ODC Dateisymbol

Dateiendung ODC

Office Data Connection Format

Was ist ODC-Datei?

Die .ODC-Datei ist eine offizielle Microsoft-Datei, die Microsoft Excel zugeordnet ist und zum Speichern von Einstellungsinformationen in einem Textformat dient. Es enthält Eigenschaften wie Datenabruf, Quellen, Verbindungen, Zeichenfolgen und Abfragen, die sich auf eine externe Datenquelle beziehen. Es begleitet die typische Excel-Datei im Verzeichnis und speichert die Einstellungsinformationen. Die Informationen können gemeinsam genutzt werden und sind in der Regel für Excel-Tabellen und Arbeitsmappen wiederverwendbar. In der Regel werden Office-Datenverbindungsdateien im HTML- oder XML-Format gespeichert und können mit einem beliebigen Texteditor angezeigt werden. Diese Dateien sind im Programm nach den Microsoft Office-Versionen 2007 entstanden.

Programme die die Dateieendung ODC unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit ODC-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 2 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix ODC können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die ODC Datei bedienen

Updated: 05/19/2020

Wie soll ich die ODC Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von ODC-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung ODC von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Microsoft Excel

Install software to open ODC file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten ODC-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft Excel oder eines der aufgelisteten Programme: Safari, StarOffice, Microsoft Internet Explorer. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Microsoft Excel auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Microsoft Corporation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft Excel auf die neueste Version

Update software that support file extension ODCWenn auf Ihren Systemen bereits " Microsoft Excel installiert ist und die ODC-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum Microsoft Excel keine Dateien mit ODC verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Microsoft Excel ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Microsoft Excel zu ODC-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Microsoft Excel (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von ODC-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with ODC file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei ODC zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Excel. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von ODC-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with ODC file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei ODC und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. ODC angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei ODC vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check ODC file for viruses
1. Überprüfen Sie die ODC-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der ODC-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei ODC sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei ODC nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der ODC-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische ODC-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die ODC-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Office Data Connection Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Excel auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um ODC-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Office Data Connection Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die ODC-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ODC besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ODC.

Dateiendung des Tages
ru icon

RU

Java Russian Font Properties Format

Bei der Datei mit der Dateiendung RU handelt es sich um eine Zusatzdatei für die Java-Entwicklungsumgebung. Diese Datei ermöglicht es Benutzern, ...

ODC file icon

ODC File Extension

Office Data Connection Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.2 (14 votes)

What is ODC file?

The .ODC file is an official Microsoft file that is associated with Microsoft Excel and serves the purpose of storing settings information in a text format. It contains properties such as data retrieval, sources, connections, strings, and queries that are related to an external data source. It accompanies the typical Excel file in the directory and holds onto its settings information. The information can be shared and tend to be reusable for Excel spreadsheets and workbooks. Typically, Office Data Connection Files are stored using HTML or XML formats and can be viewed using any text editor. These files came about in the program following the 2007 Microsoft Office versions.

Programs which support ODC file extension

The list that follows enumerates programs compatible with ODC files, divided into 2 categories based on operating system on which they are available. Files with ODC suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support ODC file

Updated: 05/19/2020

How to open file with ODC extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening ODC files on given system. What is important, all common issues related to files with ODC extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Microsoft Excel

Install software to open ODC file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports ODC files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Microsoft Excel or one to the listed programs: Safari, StarOffice, Microsoft Internet Explorer. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Microsoft Excel installer in the most secured manner, we suggest you visit Microsoft Corporation website and download from their official repositories.

Step 2. Update Microsoft Excel to the latest version

Update software that support file extension ODCIf you already have Microsoft Excel installed on your systems and ODC files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that Microsoft Excel cannot handle files with ODC may be that the software is outdated. The most recent version of Microsoft Excel is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Microsoft Excel to ODC files

After installing Microsoft Excel (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open ODC files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with ODC file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the ODC file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Excel installation folder. Confirm by checking Always use this app to open ODC files box and clicking OK button.
Associate software with ODC file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the ODC file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with ODC extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the ODC file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the ODC file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check ODC file for viruses
1. Check the ODC file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the ODC file hinders attempts to open it. Scan the ODC file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the ODC file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the ODC file’s structure is intact

If you obtained the problematic ODC file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the ODC file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Office Data Connection Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Excel

If the systems has insufficient resources to open ODC files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Office Data Connection Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the ODC files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the ODC file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ODC file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
mrk icon

MRK

DPOF Auto Print Order Format

MRK file contains information about the order in which graphics data should be printed in or transferred from image capturing device (camera) to im...

Last updated