
Compact HTML Document

Was ist CHTML-Datei?

Der vollständige Formatname von Dateien mit der Dateiendung "CHTML" lautet "Compact HTML Document". Dateien mit der Endung CHTML können von Programmen verwendet werden, die für die Plattform Linux, Mac OS, Windows vertrieben werden. Das Dateiformat CHTML gehört zusammen mit 303 anderen Dateiformaten zur Kategorie Internetdateien. Das beliebteste Programm zum Verarbeiten von CHTML-Dateien ist Windows Notepad, Benutzer können jedoch unter 9 verschiedenen Programmen auswählen, die dieses Dateiformat unterstützen. Die Software Windows Notepad wurde von Microsoft Corporation erstellt. Weitere Informationen zur Software und den CHTML-Dateien finden Sie auf der offiziellen Website des Entwicklers.

Programme die die Dateieendung CHTML unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit CHTML-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. CHTML-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Wie soll ich die CHTML Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf CHTML können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung CHTML von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Windows Notepad

Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten CHTML-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie Windows Notepad oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Mozilla Firefox, NotePad++ text editor, Microsoft Internet Explorer) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die CHTML-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Windows Notepad ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Windows Notepad und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Wenn auf Ihren Systemen bereits " Windows Notepad installiert ist und die CHTML-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum CHTML-Dateien nicht mit Windows Notepad kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Windows Notepad geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von CHTML-Dateien auf Windows Notepad fest.

Wenn Sie die neueste Version von Windows Notepad installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von CHTML auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei CHTML zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Windows Notepad installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm CHTML-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung CHTML zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung CHTML angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei CHTML vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei CHTML gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

1. Die CHTML ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der CHTML-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die CHTML-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der CHTML-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische CHTML-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung CHTML unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Windows Notepad

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung CHTML verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Compact HTML Document -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit CHTML-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CHTML besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CHTML.

Dateiendung des Tages
cpt icon

CPT

Corel Photo-Paint Document

CPT ist eine Datei, die mit dem Software-Tool PHOTO-PAINT erstellt wurde. CPT-Dateien speichern Bitmap-Bilder (genau wie BMP-Dateien). Die CPT-Date...

CHTML File Extension

CHTML file icon
Compact HTML Document

What is CHTML file?

Full format name of files that use CHTML extension is Compact HTML Document. Files with CHTML extension may be used by programs distributed for Linux, Mac OS, Windows platform. CHTML file format, along with 303 other file formats, belongs to the Web Files category. The most popular program for handling CHTML files is Windows Notepad, but users can choose among 9 different programs that support this file format. Software named Windows Notepad was created by Microsoft Corporation. In order to find more detailed information on the software and CHTML files, check the developer’s official website.

Programs which support CHTML file extension

The list that follows enumerates programs compatible with CHTML files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. CHTML files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with CHTML extension?

Problems with accessing CHTML may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with CHTML extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install Windows Notepad

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports CHTML files installed on the system. This one is an easy one. Select Windows Notepad or one of the recommended programs (for example, Mozilla Firefox, NotePad++ text editor, Microsoft Internet Explorer) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support CHTML files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading Windows Notepad installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Windows Notepad and update if needed

If you already have Windows Notepad installed on your systems and CHTML files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why CHTML files are not compatible with Windows Notepad. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Windows Notepad.

Step 3. Set the default application to open CHTML files to Windows Notepad

If you have the latest version of Windows Notepad installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage CHTML on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the CHTML file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Windows Notepad is installed, check the Always use this app to open CHTML files box and conform your selection by clicking OK button

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with CHTML extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with CHTML extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the CHTML file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the CHTML file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The CHTML may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the CHTML file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the CHTML file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the CHTML file’s structure is intact

If you obtained the problematic CHTML file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with CHTML extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle Windows Notepad

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with CHTML extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Compact HTML Document files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with CHTML files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the CHTML file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CHTML file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
dec icon

DEC

Declaration Format

DEC is a text-based developer file format used for such data as storing public variables or definitions. Data in DEC file are global in the sense t...