Dateiendung CAB

CAB Dateisymbol
Windows Cabinet Format
  • Developer
    Microsoft
  • Popularität
    3.7 (9 votes)

Was ist CAB-Datei?

CAB ist eine Installationsarchivdatei. Microsoft Windows verwendet viele automatisierte Softwareinstallationstools, die CAB-Archive verwenden. In CAB-Dateien werden Systemdateien, Bibliotheken, Gerätetreiber, Netzwerkprotokolle, Konfigurationsdateien und andere Arten von Ressourcen gespeichert, die von einer bestimmten Anwendung, die installiert werden soll, benötigt werden.

Komprimierung von CAB-Dateien

Daten in CAB-Archiven werden mit einem der folgenden Algorithmen komprimiert:

  • Quantum,
  • LZX,
  • POSTLEITZAHL.

Digitale Unterschrift

Neben verschiedenen Arten von Komprimierungsmethoden unterstützt das CAB-Format auch digitale Signaturen. Mithilfe digitaler Signaturen kann die Authentizität von in CAB-Dateien gespeicherten Softwarepaketen überprüft werden.

Andere Arten von Installationsdateien

Der Inhalt von CAB-Dateien kann auch von Installationsprogrammen von Drittanbietern verwendet werden. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass solche Dateien mit den von Windows-Entwicklern bereitgestellten Dateien kompatibel sind.

Programme die die Dateieendung CAB unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. CAB-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Wie soll ich die CAB Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf CAB können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung CAB von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Windows Installer

Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieser ist einfach. Wählen Sie Windows Installer oder eines der empfohlenen Programme (z. B. WinZip, 7-Zip, WinRAR) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Windows Installer und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Windows Installer haben.

Sie können immer noch nicht auf CAB-Dateien zugreifen, obwohl Windows Installer auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum CAB-Dateien nicht mit Windows Installer kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Windows Installer geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Windows Cabinet Format -Dateien mit Windows Installer.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie CAB-Dateien mit der neuesten Version von Windows Installer verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei CAB zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Windows Installer. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von CAB-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung CAB zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung CAB angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei CAB vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige CAB-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

1. Überprüfen Sie die CAB-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das CAB tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. CAB-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung CAB vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische CAB-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung CAB aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Windows Cabinet Format zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Windows Installer

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um CAB-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Windows Cabinet Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit CAB-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei CAB

Konvertierung der Dateiendung CAB in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei CAB
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CAB besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CAB.

Dateiendung des Tages
kml icon

KML

Keyhole Markup Language Format

Die Datei mit der Dateiendung KML enthält 3D- Geomodelldaten, die im XML-basierten Format gespeichert sind . KML-Dateien können Informationen üb...

CAB File Extension

CAB file icon
Windows Cabinet Format
  • Developer
    Microsoft
  • Popularity
    3.7 (9 votes)

What is CAB file?

CAB is an installer archive file. Microsoft Windows uses many automated software installation tools which utilize CAB archives. CAB files store system files, libraries, device drivers, network protocols, configuration files, and other types of resources needed by given application that is to installed.

CAB file compression

Data in CAB archives is compressed using one of the following algorithms:

  • Quantum,
  • LZX,
  • ZIP.

Digital signature

Besides various types of compression methods, CAB format also supports digital signatures. Digital signatures can be used to verify the authenticity of software packages stored in CAB files.

Other types of installer files

Contents of CAB files may also be used by third-party installer tools. There is no guarantee, however, that such files are compatible with the files supplied by Windows developers.

Programs which support CAB file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support CAB files. CAB files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with CAB extension?

Problems with accessing CAB may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with CAB extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Windows Installer

The main and most frequent cause precluding users form opening CAB files is that no program that can handle CAB files is installed on user’s system. This one is an easy one. Select Windows Installer or one of the recommended programs (for example, WinZip, 7-Zip, WinRAR) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Windows Installer website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of Windows Installer

You still cannot access CAB files although Windows Installer is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why CAB files are not compatible with Windows Installer. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Windows Installer.

Step 3. Associate Windows Cabinet Format files with Windows Installer

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate CAB files with latest version of Windows Installer you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the CAB file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Windows Installer installation folder. Confirm by checking Always use this app to open CAB files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with CAB extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with CAB extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the CAB file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper CAB file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Check the CAB file for viruses or malware

If the CAB is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. CAB file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with CAB extension is complete and error-free

If you obtained the problematic CAB file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with CAB extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Windows Cabinet Format file again.

4. Check whether your system can handle Windows Installer

If the systems has insufficient resources to open CAB files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Windows Cabinet Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with CAB files affecting older versions of given software.

Conversion of a CAB file

File Conversions from CAB extension to a different format
File conversions from other format to CAB file
Do you want to help?

If you have additional information about the CAB file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CAB file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
rw2 icon

RW2

Panasonic RAW Image

Files in the RW2 format are used to store RAW raster images captured with a Panasonic device. RW2 files contain uncompressed and unprocessed digita...