VFS Dateisymbol

Dateiendung VFS

UFO Game Archive Format

Was ist VFS-Datei?

Die Datei mit der Dateiendung .VFS ist ein Spieldatenarchiv für UFO, eine Computerspielserie, die von Altar Interactive entwickelt wurde und später in Altar Games umbenannt wurde. VFS-Dateien werden zum Speichern verschiedener Daten verwendet, die von der Spiel-Engine verwendet werden, um eine Spielwelt zu generieren. Der erste Eintrag in der Serie, UFO: Aftermatch, wurde 2003 als Fortsetzung des X-COM-Spiels veröffentlicht, das von verschiedenen Studios entwickelt wurde, wobei viele Gameplay-Elemente geändert und neue Funktionen hinzugefügt wurden. Das Spiel wurde für Microsoft Windows veröffentlicht.

Die VFS-Datei enthält verschiedene Ressourcen, die vom Spiel verwendet werden, darunter:

  • Grafiken und Modelle,
  • Musiktitel und Audioeffekte,
  • Karten und Standorte,
  • Numerische Daten,
  • Texturen.

Daten sind VFS-Dateien, die mit einer verlustfreien Komprimierungsmethode komprimiert werden, um Speicherplatz zu sparen. Es stehen verschiedene Tools zum Extrahieren von VSF-Archivinhalten zur Verfügung.

VFS-Dateien und UFO-Spiele

Im Zeitraum zwischen 2003 und 2007 wurden drei UFO-Spiele veröffentlicht:

  • UFO: Nachkampf,
  • UFO: Nachbeben,
  • UFO: Nachlicht.

Jeder Eintrag in der Serie verwendete das VFS-Spieldatenformat.

Ändern von VFS-Dateien

Verschiedene Mods (Tools und Ressourcen, die es Benutzern ermöglichen, Spielinhalte zu ändern und einen oder mehrere Aspekte des Spiels zu ändern), um die Erfahrung zu bereichern oder das Gameplay vollständig zu ändern. Die Installation von Mods im Spiel erfordert keine besonderen technischen Kenntnisse, normalerweise reicht es aus, VFS-Dateien mit dem angegebenen Modding-Tool in den Hauptordner des Spiels zu extrahieren. Die wichtigsten VFS-Dateien mit dem Namen gamedata.vfs . Modifizierte VFS-Pakete verwenden normalerweise die folgende Namenskonvention: mod_packagename.vfs . Ausführlichere Beschreibungen der VFS-Datenstruktur und Modding-Anleitungen finden sich auf vielen UFO-Fansites sowie im offiziellen Spieleforum des Entwicklers.

Programme die die Dateieendung VFS unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen VFS-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 2 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit der Dateiendung VFS können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die VFS Datei bedienen

Updated: 03/28/2022

Wie soll ich die VFS Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung VFS kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung VFS von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit VFS-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Dragon UnPACKer

Install software to open VFS file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit VFS-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den VFS-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Dragon UnPACKer oder eines der aufgelisteten Programme: UFO: Aftershock, UFO: Aftermath, UFO: Afterlight. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Dragon UnPACKer ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Alexandre Devilliers) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Dragon UnPACKer haben.

Update software that support file extension VFSSie können immer noch nicht auf VFS-Dateien zugreifen, obwohl Dragon UnPACKer auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum VFS-Dateien nicht mit Dragon UnPACKer kompatibel sind. Die neueste Version von Dragon UnPACKer ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von VFS-Dateien auf Dragon UnPACKer fest.

Wenn Sie die neueste Version von Dragon UnPACKer installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von VFS auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with VFS file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das VFS klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Dragon UnPACKer installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm VFS-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with VFS file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte VFS-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie Dragon UnPACKer und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung VFS angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei VFS gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check VFS file for viruses
1. Überprüfen Sie die VFS-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der VFS-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei VFS nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische VFS-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung VFS aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei UFO Game Archive Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Dragon UnPACKer öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung VFS verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei UFO Game Archive Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit VFS-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei VFS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei VFS.

Dateiendung des Tages
nds icon

NDS

Nintendo DS Game ROM

Die NDS-Dateiendung (kurz für Nintendo Dual Screen) wird von Nintendo DS-ROM-Spieledateien verwendet. In einer einzelnen NDS-Datei werden ROM-Flas...

VFS file icon

VFS File Extension

UFO Game Archive Format

What is VFS file?

File with .VFS extension is a game data archive for UFO, a computer game series developed by Altar Interactive, later renamed Altar Games. VFS files are used for storing various data used by the game engine to generate game world. The first entry in the series, UFO: Aftermatch, was released in 2003 as a sequel to X-COM game, developed by different studio with many gameplay elements changed and new features added. The game was released for Microsoft Windows.

VFS file contain various resources used by the game, including:

  • Graphics and models,
  • Music tracks and audio effects,
  • Maps and locations,
  • Numerical data,
  • Textures.

Data is VFS files is compressed using a lossless compression method to save disk space. Various tools for extracting VSF archive contents are available.

VFS files and UFO games

During the period between 2003 and 2007 three UFO games were released:

  • UFO: Aftermatch,
  • UFO: Aftershock,
  • UFO: Afterlight.

Each entry in the series used VFS game data format.

Modifying VFS files

Various mods (tools and resources that allows users to modify game contents and change one or more aspects of the game) to enrich the experience or change the gameplay completely. Installing mods to the game requires no specific technical knowledge, usually it is sufficient to extract VFS files using given modding tool to the game’s main folder. The main VFS files in named gamedata.vfs. Modded VFS packages typically use the following naming convention: mod_packagename.vfs. More detailed description of VFS data structure and modding guides can be found on many UFO fansites as well as on the developer’s official game forum.

Programs which support VFS file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open VFS files divided into 2 categories according to system platform supported. Files with VFS extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support VFS file

Updated: 03/28/2022

How to open file with VFS extension?

Being unable to open files with VFS extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with VFS extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with VFS files.

Step 1. Get the Dragon UnPACKer

Install software to open VFS file Problems with opening and working with VFS files are most probably having to do with no proper software compatible with VFS files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install Dragon UnPACKer or one to the listed programs: UFO: Aftershock, UFO: Aftermath, UFO: Afterlight. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading Dragon UnPACKer installed is by going to developer’s website (Alexandre Devilliers) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of Dragon UnPACKer

Update software that support file extension VFSYou still cannot access VFS files although Dragon UnPACKer is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why VFS files are not compatible with Dragon UnPACKer. The most recent version of Dragon UnPACKer is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open VFS files to Dragon UnPACKer

If you have the latest version of Dragon UnPACKer installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage VFS on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with VFS file on Windows

Change the default application in Windows

  • Clicking the VFS with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Dragon UnPACKer is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open VFS files and clicking OK.
Associate software with VFS file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected VFS file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select Dragon UnPACKer and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with VFS extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the VFS for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the VFS file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check VFS file for viruses
1. Check the VFS file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the VFS file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the VFS file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic VFS file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with VFS extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the UFO Game Archive Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Dragon UnPACKer

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with VFS extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with UFO Game Archive Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with VFS files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the VFS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on VFS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
efi icon

EFI

Extensible Firmware Interface Format

File with EFI extension is a system file used by computer systems and devices based on Intel architecture, for example, AppleTVs. EFI file contains...