MAP Dateisymbol

Dateiendung MAP

Geographical Map Format
  • Developer
    Pierre-Emmanuel Gougelet
  • Category
  • Popularität
    3.8 (19 votes)

Was ist MAP-Datei?

MAP-Dateien, genauer: Geografische Kartendateien, werden mit MapInfor verknüpft, einem Programm zum Verwalten geographischer Daten. Eine Datei mit einer MAP-Dateiendung ist zusammen mit drei anderen Dateien die grundlegende Datenquelle für die oben genannte Software.

Jedes Speichern einer MAP-Datei durch MapInfo beinhaltet das Sortieren der darin enthaltenen Objekte in die sogenannte R-Tree-Struktur.

Funktion von MAP-Dateien

MAP-Dateien enthalten Grafikdaten und geographische Informationen, die für die korrekte Anzeige der Vektoreigenschaften auf einem Verstärker erforderlich sind. Dazu gehören Objekte der Karte, die in einem binären System gespeichert sind. MAP-Dateien beschreiben daher Grafikobjekte.

Durch die Verwendung solcher Dateien können Informationen in grafischer Form gespeichert, analysiert, geändert und verwendet werden. MAP-Dateien werden normalerweise von professionellen Benutzern verwendet.

Programme die die Dateieendung MAP unterstützen

Unten finden Sie eine Tabelle mit Programmen, die MAP-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix MAP können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die MAP Datei bedienen

Updated: 11/02/2022

Wie soll ich die MAP Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung MAP kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Geographical Map Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die XnView

Install software to open MAP file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit MAP-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den MAP-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von XnView oder eines der aufgelisteten Programme: MapInfo, Manifold System, IDRISI Andes. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die MAP-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website XnView und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von XnView und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension MAPSie können immer noch nicht auf MAP-Dateien zugreifen, obwohl XnView auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Wenn Sie eine ältere Version von XnView installiert haben, wird das MAP -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit XnView geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Geographical Map Format -Dateien mit XnView.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie MAP-Dateien mit der neuesten Version von XnView verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with MAP file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei MAP und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner XnView. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von MAP-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with MAP file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung MAP zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie XnView und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. MAP angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige MAP-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check MAP file for viruses
1. Überprüfen Sie die MAP-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der MAP-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. MAP-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung MAP vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die MAP-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die MAP-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Geographical Map Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um XnView auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung MAP verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Geographical Map Format -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die MAP-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei MAP

Konvertierung der Dateiendung MAP in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei MAP
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MAP besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MAP.

Dateiendung des Tages
cpgz icon

CPGZ

Compressed CPIO Archive

Datei mit der Dateinamenerweiterung .CPGZ enthält ein komprimiertes CPIO-Dateiarchiv (Copy In, Copy Out) . Das CPGZ-Format verwendet den Gzip-Komp...

MAP file icon

MAP File Extension

Geographical Map Format
  • Developer
    Pierre-Emmanuel Gougelet
  • Category
  • Popularity
    3.8 (19 votes)

What is MAP file?

MAP files, precisely - Geographical Map Files, are associated with MapInfor – a program for managing geographical data. File with a MAP extension, along with 3 other file, is the basic source of data for the above mentioned software.

Each saving of a MAP file by MapInfo includes sorting the objects contained within into the so-called R-Tree structure.

Function of MAP files

MAP files contain graphic data and geographical information necessary for proper display of vector properties on a amp. This includes map’s objects stored in a binary system. Therefore, MAP files describe graphic objects.

Utilising such files enables to store, analyse, change and use information in a graphic form. MAP files are usually used by professional users.

Programs which support MAP file extension

Below is a table that list programs that support MAP files. Files with MAP suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support MAP file

Updated: 11/02/2022

How to open file with MAP extension?

Being unable to open files with MAP extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Geographical Map Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the XnView

Install software to open MAP file Problems with opening and working with MAP files are most probably having to do with no proper software compatible with MAP files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install XnView or one to the listed programs: MapInfo, Manifold System, IDRISI Andes. Above you will find a complete listing of programs that support MAP files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit XnView website and download the installer.

Step 2. Check the version of XnView and update if needed

Update software that support file extension MAPYou still cannot access MAP files although XnView is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. If you have an older version of XnView installed, it may not support MAP format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using XnView.

Step 3. Associate Geographical Map Format files with XnView

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate MAP files with latest version of XnView you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with MAP file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the MAP file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the XnView installation folder. Confirm by checking Always use this app to open MAP files box and clicking OK button.
Associate software with MAP file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with MAP extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select XnView and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with MAP extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the MAP is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper MAP file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check MAP file for viruses
1. Check the MAP file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the MAP file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. MAP file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with MAP extension is complete and error-free

If the MAP file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the MAP file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Geographical Map Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run XnView

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with MAP extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Geographical Map Format files. It may be the case that the MAP files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the MAP file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MAP file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
css icon

CSS

Cascading Style Sheet

CSS files are used for formatting contents and describing the presentation of a WWW website. What kind of data can CSS files contain? Files with ...

Last updated