PBIX Dateisymbol

Dateiendung PBIX

Microsoft Power BI Report Format

Was ist PBIX-Datei?

.PBIX-Dateien finden Sie in der Unternehmenssoftwareanwendung Power BI Desktop. Sie umfassen eine Reihe von Geschäftsdaten, die mithilfe von Visualisierungen auf zugängliche Weise dargestellt werden. Dieses Dateiformat ermöglicht das Öffnen, Anzeigen und Erkunden von Geschäftserkenntnissen und spielt möglicherweise eine Schlüsselrolle innerhalb einer Geschäftsanwendungssuite. Neben Berichtsdateien unterstützt die Anwendung auch deren Vorlagen, die mit der Dateiendung .PBIT gespeichert werden.

Was kann eine PBIX-Datei enthalten?

Das Dateiformat basiert auf Office XML, dem gleichen Standard wie .DOCX-, .XLSX- und .PPTX- Dateien. Es handelt sich also um ein komprimiertes Dateipaket im ZIP-Format. Ein PBIX-Bericht kann Folgendes enthalten:

  • Metadaten,
  • Datenmodelle,
  • Anfragen,
  • Visualisierungen,
  • Einstellungen.

Das Extrahieren des Dateiinhalts ist ohne Power BI-Software möglich, indem die Dateiendung von .PBIX auf .ZIP geändert und Zugriff auf einzelne Formatelemente erhalten wird. Für die spätere Öffnung ist jedoch ein entsprechender Antrag erforderlich.

So verwenden Sie PBIX-Dateien – Power BI-Dienst

.PBIX-Dateien sind das primäre Datenspeicherformat für den MS Power BI-Dienst in seiner Desktop-Version. In diesem Format ist es möglich, Datenanalysen aus verschiedenen Quellen, wie SQL- oder Access-Datenbanken, IBM, zu speichern oder zuvor in .XLSX- oder .CSV- Blättern aufgezeichnet zu werden. Die Software bietet außerdem eine Schnittstelle zur Anbindung an Online-Dienste wie SharePoint, Google Analytics oder Salesforce. In einer .PBIX-Datei wird ein Bericht basierend auf Quelldaten erstellt, einschließlich seiner Visualisierung mit verschiedenen Diagrammtypen, Farbschemata und angewendeten Filtern.

Programme die die Dateieendung PBIX unterstützen

Die folgende Auflistung enthält PBIX -kompatible Programme. Dateien mit der Dateiendung PBIX können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die PBIX Datei bedienen

Updated: 03/01/2024

Wie soll ich die PBIX Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von PBIX-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Microsoft Power BI Report Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit PBIX-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Microsoft Power BI

Install software to open PBIX file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten PBIX-Dateien unterstützen. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach Microsoft Power BI herunter und installieren Sie es. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die PBIX-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Microsoft Power BI und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Microsoft Power BI haben.

Update software that support file extension PBIXWenn die Probleme beim Öffnen von PBIX-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Power BI bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Power BI verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum PBIX-Dateien nicht mit Microsoft Power BI kompatibel sind. Die neueste Version von Microsoft Power BI ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Microsoft Power BI zu PBIX-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Power BI installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von PBIX auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with PBIX file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PBIX und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Power BI. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von PBIX-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with PBIX file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte PBIX-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Microsoft Power BI und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung PBIX angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige PBIX-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check PBIX file for viruses
1. Die PBIX ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das PBIX tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei PBIX nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der PBIX-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche PBIX-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung PBIX aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Power BI auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die PBIX-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei PBIX zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Microsoft Power BI Report Format lösen. Es kann vorkommen, dass die PBIX-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PBIX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PBIX.

Dateiendung des Tages
pbix icon

PBIX

Microsoft Power BI Report Format

.PBIX-Dateien finden Sie in der Unternehmenssoftwareanwendung Power BI Desktop. Sie umfassen eine Reihe von Geschäftsdaten, die mithilfe von Visua...

PBIX file icon

PBIX File Extension

Microsoft Power BI Report Format

What is PBIX file?

.PBIX files can be found within the business software application Power BI Desktop. They encompass a range of business data presented in an accessible way using visualizations. This file format allows for the opening, viewing, and exploration of business insights, potentially playing a key role within a business application suite. Alongside report files, the application also supports their templates, saved with the extension .PBIT.

What Can a PBIX File Contain?

The file format is based on Office XML, the same standard as .DOCX, .XLSX, and .PPTX files. It is, therefore, a compressed package of files in a ZIP format. A PBIX report can contain:

  • metadata,
  • data models,
  • queries,
  • visualizations,
  • settings.

Extracting the contents of the file is possible without Power BI software by changing its extension from .PBIX to .ZIP and gaining access to individual format elements. However, opening them subsequently requires the appropriate application.

How to Use PBIX Files - Power BI Service

.PBIX files are the primary data saving format for the MS Power BI service in its Desktop version. In this format, it is possible to save data analysis from various sources, such as SQL or Access databases, IBM, or previously recorded in .XLSX or .CSV sheets. The software also provides an interface for connecting to online services like SharePoint, Google Analytics, or Salesforce. Inside a .PBIX file, a report is created based on sourced data, including its visualization with various chart types, color schemes, and applied filters.

Programs which support PBIX file extension

The following listing features PBIX-compatible programs. Files with PBIX extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support PBIX file

Updated: 03/01/2024

How to open file with PBIX extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening PBIX files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Microsoft Power BI Report Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with PBIX files.

Step 1. Get the Microsoft Power BI

Install software to open PBIX file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports PBIX files installed on the system. The solution is straightforward, just download and install Microsoft Power BI. Above you will find a complete listing of programs that support PBIX files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Microsoft Power BI website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of Microsoft Power BI

Update software that support file extension PBIXIf the problems with opening PBIX files still occur even after installing Microsoft Power BI, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Power BI is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why PBIX files are not compatible with Microsoft Power BI. The most recent version of Microsoft Power BI is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Microsoft Power BI to PBIX files

If you have the latest version of Microsoft Power BI installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage PBIX on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with PBIX file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the PBIX file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Power BI installation folder. Confirm by checking Always use this app to open PBIX files box and clicking OK button.
Associate software with PBIX file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected PBIX file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Microsoft Power BI and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with PBIX extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the PBIX is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper PBIX file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check PBIX file for viruses
1. The PBIX may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the PBIX is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the PBIX file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the PBIX file’s structure is intact

Did you receive the PBIX file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with PBIX extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Power BI

The operating systems may note enough free resources to run the application that support PBIX files. Close all running programs and try opening the PBIX file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Microsoft Power BI Report Format file. It may be the case that the PBIX files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the PBIX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PBIX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
pbix icon

PBIX

Microsoft Power BI Report Format

.PBIX files can be found within the business software application Power BI Desktop. They encompass a range of business data presented in an accessi...