RTF Dateisymbol

Dateiendung RTF

Rich Text Format

Was ist RTF-Datei?

RTF ist eine Dateierweiterung für Textdateien. Es wurde 1987 von Microsoft als plattformübergreifender Dokumentstandard für die gemeinsame Nutzung erstellt, der heute von den meisten Texteditoren erkannt wird.

Universalität des RTF-Formats

Textdokumente, die im RTF-Format gespeichert wurden, bieten Unterstützung für verschiedene Formatierungsoptionen, z. B. Unterstreichung, Kursiv- und Fettdruck sowie verschiedene Schriftfarben und -stile. Jede RTF-Datei kann auch Bilder oder Zeichnungen enthalten. Viele Textverarbeitungsprogramme unterstützen das RTF-Format, ohne Änderungen an der Formatierung des Originaldokuments vorzunehmen. Dateien im RTF-Format können problemlos von verschiedenen Programmen auf verschiedenen Betriebssystemen (z. B. Windows oder Linux) verwendet werden.

Einige interessante Fakten zum RTF-Format

RTF-Dokumente unterstützen ANSI-, PC-8-, Macintosh-, IBM PC- und Unicode-Zeichensätze (Version 1.6 und höher).

Im Jahr 2008 hat Microsoft die Entwicklung des RTF-Formats eingestellt. Viele Programme unterstützen diesen Standard jedoch weiterhin.

Der Standarddateiname der RTF-Datei unter Windows lautet " New Rich Text Document.rtf".

Programme die die Dateieendung RTF unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen RTF-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 5 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit der Dateiendung RTF können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 01/11/2020

Wie soll ich die RTF Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung RTF kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Rich Text Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie WordPad

Install software to open RTF file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten RTF-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie WordPad oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Microsoft Word, WordPerfect Office, LibreOffice) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von WordPad ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von WordPad und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension RTFSie können immer noch nicht auf RTF-Dateien zugreifen, obwohl WordPad auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum RTF-Dateien nicht mit WordPad kompatibel sind. Die neueste Version von WordPad ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie WordPad zu RTF-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie RTF-Dateien mit der neuesten Version von WordPad verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with RTF file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei RTF zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner WordPad. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von RTF-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with RTF file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung RTF zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. RTF angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check RTF file for viruses
1. Die RTF ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das RTF tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. RTF-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der RTF-Datei intakt ist

Wenn die RTF-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung RTF aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Rich Text Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: WordPad

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die RTF-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei RTF zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Rich Text Format -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von RTF-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei RTF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei RTF.

Dateiendung des Tages
ino icon

INO

Inno Setup Script Format

Die INO-Dateiendung wird von Dateien verwendet, die mit Inno Setup erstellt wurden - einem Tool zum Erstellen von Installationspaketen für Windows...

RTF file icon

RTF File Extension

Rich Text Format

What is RTF file?

RTF is a file extension used with text files. It was created by Microsoft in 1987 as a cross-platform sharing document standard, which is now recognized by most text editors.

Universality of RTF format

Text document saved as RTF format offers support for several formatting options, such as underline, italic and bold type, and different font colors and styles. Each RTF file can also hold images or drawings. Many word processors support RTF format without adding changes to original document formatting. Files in RTF format can be used on different operating systems (such as Windows or Linux) by various programs without any problems.

Some interesting facts about RTF format

RTF documents support ANSI, PC-8, Macintosh, IBM PC and Unicode character sets (version 1.6 and later).

In 2008 Microsoft stopped developing RTF format, however, many programs still support this standard.

Default RTF file filename on Windows is ‘New Rich Text Document.rtf’.

Programs which support RTF file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open RTF files divided into 5 categories according to system platform supported. Files with RTF extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 01/11/2020

How to open file with RTF extension?

Being unable to open files with RTF extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Rich Text Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install WordPad

Install software to open RTF file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports RTF files installed on the system. This one is an easy one. Select WordPad or one of the recommended programs (for example, Microsoft Word, WordPerfect Office, LibreOffice) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading WordPad installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of WordPad and update if needed

Update software that support file extension RTFYou still cannot access RTF files although WordPad is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why RTF files are not compatible with WordPad. The most recent version of WordPad is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign WordPad to RTF files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate RTF files with latest version of WordPad you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with RTF file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the RTF file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the WordPad installation folder. Confirm by checking Always use this app to open RTF files box and clicking OK button.
Associate software with RTF file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with RTF extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with RTF extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the RTF is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the RTF file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check RTF file for viruses
1. The RTF may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the RTF is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. RTF file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the RTF file’s structure is intact

If the RTF file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with RTF extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Rich Text Format file.

4. Check whether your system can handle WordPad

The operating systems may note enough free resources to run the application that support RTF files. Close all running programs and try opening the RTF file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Rich Text Format files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle RTF files.

Do you want to help?

If you have additional information about the RTF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on RTF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ino icon

INO

Inno Setup Script Format

INO file extension is used by files created with Inno Setup – a tool for creating installation packages for Windows applications. INO is a sc...