RTX Dateisymbol

Dateiendung RTX

Rich Text Document

Was ist RTX-Datei?

Textdateien mit grundlegender Formatierung werden mit der Dateiendung .RTX oder .RTF gespeichert. Eine Datei in diesem Format kann auch eingebettete Grafiken und Zeichnungen enthalten. Es handelt sich um einen 1987 von Microsoft entwickelten Standard, der bis 2008 weiterentwickelt wurde. Er kann von vielen verschiedenen, auch relativ einfachen Texteditoren auf jeder Plattform unterstützt werden. Es erweist sich als einfaches, relativ leichtes tragbares Dokumentformat zur Bearbeitung.

Wie kann Text in RTX-Dateien formatiert werden?

Die Unterstützung der Formatierungsmethode kann von der RTX-Formatversion abhängen. Rich-Text-Dokumente enthalten normalerweise Informationen über:

  • fett, kursiv, unterstrichen,
  • verschiedene Schriftarten und deren Farben, Größen,
  • Seitenformatierung – Ränder, Abstand zwischen Elementen,
  • Platzierung und Parameter des eingebetteten Bildes.

Diese Art der Dokumentenerfassung erweist sich derzeit vor allem dann als sinnvoll, wenn es darum geht, wichtige textgrafische Informationen zu bewahren, deren Aussehen jedoch zweitrangig ist. Das RTX-Format ist im Vergleich zu .DOCX oder anderen typischen zeitgenössischen Dokumenten deutlich schlechter.

Dateien mit der Dateiendung .RTX – Softwareunterstützung

Fast jeder Texteditor kann Dateien im RTX-Format öffnen und speichern. Aufgrund unterschiedlicher Softwarefunktionen und möglicherweise unterschiedlicher Formatversionen kann das Erscheinungsbild des angezeigten Textes jedoch je nach Anwendung variieren. RTX-Dateien können auch direkt im Microsoft Windows-System erstellt werden, über das Kontextmenü des Explorers in Verzeichnissen.

Programme die die Dateieendung RTX unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. RTX-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die RTX Datei bedienen

Updated: 04/15/2024

Wie soll ich die RTX Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung RTX kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung RTX von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Windows Notepad

Install software to open RTX file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten RTX-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Windows Notepad oder eines der aufgelisteten Programme: TextEdit, WordPad. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Windows Notepad auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Microsoft Corporation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Windows Notepad haben.

Update software that support file extension RTXWenn auf Ihren Systemen bereits " Windows Notepad installiert ist und die RTX-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum RTX-Dateien nicht mit Windows Notepad kompatibel sind. Die neueste Version von Windows Notepad sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Rich Text Document -Dateien mit Windows Notepad.

Stellen Sie nach der Installation von Windows Notepad (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von RTX-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with RTX file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das RTX klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Windows Notepad installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm RTX-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with RTX file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte RTX-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung RTX angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige RTX-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check RTX file for viruses
1. Die RTX ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der RTX-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei RTX nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische RTX-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die RTX-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Rich Text Document.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Windows Notepad öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um RTX-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Rich Text Document lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit RTX-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei RTX

Konvertierung der Dateiendung RTX in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei RTX
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei RTX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei RTX.

Dateiendung des Tages
crd icon

CRD

Windows CardSpace Format

CRD-Dateien speichern Daten, die von Windows CardSpace verwendet werden. Welche Art von Daten enthalten CRD-Dateien?CRD-Dateien speichern solche In...

RTX file icon

RTX File Extension

Rich Text Document

What is RTX file?

Text files containing basic formatting are saved with the extension .RTX or .RTF. A file in this format can also contain embedded graphics, drawings. It is a standard developed by Microsoft in 1987, and was developed until 2008. It can be supported by many different, even relatively simple text editors on every platform. It proves to be a simple, relatively lightweight portable document format for editing.

How can text be formatted in RTX files?

The support for the formatting method may depend on the RTX format version. Rich Text Document usually includes information about:

  • bold, italic, underline,
  • different fonts, and their colors, sizes,
  • page formatting - margins, distance between elements,
  • placement and parameters of the embedded image.

This way of recording documents is currently proving to be especially useful when it is necessary to preserve significant text-graphical information, but their appearance is of secondary importance. The RTX format compared to .DOCX or other typical contemporary documents is significantly poorer.

Files with the .RTX extension - software support

Almost every text editor can open and save files in RTX format. However, due to different software capabilities and possible different format versions, the appearance of the displayed text may vary depending on the application. RTX files can also be created in the Microsoft Windows system directly, from the contextual menu of the explorer in directories.

Programs which support RTX file extension

The following list contains programs grouped by 2 operating systems that support RTX files. RTX files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support RTX file

Updated: 04/15/2024

How to open file with RTX extension?

Being unable to open files with RTX extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with RTX extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install Windows Notepad software

Install software to open RTX file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports RTX files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Windows Notepad or one to the listed programs: TextEdit, WordPad. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. If you want to download Windows Notepad installer in the most secured manner, we suggest you visit Microsoft Corporation website and download from their official repositories.

Step 2. Verify the you have the latest version of Windows Notepad

Update software that support file extension RTXIf you already have Windows Notepad installed on your systems and RTX files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why RTX files are not compatible with Windows Notepad. The latest version of Windows Notepad should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Rich Text Document files with Windows Notepad

After installing Windows Notepad (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open RTX files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with RTX file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the RTX with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Windows Notepad is installed, check the Always use this app to open RTX files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with RTX file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected RTX file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with RTX extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the RTX is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper RTX file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check RTX file for viruses
1. The RTX may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the RTX file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the RTX file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic RTX file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the RTX file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Rich Text Document file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Windows Notepad

If the systems has insufficient resources to open RTX files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Rich Text Document file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with RTX files affecting older versions of given software.

Conversion of a RTX file

File Conversions from RTX extension to a different format
File conversions from other format to RTX file
Do you want to help?

If you have additional information about the RTX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on RTX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
crd icon

CRD

Windows CardSpace Format

CRD files store data used by Windows CardSpace. What kind of data CRD files contain? CRD files store such information as: names, addresses, ...