PPTX Dateisymbol

Dateiendung PPTX

PowerPoint Open XML Presentation
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    3.5 (80 votes)

Was ist PPTX-Datei?

Dateien mit der Dateiendung PTTX sind Dateien, die im Open XML-Format erstellt wurden, und sie enthalten Daten einer Multimedia-Präsentation, die normalerweise mit einem der Elemente der Microsoft-Suite - PowerPoint - erstellt wird. Im Open XML-Standard werden die enthaltenen Daten nicht in einer einzigen Binärdatei gespeichert, sondern in einer Sammlung separater Dateien, die in einem ZIP- Paket komprimiert sind. In den Komponentendateien eines PTTX-Pakets betreffen die gespeicherten Daten:

  • Diashows
  • Beschreibungen der Folien in Textform
  • Formatierung
  • Zeichnungen
  • Bilder
  • Animationen und andere Multimediadaten

Vorteile des PTTX-Formats

PTTX-Dateien zeichnen sich durch eine hohe Verfügbarkeit der enthaltenen Daten aus. Die verfügbaren Bilder werden in separaten Dateien und die Diashows als Textdateien gespeichert.

Was ist zu verwenden, um es zu öffnen?

PPTX ist ein beliebtes und recht universelles Format, das von vielen Programmen unterstützt wird, die zum Erstellen und Anzeigen von Multimedia-Präsentationen entwickelt wurden. Zu den beliebtesten gehören: Microsoft PowerPoint, OpenOffice Impress oder LibreOffice Impress. Wenn Sie Zugriff auf die Komponentendateien benötigen (z. B. nur die Textbeschreibungen), führen Sie die gleichen Aktionen wie bei einem Standard-ZIP-Archiv aus. Verwenden Sie geeignete Werkzeuge (wie 7-Zip) und entpacken Sie die Datei.

Programme die die Dateieendung PPTX unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen PPTX-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 4 -Kategorien unterteilt sind. PPTX-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 07/23/2022

Wie soll ich die PPTX Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung PPTX kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit PowerPoint Open XML Presentation dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit PPTX-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software PowerPoint

Install software to open PPTX file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von PowerPoint oder eines der aufgelisteten Programme: Apache OpenOffice, WordPerfect Office, Kingsoft Presentation. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die PPTX-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von PowerPoint ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von PowerPoint haben.

Update software that support file extension PPTXWenn auf Ihren Systemen bereits " PowerPoint installiert ist und die PPTX-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum PowerPoint keine Dateien mit PPTX verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von PowerPoint ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von PPTX-Dateien auf PowerPoint fest.

Stellen Sie nach der Installation von PowerPoint (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von PPTX-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with PPTX file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PPTX und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner PowerPoint. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von PPTX-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with PPTX file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung PPTX zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. PPTX angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check PPTX file for viruses
1. Überprüfen Sie die PPTX-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der PPTX-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei PPTX sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die PPTX-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der PPTX-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische PPTX-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung PPTX aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei PowerPoint Open XML Presentation zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um PowerPoint öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um PPTX-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei PowerPoint Open XML Presentation lösen. Es kann vorkommen, dass die PPTX-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei PPTX

Konvertierung der Dateiendung PPTX in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei PPTX
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PPTX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PPTX.

Dateiendung des Tages
cdf-ms icon

CDF-MS

ClickOnce Compiled Manifest Format

CDF-MS ist eine Manifestdatei , die Informationen und Einstellungen für die Programmausführung enthält. Manifestdateien können beispielsweise z...

Last updated

PPTX File Extension

PPTX file icon
PowerPoint Open XML Presentation
  • Developer
    Microsoft
  • Popularity
    3.7 (44 votes)

What is PPTX file?

Files with the PTTX extension are files created with the Open XML format, and they contain data of a multimedia presentation, created usually with one of the elements of Microsoft suite – PowerPoint. In Open XML standard, the contained data is not stored in a singular binary file, but in a collection of separate files, compressed into a ZIP package. In the component files of a PTTX package, the stored data concerns:

  • slideshows
  • descriptions of slides in text form
  • formatting
  • drawings
  • images
  • animations and other multimedia data

Advantages of PTTX format

PTTX files are characterised by a high availability of the contained data. The available images are stored in separate files, and the slide shows, as a text files.

What to use to open it?

PPTX is a popular and quite universal format, supported by many programs designed for creating and viewing multimedia presentations. The most popular ones include: Microsoft PowerPoint, OpenOffice Impress, or LibreOffice Impress. If You need to acquire access to the component files (for instance: only the text descriptions), perform the same actions as in case of a standard ZIP archive – utilise proper tools (like 7-Zip) and unpack the file.

Programs which support PPTX file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open PPTX files divided into 4 categories according to system platform supported. PPTX files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with PPTX extension?

Being unable to open files with PPTX extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to PowerPoint Open XML Presentation files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with PPTX files.

Step 1. Install PowerPoint software

The main and most frequent cause precluding users form opening PPTX files is that no program that can handle PPTX files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install PowerPoint or one to the listed programs: Apache OpenOffice, WordPerfect Office, Kingsoft Presentation. Above you will find a complete listing of programs that support PPTX files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading PowerPoint installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of PowerPoint

If you already have PowerPoint installed on your systems and PPTX files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that PowerPoint cannot handle files with PPTX may be that the software is outdated. The most recent version of PowerPoint is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open PPTX files to PowerPoint

After installing PowerPoint (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open PPTX files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the PPTX file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the PowerPoint installation folder. Confirm by checking Always use this app to open PPTX files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with PPTX extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with PPTX extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the PPTX for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the PPTX file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Check the PPTX file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the PPTX file hinders attempts to open it. Scan the PPTX file as well as your computer for malware or viruses. If the PPTX file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the PPTX file’s structure is intact

If you obtained the problematic PPTX file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with PPTX extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the PowerPoint Open XML Presentation file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open PowerPoint

If the systems has insufficient resources to open PPTX files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with PowerPoint Open XML Presentation file. It may be the case that the PPTX files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a PPTX file

File Conversions from PPTX extension to a different format
File conversions from other format to PPTX file
Do you want to help?

If you have additional information about the PPTX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PPTX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
msf icon

MSF

Mail Summary Format

MSF file format is used by many mail user agents (email client applications) such as Mozilla Thunderbird. The file, however, doesn’t store em...