CUR Dateisymbol

Dateiendung CUR

Windows Cursor

Was ist CUR-Datei?

Dateien mit der Dateiendung CUR speichern Mauszeigersymbole , die von Windows-Systemen verwendet werden.

Was enthalten CUR-Dateien?

Cursorbilder werden typischerweise in drei Varianten mit jeweils unterschiedlichem Zweck gespeichert:

  • Standardnutzung (Mauszeiger-Symbol),
  • Wartezeiten (z. B. beim Öffnen einer Datei oder beim Starten eines Programms; ein Sanduhr-Symbol),
  • Textbearbeitungsmodus (I-Balken-Symbol).

Wie kann ich das Mauszeiger-Symbol ändern?

Das in CUR-Dateien gespeicherte Standard-Cursorsymbol kann mithilfe von Desktopdesigns (als THEME- Dateien verteilt) geändert werden. Die meisten Desktop-Designs sind kostenlos verfügbar. Themen können nicht nur zum Ändern der Mauszeigersymbole verwendet werden, sondern auch Menüs, Farbthemen, Sounds, Desktophintergrund, Ordnersymbole usw. Themen werden im Allgemeinen zum Personalisieren von Windows-Desktops verwendet.

Wie ändere ich das Mauszeiger-Symbol manuell?

Windows-Benutzer können das Mauszeigersymbol mithilfe der Mauseinstellungen in den Menüs der Systemsteuerung manuell ändern, indem sie ein alternatives Symbol aus der zugehörigen CUR-Datei auswählen.

Wo werden CUR-Dateien gespeichert?

CUR-Dateien werden standardmäßig im Unterordner Cursors gespeichert, der sich im Windows-Systemordner befindet.

Programme die die Dateieendung CUR unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. CUR-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 07/14/2022

Wie soll ich die CUR Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von CUR-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung CUR von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit CUR-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Microsoft Windows

Install software to open CUR file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieser ist einfach. Wählen Sie Microsoft Windows oder eines der empfohlenen Programme (z. B. ACDSee, PaintShop Pro, Inkscape) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Windows ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Microsoft Windows und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension CURWenn die Probleme beim Öffnen von CUR-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Windows bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Windows verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum CUR-Dateien nicht mit Microsoft Windows kompatibel sind. Die neueste Version von Microsoft Windows sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von CUR-Dateien auf Microsoft Windows fest.

Stellen Sie nach der Installation von Microsoft Windows (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von CUR-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with CUR file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei CUR zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Microsoft Windows installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm CUR-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with CUR file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung CUR zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung CUR angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei CUR gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check CUR file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das CUR tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei CUR nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung CUR vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische CUR-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die CUR-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Microsoft Windows

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um CUR-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Windows Cursor lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit CUR-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei CUR

Konvertierung der Dateiendung CUR in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei CUR
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CUR besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CUR.

Dateiendung des Tages
rpt icon

RPT

Crystal Reports Format

Die Crystal Reports-Anwendung, die zum Verwalten und Berichten von Geschäftsdaten entwickelt wurde, ermöglicht das Speichern von Ausgabedateien e...

CUR file icon

CUR File Extension

Windows Cursor

What is CUR file?

Files with CUR extension store mouse cursor icons used by Windows systems.

What do CUR files contain?

Cursor images are typically stored in three variants, each with different purpose:

  • standard usage (mouse cursor icon),
  • waiting periods (for example, while opening a file or starting a program; an hourglass icon),
  • text editing mode (I-bar icon).

How can I change the mouse cursor icon?

Default cursor icon saved in CUR files can be changed using desktop themes (distributed as THEME files). Most desktop themes are available for free. Themes can not only be used for changing the mouse pointer icons, but also menus, color themes, sounds, desktop background, folder icons, etc. Themes are generally used for personalizing Windows desktops.

How to manually change mouse cursor icon?

Windows users can manually change mouse cursor icon using Mouse settings in Control Panel menus by selecting an alternative icon from associated CUR file.

Where are CUR files saved?

CUR files are by default saved in Cursors subfolder located in Windows system folder.

Programs which support CUR file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support CUR files. CUR files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Updated: 07/14/2022

How to open file with CUR extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening CUR files on given system. What is important, all common issues related to files with CUR extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with CUR files.

Step 1. Get the Microsoft Windows

Install software to open CUR file The main and most frequent cause precluding users form opening CUR files is that no program that can handle CUR files is installed on user’s system. This one is an easy one. Select Microsoft Windows or one of the recommended programs (for example, ACDSee, PaintShop Pro, Inkscape) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Microsoft Windows installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Microsoft Windows and update if needed

Update software that support file extension CURIf the problems with opening CUR files still occur even after installing Microsoft Windows, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Windows is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why CUR files are not compatible with Microsoft Windows. The latest version of Microsoft Windows should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open CUR files to Microsoft Windows

After installing Microsoft Windows (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open CUR files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with CUR file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the CUR file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Microsoft Windows is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open CUR files and clicking OK.
Associate software with CUR file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with CUR extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with CUR extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the CUR for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the CUR file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check CUR file for viruses
1. Verify that the CUR in question is not infected with a computer virus

If the CUR is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the CUR file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with CUR extension is complete and error-free

If you obtained the problematic CUR file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the CUR file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle Microsoft Windows

If the systems has insufficient resources to open CUR files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Windows Cursor file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with CUR files affecting older versions of given software.

Conversion of a CUR file

File Conversions from CUR extension to a different format
File conversions from other format to CUR file
Do you want to help?

If you have additional information about the CUR file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CUR file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
efi icon

EFI

Extensible Firmware Interface Format

File with EFI extension is a system file used by computer systems and devices based on Intel architecture, for example, AppleTVs. EFI file contains...