SUB Dateisymbol

Dateiendung SUB

Subtitle Format

Was ist SUB-Datei?

Datei mit SUB-Dateiendung ist eine Textdatei, die Video-Untertitel enthält. Jede Zeile besteht aus einem Zeitstempel (in Millisekunden) und dem anzuzeigenden Text. Das SUB-Format wird manchmal als VobSub bezeichnet. Einige Mediaplayer wenden automatisch Untertiteldateien auf verwandte Videos an. In einigen Fällen muss die Datei jedoch manuell aus dem Menü geladen werden.

Untertitelkonfiguration

SUB-Untertiteldateien sind sehr einfach und bieten keine zusätzlichen Konfigurationsoptionen oder Unterstützung für erweiterte Texteffekte. Viele Mediaplayer bieten jedoch eine Funktion zum Anwenden von Effekten auf Text, darunter:

  • Schriftarteinstellungen wie Größe und Farbe,
  • Timestamp-Bearbeitung,
  • Untertitel-Offsets,
  • Untertitel-Lesefunktionen.

SUB-Dateien werden für jedes Video einzeln vorbereitet. SUB-Dateien haben normalerweise den gleichen Namen wie das zugehörige Video, jedoch ein anderes Dateisuffix.

Programme die die Dateieendung SUB unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung SUB können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 05/26/2022

Wie soll ich die SUB Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von SUB-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung SUB von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie PowerDVD

Install software to open SUB file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von PowerDVD oder eines der aufgelisteten Programme: Text editor, MPlayer, Subtitle Workshop. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Wenn Sie das Installationsprogramm PowerDVD auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website CyberLink Corp. zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von PowerDVD und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension SUBWenn auf Ihren Systemen bereits " PowerDVD installiert ist und die SUB-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum SUB-Dateien nicht mit PowerDVD kompatibel sind. Die neueste Version von PowerDVD sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Subtitle Format -Dateien mit PowerDVD.

Stellen Sie nach der Installation von PowerDVD (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von SUB-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with SUB file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei SUB zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem PowerDVD installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm SUB-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with SUB file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte SUB-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie PowerDVD und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung SUB angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check SUB file for viruses
1. Die SUB ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der SUB-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei SUB nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische SUB-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung SUB aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Subtitle Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um PowerDVD auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung SUB verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Subtitle Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die SUB-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei SUB

Konvertierung der Dateiendung SUB in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei SUB
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei SUB besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei SUB.

Dateiendung des Tages
cdx icon

CDX

CorelDRAW Compressed Drawing Format

CDX-Dateien sind mit CorelDRAW Graphics Suite, einer Grafikbearbeitungssoftware, verknüpft. Welche Art von Daten speichern CDX-Dateien?CDX-Dateien...

Last updated

SUB file icon

SUB File Extension

Subtitle Format

What is SUB file?

File with SUB extension is a text file that contains video subtitles. Each line is comprised of a timestamp (in milliseconds) and text to be displayed. SUB format is sometimes referred to as VobSub. Some media players automatically apply subtitle file to related video, but sometimes it must be done by manually loading the file form the menu.

Subtitle configuration

SUB subtitle files are very simple and don’t offer any additional configuration options or support for advanced text effects. However, many media players offer a function to apply effects to text, including:

  • Font settings such as size and color,
  • timestamp editing,
  • subtitles offsets,
  • subtitle reader functions.

SUB files are prepared for each video individually. SUB files are typically named the same as the related video but with different file suffix.

Programs which support SUB file extension

The following list contains programs grouped by 4 operating systems that support SUB files. Files with SUB extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 05/26/2022

How to open file with SUB extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening SUB files on given system. What is important, all common issues related to files with SUB extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install PowerDVD

Install software to open SUB file The main and most frequent cause precluding users form opening SUB files is that no program that can handle SUB files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install PowerDVD or one to the listed programs: Text editor, MPlayer, Subtitle Workshop. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. If you want to download PowerDVD installer in the most secured manner, we suggest you visit CyberLink Corp. website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of PowerDVD and update if needed

Update software that support file extension SUBIf you already have PowerDVD installed on your systems and SUB files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why SUB files are not compatible with PowerDVD. The latest version of PowerDVD should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Subtitle Format files with PowerDVD

After installing PowerDVD (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open SUB files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with SUB file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the SUB file
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where PowerDVD is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open SUB files and clicking OK.
Associate software with SUB file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected SUB file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select PowerDVD and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with SUB extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the SUB for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the SUB file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check SUB file for viruses
1. The SUB may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the SUB file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the SUB file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic SUB file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with SUB extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Subtitle Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run PowerDVD

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with SUB extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Subtitle Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the SUB files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a SUB file

File Conversions from SUB extension to a different format
File conversions from other format to SUB file
Do you want to help?

If you have additional information about the SUB file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on SUB file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
cdx icon

CDX

CorelDRAW Compressed Drawing Format

CDX files are associated with CorelDRAW Graphics Suite, a graphics editing software. What kind of data do CDX files store? CDX files store compres...

Last updated