TAB Dateisymbol

Dateiendung TAB

MapInfo TAB Format
  • Developer
    Pitney Bowes Software
  • Category
  • Popularität
    3.2 (15 votes)

Was ist TAB-Datei?

Datei mit der Dateiendung .TAB speichert Geodaten im Vektorformat. TAB ist das native Format für von MapInfo erstellte Dateien. TAB ist ein proprietäres GIS-Format, das von der MapInfo Corporation entwickelt und verwaltet wird. Das Format speichert Daten in ASCII-Text. TAB-Dateien binden andere GIS-Projektdateien und speichern Informationen zu Datensätzen, die eine vollständige Karte und ihre Elemente darstellen, z. B. Beschriftungen, Zeichnungen und Rasterbilder. TAB-Dateien können auch Metadaten enthalten. TAB-Dateien können die folgenden verwandten Dateitypen verknüpfen:

  • DAT - Datenattributdateien, in denen Informationen in Tabellen gespeichert werden, die im systemeigenen MapInfo-Format gespeichert sind. auch Textdateien, Excel-Dokumente, Access-Datenbanken.
  • IND - Indexdateien für Tabellen,
  • MAP - Kartendateien, die geografische Daten enthalten,
  • ID - Dateien, die grafische Daten mit den Attributdatenbanken verknüpfen.

Das TAB-Dateiformat wird auch von GIS-Tools wie Arcgis, QGIS oder Tableau Software verwendet. Damit die Attributdaten auf einer bestimmten Karte angezeigt werden, müssen die zugehörigen ID- und MAP-Dateien im TAB-Ordner vorhanden sein. Wenn keine grafischen Daten benötigt werden, damit Mapinfo bestimmte Daten anzeigt, sind nur TAB- und DAT-Dateien erforderlich. Die TAB-Dateistruktur kann mit der kostenlosen Bibliothek MITAB angezeigt werden, mit der TAB-Dateien geöffnet und gespeichert werden können, oder indem eine solche Datei mit einem Texteditor geöffnet wird.

Programme die die Dateieendung TAB unterstützen

Folgende Programme können mit TAB-Dateien umgehen. TAB-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die TAB Datei bedienen

Updated: 10/15/2022

Wie soll ich die TAB Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung TAB kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit MapInfo TAB Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit TAB-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die MapInfo

Install software to open TAB file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von MapInfo oder einem anderen kompatiblen Programm wie ArcGIS Desktop, Didger behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Wenn Sie das Installationsprogramm MapInfo auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Pitney Bowes Software Inc. (MapInfo) zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie MapInfo auf die neueste Version

Update software that support file extension TABWenn die Probleme beim Öffnen von TAB-Dateien auch nach der Installation von MapInfo bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von MapInfo verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum TAB-Dateien nicht mit MapInfo kompatibel sind. Die neueste Version von MapInfo sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie MapInfo TAB Format -Dateien mit MapInfo.

Wenn Sie die neueste Version von MapInfo installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von TAB auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with TAB file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das TAB klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem MapInfo installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm TAB-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with TAB file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei TAB und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung TAB angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei TAB gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check TAB file for viruses
1. Die TAB ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der TAB-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei TAB nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die TAB-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung TAB aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei MapInfo TAB Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: MapInfo

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung TAB verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit MapInfo TAB Format -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die TAB-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei TAB besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei TAB.

Dateiendung des Tages
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

Die RES-Dateiendung wird von der kompilierten Ressourcendatei Win32 verwendet, die wiederum während des C ++ - Programmkompilierungsprozesses verw...

Last updated

TAB file icon

TAB File Extension

MapInfo TAB Format
  • Developer
    Pitney Bowes Software
  • Category
  • Popularity
    3.2 (15 votes)

What is TAB file?

File with .TAB extension stores geospatial data in vector format. TAB is the native format for files created by MapInfo. TAB is a proprietary GIS format developed and maintained by MapInfo Corporation. The format stores data in ASCII text. TAB files bind other GIS project files and store information about data sets that constitute a complete map and its elements, such as labels, drawings, and raster images. TAB files can also contain metadata. TAB files can link the following related file types:

  • DAT – data attribute files that store information in tables saved in native MapInfo format; also text files, Excel documents, Access databases.
  • IND – index files for tables,
  • MAP – map files that contains geographical data,
  • ID – files linking graphical data to the attribute databases.

TAB file format is also used by such GIS tools as Arcgis, QGIS, or Tableau Software. In order for the attribute data to be displayed on given map, related ID and MAP files must be present in the TAB folder. If no graphical data is needed in order for Mapinfo to display given data, only TAB and DAT files are required. TAB file structure can be viewed with free library MITAB that allows opening and saving TAB files, or by opening such file using a text editor.

Programs which support TAB file extension

Programs that can handle TAB files are as follows. TAB files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support TAB file

Updated: 10/15/2022

How to open file with TAB extension?

Being unable to open files with TAB extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to MapInfo TAB Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with TAB files.

Step 1. Get the MapInfo

Install software to open TAB file The main and most frequent cause precluding users form opening TAB files is that no program that can handle TAB files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing MapInfo or different compatible program, such as ArcGIS Desktop, Didger. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. If you want to download MapInfo installer in the most secured manner, we suggest you visit Pitney Bowes Software Inc. (MapInfo) website and download from their official repositories.

Step 2. Update MapInfo to the latest version

Update software that support file extension TABIf the problems with opening TAB files still occur even after installing MapInfo, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of MapInfo is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why TAB files are not compatible with MapInfo. The latest version of MapInfo should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate MapInfo TAB Format files with MapInfo

If you have the latest version of MapInfo installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage TAB on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with TAB file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the TAB with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where MapInfo is installed, check the Always use this app to open TAB files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with TAB file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the TAB file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with TAB extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the TAB for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the TAB file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check TAB file for viruses
1. The TAB may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the TAB file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the TAB file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the TAB file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with TAB extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the MapInfo TAB Format file.

4. Check whether your system can handle MapInfo

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with TAB extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with MapInfo TAB Format files. It may be the case that the TAB files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the TAB file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on TAB file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

RES file extension is used by compiled resource file Win32, which in turn is used during C++ program compilation process. RES files store resources...

Last updated